• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Anzeige

Re: Le Tour 2015
Wg. AC: Warum hat der Giro einen Einfluss auf die TdF? Die Tage dazwischen müssten doch ausreichen, um zu regenerieren? Es gibt auch noch ein paar andere Fahrer außer Contador, die sowohl den Giro als auch die Tour fahren.

Es geht dabei nicht einfach nur ums Ausruhen, sondern um das Steuern der Formkurve. Wenn man den Peak erreicht hat geht es natürlicherweise wieder runter. Die Kunst ist es die Kurve so zu steuern, dass es runter geht, wenn es gerade passt und man den Peak zum optimalen Zeitpunkt erreicht. Es gibt da zwar eine wissenschaftliche herangehensweise, aber auch im Profisport, ist das nicht punktgenau zuberechnen, bzw. individuelle Unterschiede, sich ständig verändernde Rahmenbedingungen etc machen das sehr schwer.

Wg. AC: Warum hat der Giro einen Einfluss auf die TdF? Die Tage dazwischen müssten doch ausreichen, um zu regenerieren? Es gibt auch noch ein paar andere Fahrer außer Contador, die sowohl den Giro als auch die Tour fahren.

Weder reichen die Tage aus um sich völlig zu erholen, die Erholung dauert Monate, nicht Wochen, noch ist es möglich, sich trainingsmethodisch für zwei solche Höhepunkte in kurzer Zeit so in absolute Topform zu birngen, wie es nötig ist, um bei beiden Veranstaltungen auf Spitzenniveau mithalten zu können. Über Sieg oder Platz 2 entscheiden bei solchen Rundfahren am Ende ein paar Watt, da muss alles stimmen, bis ins allerletzte Detail.

Der Vergleich mit anderen Fahrern die beide Runfahrten bestreiten ist dabei auch nicht aussagekräftig, denn das sind durchweg Helfer, die müssen nicht in beiden Rennen 3 Wochen jeden Tag auf Top-Niveau fahren und haben auch nicht nach den Etappen wie die GC-Kapitäne noch Siegerehrungen, Pressekonferenzen und den ganze restliche Stress von "Stars" zu bestreiten.

Es ist heute unter normalen Umständen nicht möglich, beide Rundfahren zu gewinnen, ich denke Contador weiß dass auch, so wirkt er in Interviews auf mich aufgrund seiner defenisven Aussagen. Entweder versucht er es, weil sein großmäuliger Chef das will, oder er hat von Anfang an seine Chancen beim Giro erheblich höher eingeschätzt als bei der Tour und versuchte daher erstmal den Giro zu gewinnen und nahm den Tour-Start dann noch mit, wohlwissend, dass seine Chancen bei der Tour eh nicht die besten sind.

Contador ist über den Zenith seiner Möglichkeiten einfach hinweg und das liegt nicht zuletzt daran, dass er seit 2007 auf diesem Niveau fährt. Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb hat selbst der große Eddy Merckx eine kürzere Zeitspanne zwischen seinem ersten und letzten GT-Sieg gehabt (1968-1974), als es Contador mittlerweile geschafft hat (2007-2015). Contadors Karriere ist in der Hinsicht schon beispiellos, aber Wunder kann er auch nicht vollbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist heute unter normalen Umständen nicht möglich, beide Rundfahren zu gewinnen, ich denke Contador weiß dass auch, so wirkt er in Interviews auf mich aufgrund seiner defenisven Aussagen. Entweder versucht er es, weil sein großmäuliger Chef das will, oder er hat von Anfang an seine Chancen beim Giro erheblich höher eingeschätzt als bei der Tour und versuchte daher erstmal den Giro zu gewinnen und nahm den Tour-Start dann noch mit, wohlwissend, dass seine Chancen bei der Tour eh nicht die besten sind.
+1

Jetzt hat er gegenüber seinem Großmaulchef eine Ausrede, daß er die TdF nicht gewinnt. (Giro zu anstrengend - hat schon lange keiner mehr geschafft, ...)
Wäre er nur TdF gefahren, stünde er dieses Jahr mit leeren Händen da.

... Jetzt hat er gegenüber seinem Großmaulchef eine Ausrede, daß er die TdF nicht gewinnt. (Giro zu anstrengend - hat schon lange keiner mehr geschafft, ...)...
Der ihm vielleicht antworten wird, dass er ihm dann eben in Zukunft auch nicht mehr so viel bezahlen wird, wie schon lange keinem mehr ...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Der ihm dann vielleicht antworten wird, dass er ihm dann eben auch in Zukunft auch nicht mehr so viel bezahlen wird, wie schon lange keinem mehr ...:cool:
Rechtzeitig vor Vertragsende nach nem neuen Arbeitgeber suchen ist sowieso die Devise. Das gilt natürlich auch für Sagan. Beiden traue ich zu, daß sie recht schnell ne neue Beschäftigung - mit auskömmlicher Vergütung - finden können.

