• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau von Rickert Aufbaufaden


Hauptsache breit und mit Zähnen... und am besten mit stabilen, gedoppelten Pedalhaken für den Crossbetrieb...

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9kcC82OC9kcDY4Y3ZwaXZjeDgvb3JpZ2luYWxfUDEwNDA1MjkuSlBHPzA.JPG
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi84Mi9lei84MmV6dzJiYmxqamkvb3JpZ2luYWxfUDEwNDA1MjIuSlBHPzA.JPG
 
Etwas geschafft heute.
Campagnolo Gran Sport Umwerfer und Schaltarm sitzen.
Einen NOS 50er Jahre Flaschenhalter von REG konnte ich auch noch auftreiben.

Nachdem ich die SL 55 Competition Stahlkeilkurbel mal in der Hand und mit der SL 49D verglichen hatte - habe ich mich spontan für die 49D entschieden und noch rasch die Hohl-Welle gegen ein Vierkant Pendant von Stronglight in 118mm (NOS) getauscht.
 
Mir gefallen beide, aber die erste auch besser.

Deiner Frau gefällt sicherlich die zwote besser, weil Du einen Schutz zwischen KB und Laminat gelegt hast ;)

Bleibt auch erstmal dran:)

Pff ist weder meins noch ihrs;-) und lt Vermieter ist gar keines hier drin:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hätte ich auch noch diese Kurbel über - vielleicht nicht ganz so häufig wie die typische „Sternkurbel“ von SL.
Bin da letztlich noch nicht ganz überzeugt:)

Anhang anzeigen 561980

Nochmal mit Tageslicht und Pfingstrosen so ist auch für den floralen Geschmack erwas dabei :)
Anhang anzeigen 562025
na topp! Beide schön! Mir gefällt persönlich die mit den TA Blättern besser. Haste gar kein Bild mit der Keilkurbel? Das hätte mich sehr interessiert... wir sind ja in den 1950ern :)
 
Da habe ich auch noch eine Garnitur liegen, die wartet noch in Verbindung mit der Bronze Record auf den passenden Rahmen ;)
 
na topp! Beide schön! Mir gefällt persönlich die mit den TA Blättern besser. Haste gar kein Bild mit der Keilkurbel? Das hätte mich sehr interessiert... wir sind ja in den 1950ern :)

Also optisch gefiel mir die Keilkurbel besser aber die war so sackschwer und so richtig anfreunden mit dieser Kurbelkeilgeschichte konnte ich mich noch nie.
Fürs QFE würde ich jetzt mal der leichteren Kurbel den Vortritt lassen.
Der Canti Umbau erfolgte gewiss auch erst später und wurde so gewiss nicht „ausgeliefert“ daher sind wir gewiss in den 60s, da kann ich mit der 49D die ja Anfang der 60er rauskam gut leben.
Der Armin hatte eine SL Competition 63 montiert. Das sah insgesamt auch sehr stimmig aus.
Guckste:
845EAFBA-C698-40FA-BF8A-60454978FF98.jpeg
 
Zurück
Oben Unten