• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Anzeige

Re: Le Tour 2015
Habe kürzlich in der NZZ (welche nicht zu Übertreibungen neigt) von bis zu 1600 gelesen.
Der Peak ist fast nebensächlich. Ohne auf die Kacke zu hauen: Ich schaffe deutlich mehr als 1.600 Watt und bin trotzdem ein Kack-Sprinter. Entscheidend ist, wie lange sie ein hohes Leistungsplateau halten können. Und da war der Gorilla heute wieder bombig.
 
Deutsche Macht bei den Sprintern, da kommt keiner mit. Jetz braucht Deutschland wieder einen Rundfahrer a la Ulle. Am liebsten soll er nochmal angreifen. Ich traue ihm mehr zu als allen anderen Deutschen.
 
Ich gönne "Gorilla" den Sieg von Herzen, er ist halt der, den es bei Sprintetappen zu schlagen gilt. Aktuell ist er scheinbar ungschlagbar, wenn alles richtig läuft, und es war schon das dritte Mal so.
Nun kommen wieder Berge, ich hoffe, dass die Konkurrenz Froome das Leben schwer macht, und das ohne Urin, das gehört hier nicht hin.
 
Gewagte These. Er hatte letztes Jahr einfach Pech. Aber das hat sich bei vielen so richtig als Unvermögen ins Gedächtnis eingebrannt. Er kann die Hitze definitv gut ab, aber Froome hat schon bei der Romandie richtige Sauwetter-Etappen gewonnen (bzw. Spilak überlassen) und auch die diesjährige Etappe nach Zeeland hätte er ja kaum vorne beendet, wenn er ein Schön-Wetter-Fahrer wäre.

Du hast natürlich Recht. Ich meine aber v.a. das die Kombination von Kälte und Nässe für Froome nicht gut ist. Er ist ja auch einer der im Winter im warmen Südafrika trainiert und nicht in den Ardennen zu sehen ist. Die Zeeland-Etappe war Nass und stürmisch, aber nicht so kalt.

Ich glaube was ihm wirklich schaden könnte, wären nasse Alpenetappen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Hier wurden ja auch schon seine sehr niedrigen HF-Werte erwähnt: bei Kälte wird er sich sicher nicht leicht damit tun, seinen Kreislauf in Schwung zu bringen oder z.B. sich nach einer kühlen Abfahrt wieder für den nächsten Anstieg in Wallung zu bringen.

Und noch ein Beispiel: Ich erinnere mich an Tirreno-Adriatico 2013, als Froome ziemlich souverän schien, dann aber im Regen und bei Kälte die Rundfahrt auf der Königsetappe nach Chieti noch an Nibali verlor.
 
Sagan holt die neunte ( ? ) top 4 Platzierung... Das wird echt ein berechtigtes grünes Trikot

Ein bisschen ist das wie bei der Ralley Weltmeisterschaft , den Weltmeister kennt keine Sa.. , den Monte Carlo Sieger schon..
Oder Keke Rosberg als F1 Weltmeister mit nicht einem Sieg in der Saison ...
Nur Punktesammeln törnt irgendwie ab , grünes Trikot ohne Etappensieg ist wie Bier ohne Schaum.:rolleyes:
Aber das weiss erselbst .
 
Ein bisschen ist das wie bei der Ralley Weltmeisterschaft , den Weltmeister kennt keine Sa.. , den Monte Carlo Sieger schon..
Oder Keke Rosberg als F1 Weltmeister mit nicht einem Sieg in der Saison ...
Nur Punktesammeln törnt irgendwie ab , grünes Trikot ohne Etappensieg ist wie Bier ohne Schaum.:rolleyes:
Aber das weiss erselbst .

Ist halt die Punktewertung, nicht die Sprinter- oder Siegwertung... Aber ich glaub ein Sieg wäre schon schön für Sagan ;)

Und leider muss ich klugscheißen: Rosberg hat '82 in Dijon gewonnen. Sieglose Weltmeister gab es noch nicht in der F1.
 
