• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau von Rickert Aufbaufaden

Also optisch gefiel mir die Keilkurbel besser aber die war so sackschwer und so richtig anfreunden mit dieser Kurbelkeilgeschichte konnte ich mich noch nie.
Fürs QFE würde ich jetzt mal der leichteren Kurbel den Vortritt lassen.
Der Canti Umbau erfolgte gewiss auch erst später und wurde so gewiss nicht „ausgeliefert“ daher sind wir gewiss in den 60s, da kann ich mit der 49D die ja Anfang der 60er rauskam gut leben.
Der Armin hatte eine SL Competition 63 montiert. Das sah insgesamt auch sehr stimmig aus.
Guckste:
Anhang anzeigen 562419
ja, das Rad hatte ich mir im KDM vorhin nochmal angeschaut... auch das zweite in einem anderen Monat... das hatte ja ne Keilkurbel... von daher habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen...

Klar sind die Keilkurbeln schwer ;) Ich habe auch einmal eine Keilkurbel aus Leichtmetal /Alu verbaut... die ist dann vom Material her natürlich um einiges stärker und ins Gelände würde ich damit jetzt auch nicht wollen...
Wenn Du in die 1960er abdriftest, wäre ein Bronze Record natürlich auch interessant ... dazu ein 5x Freilauf mit richtig vielen Zähnchen und Vorn nur ein einfaches Blatt... obwohl... das wäre wieder 50er/ bzw 80er Stil ;)
 
ja, das Rad hatte ich mir im KDM vorhin nochmal angeschaut... auch das zweite in einem anderen Monat... das hatte ja ne Keilkurbel... von daher habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen...

Klar sind die Keilkurbeln schwer ;) Ich habe auch einmal eine Keilkurbel aus Leichtmetal /Alu verbaut... die ist dann vom Material her natürlich um einiges stärker und ins Gelände würde ich damit jetzt auch nicht wollen...
Wenn Du in die 1960er abdriftest, wäre ein Bronze Record natürlich auch interessant ... dazu ein 5x Freilauf mit richtig vielen Zähnchen und Vorn nur ein einfaches Blatt... obwohl... das wäre wieder 50er/ bzw 80er Stil ;)

... das bleibt da jetzt so mit Campa Gran Sport Bronze;-)
Oje jetzt komm ich ja wieder ins Grübeln...
Es sei denn hier hat einer eine Kurbelkeilpresse als Leihgabe???... denn mit Hammer u.ä. stelle ich mich nicht nochmal hin, da bin ich offiziell zu blöd für.
 
Arghh nun komm ich doch ins Grübeln... Keil wäre schon iwie authentischer. Sieht auch filigraner aus. Argh @SirPolston du machst mich fertig. Baue nochmal um und halt die Keilkurbel dran. Wird ja wohl iwie machbar sein mit den shietigen Keilen...
 
Arghh nun komm ich doch ins Grübeln... Keil wäre schon iwie authentischer. Sieht auch filigraner aus. Argh @SirPolston du machst mich fertig. Baue nochmal um und halt die Keilkurbel dran. Wird ja wohl iwie machbar sein mit den shietigen Keilen...
was es alles gibt :)


kannst die Keile auch einfach rein stecken und fest ziehen... dann nach der ersten Fahrt nochmal nachziehen...

Wenn ich die Einstecke gucken die nicht mal auf der anderen Seite raus bzw ich reisse das Gewinde heraus. Schon probiert... evtl braucht die Stronglight Welle speziellere Keile??
 
sorry! ich wollte dich nicht abhalten ... mir geht es beim Thema Sattelstütze an alten Rennmaschienen immer so ... eigentlich wäre eine Patentstütze schöner aber in den1950er-60ern gabs halt Kerze und Kolben.

Bei meinem PREISSER bin ich auch hin und her gerissen... Thema Kurbel, Schaltwerk, usw ... der Rahmen ist von 1957 ABER eben mit einer nicht datierten Neulackierung ... da wäre eine Bestückung mit der Stronglight/TA Kurbel auch möglich ... dazu die Bronze Record nebst des zugehörigen Umwerfers auf der einen Seite ... auf der anderen Seite die 1950er Jahre Version mit Original Keilkurbel und Bronze Gran Sport, nebst zugehörigen Umwerfer ...
 
