• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Frauen passen nicht ins Feindbild:rolleyes: sondern ins Beuteschema:D

Oh - da kann ich aber schon viel Gegenteiliges berichten ...

Lass mich mal am Berg an einem Kerl vorbeiziehen ..
Wie der plötzlich aufdrehen kann !!
Klar - knapp am Herzkasper vorbei, aber hauptsache nicht überholen lassen :lol:

ich konnte auch noch nie verstehen warum jemand für 300,- soviel gewicht einspart wie man bei einem mal pinkeln loswerden kann...

Und dann noch am 6,5 kg Renner zwei 1 Liter Flaschen anbringt...

Oh - da kann ich aber schon viel Gegenteiliges berichten ...

Lass mich mal am Berg an einem Kerl vorbeiziehen ..
Wie der plötzlich aufdrehen kann !!
Klar - knapp am Herzkasper vorbei, aber hauptsache nicht überholen lassen :lol:

und dann rumheulen, dass Du keinen abkriegst:aetsch:

Schade, dass ich an meinem vorletzten Arbeitstag wirklich noch arbeiten muss. Sonst würd ich mir den Fight Vela gegen Giro echt gerne live ansehen.

Vela: Giro ist angeblich Kölner Rennradfahrer. er postet hier auch sehr viel. Aber außer Canny hat ihn noch niemand hier auf dem Rad gesehen. Er fährt wohl auch wirklich nicht - deshalb hat er überflüssige Energien/Aggressionen, die er hier durch dumme Anmachen im Forum auslebt.

Giro: Es ist einfach herrlich, wie falsch Du wieder mal liegst :lol:

Moin!
Habe 90 Kilo drauf und immer gedacht es mache wenig Unterschied ein 7- oder ein 9 Kilo Rad zu fahren, bislang.....
Nun hatte ich aber unlängst das Vergügen, mit einem 7 Kilo Rad, in und um Stuttgart die Anstiege hochzutrampeln.
Es sind Welten und mir kann keiner mehr erzählen, daß einmal richtig auf´s Klo gehen das Gleiche bringt.

Man will doch Druck aufs Pedal bringen!

Um aber einen grösseren Druck zu erzeugen, muss ein höheres Gewicht
auf das Pedal einwirken, da die Schwerkraft leider nicht zu beeinflussen
ist.

Ergo: Mehr Körpergewicht bringt mehr Druck aufs Pedal -> Mehr Druck aufm Pedal fährt besser -> Mehr Körpergewicht fährt besser !!!

Guten Appetit ;->

Aber leider nicht berghoch, da schlägt die Schwerkraft ganz erbarmungslos zu und alle Flachlandmuskelpakete machen dicke Backen.
So ist die Situation........:lol: ;)

Moin!
Habe 90 Kilo drauf und immer gedacht es mache wenig Unterschied ein 7- oder ein 9 Kilo Rad zu fahren, bislang.....
Nun hatte ich aber unlängst das Vergügen, mit einem 7 Kilo Rad, in und um Stuttgart die Anstiege hochzutrampeln.
Es sind Welten und mir kann keiner mehr erzählen, daß einmal richtig auf´s Klo gehen das Gleiche bringt.

:D und Antons Rad hat nun nen Platten vorne ..

Schade, dass ich an meinem vorletzten Arbeitstag wirklich noch arbeiten muss. Sonst würd ich mir den Fight Vela gegen Giro echt gerne live ansehen.

Vela: Giro ist angeblich Kölner Rennradfahrer. er postet hier auch sehr viel. Aber außer Canny hat ihn noch niemand hier auf dem Rad gesehen. Er fährt wohl auch wirklich nicht - deshalb hat er überflüssige Energien/Aggressionen, die er hier durch dumme Anmachen im Forum auslebt.

[offtopic]
War er nichtmal beim TOH ?
Naja - Speedy und Eisbecher ja auch nicht...

Übrigens viel Spaß mit dem Rad im Dschungel !! :wink2:
[/offtopic]

Also ich bin zu fett und bleibe trotz Rennrad-Crossen-Laufen wohl auch zu fett:D
Als ich aber von meinem knapp 9 Kg Renner -mit dem ich natürlich auch viel Spaß hatte- auf mein 7 Kg Scotty umgestiegen bin, waren die ersten Ausfahrten der Knüller!
Bergauf im Wiegetritt fühlte sich das Rad einfach unglaublich leicht an, beim Antritt, gegen meine alte Alubüchse der absolute Waaahhnnsinnnn!
Das ist natürlich nur mein rein persönliches empfinden......
Ob das jetzt an der sportlicheren Geo oder tatsächlich am Gewicht gelegen hat, sei`s drum:)
Vieleicht sollte man gerade im Hobbybereich nicht für alles eine Kosten/ Nutzen Rechnung aufmachen.
Einkaufen und erwerben soll doch in erster Linie Spaß machen und Genuss und Befriedigung für die Seele sein.
Und nicht: Hätte, könnte und noch billiger, ich selbst habe eigentlich immer nur mit den Dingen lange Freude gehabt, die mir auf Anhieb gefallen haben.
Die meisten krampfhaft versuchten Vernunftkäufe, sind schon lange im Nirwana der Interessenlosigkeit verschwunden;)
Und das meine ich natürlich ganz unabhängig von Preiskategorien und Statussymbolen.