Ist halt die Punktewertung, nicht die Sprinter- oder Siegwertung... Aber ich glaub ein Sieg wäre schon schön für Sagan ;)

Und leider muss ich klugscheißen: Rosberg hat '82 in Dijon gewonnen. Sieglose Weltmeister gab es noch nicht in der F1.

Stimmt , da muss PS sich aber noch anstrengen :D
 
Das wär aber ganz schön armseelig für ihn .somit auch nicht Paris verdient ,hehe
Naja, er sah halt ziemlich enttäuscht aus. Nach dem x-ten gutklassigen Ergebnis ohne ganz vorne gelandet zu sein mit Herrn Tinkow im Nacken - bestimmt keine angenehme Situation.
 
Nach dem x-ten gutklassigen Ergebnis ohne ganz vorne gelandet zu sein mit Herrn Tinkow im Nacken - bestimmt keine angenehme Situation.

Bei 4 Milliönchen Jahresgehalt lässt sich auch das Rumgeheule vom Russenfopper verkraften.
Wenn Peter schlau ist fährt er nächstes Jahr fürn Milliönchen weniger bei ... und lässt den Tinkov weiter rumseiern.
 
Der Peak ist fast nebensächlich. Ohne auf die Kacke zu hauen: Ich schaffe deutlich mehr als 1.600 Watt und bin trotzdem ein Kack-Sprinter. Entscheidend ist, wie lange sie ein hohes Leistungsplateau halten können. Und da war der Gorilla heute wieder bombig.
Natürlich geht es darum, diese Wattzahl dann auch über einige hundert Meter aufrecht zu erhalten.
 
Schön der afrikanische Geist im MTN Qhubeka Team, sehr positiv, fröhlich...



... welch ein Gegensatz zu dem Krampf bei Tinkoff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich geht es darum, diese Wattzahl dann auch über einige hundert Meter aufrecht zu erhalten.
Bei den genannten 1.600 Watt handelt es sich um die kurzzeitige Spitzenleistung, die auch von einem Greipel nicht über einige hundert Meter erbracht werden kann.
 
Der Peak ist fast nebensächlich. Ohne auf die Kacke zu hauen: Ich schaffe deutlich mehr als 1.600 Watt und bin trotzdem ein Kack-Sprinter. Entscheidend ist, wie lange sie ein hohes Leistungsplateau halten können. Und da war der Gorilla heute wieder bombig.
Deutlich mehr als 1600? Also wie viel genau? Beweise?
 
Logisch ernsthaft. Warum fährt du nicht bei der Tour mit? Greipel reißt doch auch nicht mehr.
Du wirst gerade etwas albern. Ich habe doch darauf hingewiesen, dass es nicht so sehr auf die Peak-Leistung ankommt. Aber die auf der vorangegangenen Seite genannten 1.600 Watt waren die Peak-Leistung und nicht das, was den gesamten Sprint über geleistet wurde. Für manch einen mag das nicht sofort klar geworden sein, darum habe ich es noch einmal verdeutlicht. Dass Greipel im Peak nicht mehr schafft als 1.600 Watt, habe ich wiederum nicht behauptet. Das kann ich nicht beurteilen. In den verlinkten Leistungsdaten waren es eben nicht mehr, ohne dass das gegen seine völlige Überlegenheit spricht.

Wenn Dich Leistungskurven glücklich machen, dann hier kurz eine meiner Peakleistungen über 1.700 Watt (SRM-Indoortrainer):

1700Watt.png


Praxisrelevanter ist wohl diese 20-Sekundenleistung bei 1.106 Watt (SRM-Indoortrainer):

1.106 Watt.png


Es gibt schon den einen oder anderen Amateur, der ganz gut reintreten kann (weit mehr als 1.700 Watt), ohne sich für die Tour zu empfehlen. Vor allem, wenn er - so wie ich - zu den schweren Jungs gehört, die nicht vom Fleisch fallen (und keine Socken tragen):

Ausschnitt.png


Und obwohl ich kein guter Sprinter bin: Für die meisten Maulhelden in meinem Einzugsbereich reicht es allemal.
 
Zurück
Oben Unten