Also optisch gefiel mir die Keilkurbel besser aber die war so sackschwer und so richtig anfreunden mit dieser Kurbelkeilgeschichte konnte ich mich noch nie.
Fürs QFE würde ich jetzt mal der leichteren Kurbel den Vortritt lassen.
Der Canti Umbau erfolgte gewiss auch erst später und wurde so gewiss nicht „ausgeliefert“ daher sind wir gewiss in den 60s, da kann ich mit der 49D die ja Anfang der 60er rauskam gut leben.
Der Armin hatte eine SL Competition 63 montiert. Das sah insgesamt auch sehr stimmig aus.
Guckste:
Anhang anzeigen 562419
Wie kommst du darauf, dass die Cantis nachgerüstet sind? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es genau so von Rickert gelötet wurde. Der Sohn des Erstbesitzers hatte diesbezüglich auch nichts erwähnt.
 
Wenn ich die Einstecke gucken die nicht mal auf der anderen Seite raus bzw ich reisse das Gewinde heraus. Schon probiert... evtl braucht die Stronglight Welle speziellere Keile??
ahh... mist! Neue/Aktuelle Keile sind von der Qualität auch super schlecht! Wenn es andere "spezielle" keile wären, würden die gar nicht rein gehen (hatte ich mal bei einer Nervar... da einen neuen zu finden war echt Sackgang). wenn also der Durchmesser passt liegt es am Winkel der Fläche auf dem Keil... so was wurde seiner Zeit mit der Feile zurecht gemacht...
 
Anders gehts nicht.
7F8F1399-64A4-491E-8A65-FB558F7EBD0E.jpeg 80F93CA5-5B9A-4247-9A80-CC5F2CE8E998.jpeg
 
ich verstehe die Misere!

EDIT: mit dem Hammer will man ja auch nicht drauf schlagen, bei einer NOS Welle... mit der Rohrzange könntest Du noch drücken... dazu wäre jedoch ein Holzklötzchen mit einer Bohrung für den Keil (nat. die, wo das Gewinde sitzt) nicht verkehrt, um den Kurbelarm nicht mit der Zange zu ramponieren.
 
Wirklich Plan und in einer Linie stehen die Arme auch nicht
4CA7FD25-AD90-466C-B9D4-AEE1BB00BD07.jpeg
 
ich verstehe die Misere!

EDIT: mit dem Hammer will man ja auch nicht drauf schlagen, bei einer NOS Welle... mit der Rohrzange könntest Du noch drücken... dazu wäre jedoch ein Holzklötzchen mit einer Bohrung für den Keil (nat. die, wo das Gewinde sitzt) nicht verkehrt, um den Kurbelarm nicht mit der Zange zu ramponieren.

Mehr geht auch nicht mit hämmern!
 
dann wirds wohl die Feile "richten"

... die Kurbel am Rahmen schaut jetzt im Detail auf keinen Fall schlecht aus
 
Das spricht dafür dass es die falschen Keile sind. Gibt ja einige unterschiedliche Ausführungen der Keil-Fläche.

Ich hab für meine SL 55 Keilkurbel beim Bauer z.B. die DDR-Keile von Radgeber Brieselang verwendet, die haben 1a gepasst.

406089-f2fxs707jbiq-bauerweltmeister_kurbel2-original.jpg


Hab die mit dem Stück Hartholz und ein, zwei beherzten Hammerschlägen „reingehauen“ und dann festgeschraubt.

Mit der Mutter reinziehen soll man meines Wissens nach nicht...
 
das habe ich bei Keilen gemacht, die vorher schon mal drinnen waren, sprich, die gepasst haben... der Fall hier scheint schwieriger.

DDR-Keile aus Altbeständen sind den China-Keilen neuerer Produktion vorzuziehen :)

Ich geh mal zum Diamant Spezi von umme Ecke evtl hat der noch was feines!
Hatte die Keile von velo classic...

Jetzt bin ich angefixt! Die Kurbel muss da ran... sieht am besten aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei mir hat es die Sache vereinfacht, dass sowohl Kurbel, Keile und Achse NOS waren.

Wenn Teile davon bereits gebraucht sind, kann es natürlich sein, dass ein neuer Keil auf die bereits „eingeschliffenen“ Keilflächen der Achse nicht passt...
 
Zurück
Oben Unten