Alter Vater, da war bisher ja richtig Feuer drin. Vorne steht endlich die Gruppe, wieder mal mit Sagan und diesmal auch mit Geschke.
Mindestens so interessant aber, dass der Caveman mit einigen Begleitern jetzt schon 2" hat. Kann richtig knapp werden mit der Karenzzeit!

Die Sache mit dem Giro-Tour-Double war auf jeden Fall ein absoluter Marketing-Erfolg für die Marke "Contador". Der Name Contador war und ist in diesem Jahr in aller Munde. So ganz abgeschrieben habe ich ihn auch noch nicht. Sein Rückstand ist mit gut 4 1/2 Minuten immer noch überschaubar und vielleicht kommt das Formpeak ja tatsächlich noch.

Contador dürfte übrigens wohl zu den wenigen zählen, die mit dem Radsport ausgesorgt haben. Er plant meines Wissens seine Karriere 2016 zu beenden.

Froome ist m.E. übrigens ein Schön-Wetter-Fahrer, so wie einst Ulle und auch später Wiggins. Dem bekommt das Wetter dieses Jahr einfach gut. Letztes Jahr war es kalt und nass, das hat ihm nicht gut bekommen.
Vielleicht sind die im Vergleich zum Vorjahr vollkommen veränderten Kräfteverhältnisse - das Tour-Podium des letzten Jahres krakselt komplett im Gesamtklassements-Niemandsland herum - auch ein bisschen solch banalen Umständen geschuldet.

Pinot will wohl den gestrigen Tag nicht auf sich beruhen lassen. Und Peraud beißt! Großer Sport der beiden Franzosen.

Die Sache mit dem Giro-Tour-Double war auf jeden Fall ein absoluter Marketing-Erfolg für die Marke "Contador". Der Name Contador war und ist in diesem Jahr in aller Munde. So ganz abgeschrieben habe ich ihn auch noch nicht. Sein Rückstand ist mit gut 4 1/2 Minuten immer noch überschaubar und vielleicht kommt das Formpeak ja tatsächlich noch.

Contador dürfte übrigens wohl zu den wenigen zählen, die mit dem Radsport ausgesorgt haben. Er plant meines Wissens seine Karriere 2016 zu beenden.
Ich weiß nicht so recht, ob Contador einen Marketingerfolg braucht. Ich persönlich finde, dass ein solcher Doubleversuch eher abträglich für seinen ohnehin unrühmlichen Ruf ist. Ehrlich gesagt bin ich heilfroh, dass er das Double nicht holen wird. Denn so ein "Erfolg" würde dem heutigen Radsport einen Bärendienst erweisen. Die entsprechende Presse (ob nun mit oder ohne Ahnung) wär dem Radsport wieder pauschal gewiss.

Ich finde AC hat einen ordentlichen Giro gezeigt. Wenn ich da an die Königsetappe nach Aprica denke - ganz großer Radsport. Ist zwar etwas Off Topic nur hat von der Aprica Etappe rauf zum Motirolo jemand von Contador die Watt-Werte?

Ich bin auch froh dass er die Tour nicht gewinnen wird. Es wird insgesamt glaubwürdiger. Obwohl ich Contador sein Fahrstil unglaublich beeindruckend finde, ebenso seine Fahrweise.

Und Froome muss erst noch durch die Alpen kommen, schauen wir mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Froome ist m.E. übrigens ein Schön-Wetter-Fahrer, so wie einst Ulle und auch später Wiggins. Dem bekommt das Wetter dieses Jahr einfach gut. Letztes Jahr war es kalt und nass, das hat ihm nicht gut bekommen.
Gewagte These. Er hatte letztes Jahr einfach Pech. Aber das hat sich bei vielen so richtig als Unvermögen ins Gedächtnis eingebrannt. Er kann die Hitze definitv gut ab, aber Froome hat schon bei der Romandie richtige Sauwetter-Etappen gewonnen (bzw. Spilak überlassen) und auch die diesjährige Etappe nach Zeeland hätte er ja kaum vorne beendet, wenn er ein Schön-Wetter-Fahrer wäre.

Zurück