Gutes rollen allerseits...

Physikalisch ist das relativ einfach.
2kg Fett ziehen einen genauso runter, wie 2kg alu oder carbon.

Vom Fahrgefühl ist das natürlich auch wieder was anderes.
Wenn man 2kg Fett abnimmt, fühlt sich das allgemein besser an.
Bei 2kg am rad, wird man wahrscheinlich vorallem im Wiegetritt ein super gefühl spüren.

Auch wenn man ein 2l Blasen Volumen :eek: hat, kann es das bringen :eek:

:idee:

Man beschleunigt ja zunächst mal die unterm Hintern befindliche Masse:
1. der Kurbeltrieb
2. die Laufräder
3. das Rad
4. dann den Fahrer.

Je leichter die Massen unterm Fahrer sind, umso deutlicher ist die Beschleunigung zu spüren: "das Rad zieht unter einem weg". Jeder Tritt ist deutlich als Vortrieb spürbar. Unabhängig vom Gewicht des Fahrers.

Aber 80kg von 0 auf 40 innerhalb definierter Zeit zu beschleunigen, ist immer die gleiche Arbeit. Egal wie die Gewichte verteilt sind, es zählt die Gesamtmasse.

:idee

Aber 80kg von 0 auf 40 innerhalb definierter Zeit zu beschleunigen, ist immer die gleiche Arbeit. Egal wie die Gewichte verteilt sind, es zählt die Gesamtmasse.

Muß ich leider bestätigen und bei vielen Ausfahrten auch ganz praktisch Erfahren........:D

Es gibt da doch eine Formel im Radsport :

Für je 5 kg angefuttertes Übergewicht , muß das Rad 100 g abnehmen .
Dann stimmt das Verhältnis wieder .

Ab 50 kg Übergewicht muß das Bergtrikot der Tour ständig gefahren werden !

P.S. Das dieses Trikot bis zur Kartoffelsach Größe hergestellt habe ich dieses Jahr im Sommer gesehen . Die Wampa des von mir überholten sportlichen ´´ Bergfahrers ´´ lag auf dem Oberrohr auf und hing seitlich runter .

Sah Klasse aus !

WOW, Hut ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wieviel hast Du denn gewogen wenn ich mal indiskret fragen darf?

Naja, das mit der neuen Garderobe hatte ich natürlich nicht bedacht *grins*

LG andracula

Sagen wir einfach, meine Waage hat nix mehr angezeigt ;)

Bin wenn alles gut geht nächstes Jahr zweistellig vom Gewicht.

Sagen wir einfach, meine Waage hat nix mehr angezeigt ;)
Das nennt man "Begräbnis der Nadel" :dope:

Bin wenn alles gut geht nächstes Jahr zweistellig vom Gewicht.

:idee: Das macht nach Adam Rise eine Startmasse von über 160kg.
Damit auf der Nordschleife die Fuchsröhre runter .... :D

60 kg runter ..... Frau Dr., datt ist ne Leistung! Respekt, Rrrrrreeeeespekt! :)

Hat sich generell Respekt verdient, die Frau...:daumen:

Ich habe Shalimah auf der Jan Wellem RTF in DüDo kennengelernt. War ja komplett flach, bis auf den Hügel zur Kraftwerksbaustelle rauf. Da war ich aber ganz schön verwundert, wer da vor mir locker hochkurbelt...:eek:

Klar, ich bin (bvor allem) am Berg meine knapp 25KG leichter und auch schneller - hätte auf der RTF aber eher gedacht, dass ich oben erst mal ne Kippe rauchen kann :D

warten wir bis Januar;) dann habe ich hoffentlich wieder fast 2 Zentner und ein vernünftiges Kampfgewicht.

rennradfahrer, Kölner, Aggressionen??? Du verwechselst mich:cool:

und wenn ich nicht glauben würde falsch zu liegen:mad: hätte ich so einen dummen Spruch gegenüber Vela nicht gebracht.

Gruß
Giro

Zurück