• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Dem Tinkow kann ichs kaum übel nehmen.
Klar, er ist ein ziemlicher Spinner, aber er ist zumindest ein 100% Radsportenthusiast. Sein Problem ist halt, dass er einfach zu stark erfolgsverwöhnt ist, und dass er glaubt, Erfolg wäre kaufbar.
Schlimmer find ich Leute wie Winokurow, die offen gedopt haben, dann Teamchef spielen dürfen, und auch noch auf ihren Fahrern rumhacken.
Ich hoffe mal, dass sich die Astana-Leute (Nibali, Aru, Landa) endlich einen richtigen Rennstall suchen, denn bei so einem Teamchef muss man sich früher oder später unangenehme Fragen gefallen lassen.

Anzeige

Re: Le Tour 2015
Hätte Quintana nicht Zeit auf der 3. Etappe verrloren (Windkante), dann wäre er in Gelb.
Pech gehabt. Aber nach dieser Rechnung war er der stärkste Fahrer.

Hätte Quintana nicht Zeit auf der 3. Etappe verrloren (Windkante), dann wäre er in Gelb.
Dabei ist es doch aber völlig belanglos ob Froome mit 10 Sekunden oder 10 MInuten Vorsprung gewonnen hätte - Gewonnen ist Gewonnen ;). Ich mag Chris Froome absolut nicht, aber über die drei Wochen betrachtet war er nunmal der beste Fahrer. Die Tour de France besteht nun nicht nur aus Bergetappen. s bekommt auch nicht zwangsweise der beste Bergfahrer das gelbe Trikot. Das gelbe Trikot bekommt der beste Rundfahrer, dazu zählen nummal auch Zeitfahren, Positionskämpfe bei den Flachetappen, Windkatensituationen, Kopfsteinpflasterpassagen, aber natürlich auch Glück. Mag sein dass Chris Froome in der letzten Woche am Berg schwächer als Quintana war, jedoch deckt Froome die Gesamtheit der Teildisziplinen am besten ab. Zumindestens bei dieser Tour.
Ich denke immer noch wenn Contador sich nur auf die Tour vorbereitet, wird es für die anderen verdammt schwer.
Auch wenn Quintana nächstes Jahr den bereits erwähnten Windkanten aus dem Weg geht, verliert er die Tour im Zeitfahren. Bei Andy Schleck war es ebenso... obwohl man bei Schleck nun sagen könnte: wenn das Missgeschick mit der Kette nicht wäre... :rolleyes:

Hat das jemand mitbekommen? Heilige Sch... ein Glück, dass da nix passiert ist.
CK29SW1W8AADB-Z.png
Ja, habe es auch mitbekommen. Ich finde es gut, daß nicht weiter darauf eingegangen wurde. Solchen Idioten darf man keine Plattform bieten.

In dem Falle wäre die TdF völig anders verlaufen. Dann hätte bspw. Froome öfter angegriffen, und nicht nur darauf geachtet, daß der Abstand zu Q groß genug bleibt.
Richtig ist mMn aber, daß Quintana die TdF auf der dritten Etappe verloren hat.

cool aber unnötig fand ich, dass Froome nochmal das Rad gewechselt hat, weil ein Beutel( Urin?) am hinteren Umwerfer hing.
Danach fuhr er durch ein Meer von weggeworfenen Trinkflaschen und überfuhr auch eine und selbst diese "Maßnahme" konnte ihn nicht mehr stoppen!;) GELB! Glückwunsch! Respekt!:daumen:

Nibali hat klar bei mir Sympathie-Punkte verloren, weil er den Mann im gelben Trikot während eines Defektes angegriffen hat!
Dies ist ein ungeschriebenes Gesetz und da hilft auch seine Begründung nix, dass er schon über 8 Minuten Rückstand hat und scheinbar nix gesehen/mitbekommen hatte. Die Kamerabilder sagen/zeigen leider etwas anderes!

Dies ist ein ungeschriebenes Gesetz und da hilft auch seine Begründung nix, dass er schon über 8 Minuten Rückstand hat und scheinbar nix gesehen/mitbekommen hatte. Die Kamerabilder sagen/zeigen leider etwas anderes!

Sehen viele andere halt anders. Ich auch.
Haben Quintana und Froome gewartet, als Nibali unten in Alpe einen Defekt hatte?

Ich fande Die Aktion von Nibali völlig legitim, die fahren schließlich ein Radrennen. Zudem war Nibali so weit zurück, dass man sich schon fragen kann warum Froome wirklich jeden Angriff von Nibali nachgehen muss. Er provoziert doch dann genau solches verhalten.
Es sind zudem Entscheidungen die in Sekundenbruchteil ablaufen. Klar vor dem Laptop mit der nötigen Zeit, einen angenhemen Ruhepuls trifft JEDER logisch-konsitentere Entscheidungen.
Nibali hat sich sicherlich gesagt: Tour Sieg futsch, Podest futsch...ich will einen Etappensieg ;) Dafür wird er von seinem Team bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
@Scorpio
Die Infrastruktur hatte der Galibier vor ein paar Jahren und der Granier früher auch nicht.....bei Vuelta und Giro ginge so was auch, also warum nicht bei der Tour.....Bonette wurde für dieses Jahr schon spekuliert....

Meinst Du den Granon - oberhalb von Briancon/Serre Chevalier? Da ist oben drauf viel mehr Platz, als auf dem Bonette. Die Bergankunft auf dem Galibier war logistisch wohl eine große Herausforderung. Das dürfte auf dem Bonette noch deutlich schwieriger zu organisieren sein. Dass man mal wieder über den Bonette fährt, wäre schön, aber eine Bergankunft da oben kann ich mir kaum vorstellen, zumal ich auch keinen sehe, der dafür das Geld in die Hand nehmen würde. Die umliegenden Orte sind zu weit weg und hätten teilweise alternative Bergankünfte zu bieten, z.B. Super Sauze.

Das war aber danach. Man könnte argumentieren, daß man auf so jemanden sicher nicht warten wird.

Tja, was war zuerst, die Henne oder das Ei?
Fakt ist Froome hat wenig souverän rumgeheult, weil Nibali gern eine Etappe gewinnen wollte.
Wir können es letztendlich nicht abschliessend beurteilen, weil wir nicht Nibalis Augen haben. Fakt ist die Attacke war lange vorher geplant und der Zeitpunkt durch das vergleichweise niedrige Tempo günstig.
Wenn überhaupt denke ich dass Nibali wahrgenommem hat dass Froome eingebaut war und so nicht sofort reagieren konnte, der "Defekt", also ein klebender Kiesel :rolleyes:, war ja nicht so offensichtlich.
Glaube kaum dass Froome ins Peloton rausposaunt "my brake is locked, please slow down...!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Art und Weise wie sich Froome aufführt völlig daneben. Ich gönne ihm den Sieg, er hat hart gearbeitet, allerdings sollte er sich manchmal zusammen reißen. Den Nibali nach der Etape in dessen Teambus zu belegen geht gar nicht. Man kann sich drüber ärgern, aber dann sollte man auch ruhig sein. Der Froome schickt sich an, genauso ein Arsch auf menschlich-sozialer Ebene zu werden, wie Armstrong.

Schön fand ich, dass Quintana Froome nochmal unter Druck setzen konnte und es damit nochmal spannend wurde.

Zurück