• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laurent Fignon verstorben

Anzeige

Re: Laurent Fignon verstorben
AW: Laurent Fignon verstorben

Wie oft habe ich mir beim Spinning im Keller die VHS-Cass. von der TdF 89 reingeschoben, zuletzt noch vor ein paar Tagen. Ich war damals hautnah dabei, konnte sehen, wie er immer wieder antrat und Greg nicht entscheidend abschütteln konnte. Das wiederholte sich dann bei der WM im gleiche Jahr in Chambéry. LeMond wurde Weltmeister, Laurent 6., aber er war der größte Kämpfer in diesem Jahr. Es ist traurig, dass er seinen letzten Kampf auf diese Weise verlieren musste. Mit Greg durfte ich ein paar Kilometer fahren, leider hats mit Laurent nie geklappt. Aber beide sind die überragenden Helden meiner Radsportzeit. Ich werde ihn nie vergessen. Danke für alles, Laurent.
 
AW: Laurent Fignon verstorben

Fignon war alles andere als schüchtern. Als Dein Trainingspartner ins gleiche Team wechselte, hat überigens Fignon schon seinen ersten Toursieg hinter sich.

"Unvergessen sein Wille, er ging nach einem Sturz mit gebrochener Schulter im Gelben Trikot an den Start, auch wenn er am ersten Anstieg aufgeben musste."

Da machst Du die ganz grosse Verwechslung. Der mit der gebrochenen Schulter im gelben Trikot war Pascal Simon. Und zwar genau in dem Jahr (1983) als Fignon seine ertse Tour gewann.

Dann hast du ihn wohl besser gekannt? Damals konnte er kein deutsch und wir haben uns in seiner Heimatsprache unterhalten. Mein Eindruck war, dass er schüchtern war, trotz Tour-Siege.
 
AW: Laurent Fignon verstorben

keine schöne nachricht.

mit ihm verbinde ich eine meiner ersten erinnerungen an den radsport. das dramatische einzelzeitfahren zur beendigung der TdF ende der 80er jahre.

Genauso wars bei mir auch - der Professor faszinierte mich damals. Muss mal mein altes "Système-U"-Trikot hervorkramen und eine Runde drehen.

R.I.P.
 
AW: Laurent Fignon verstorben

ich muss gestehen, dass ich damals eher zu hinault und später zu lemond gehalten habe, da ich fignon nicht so symphatisch fand. erst nach karriereende von fignon hab ich realisiert welch toller rennfahrer er war.
und ich finde es einfach schade, dass er immer nur mit der niederlage (sofern ein zweiter platz eine niederlage ist) von 1989 in verbindung gebracht wurde. der mann hat 3mal die tour gewonnen und sogar hinault besiegt.

möchte mir auch sein buch kaufen und noch ein wenig mehr über ihn zu erfahren.

auf jeden fall ist ein ganz großer radsportler von uns gegangen.
 
AW: Laurent Fignon verstorben

der mann hat 3mal die tour gewonnen und sogar hinault besiegt.

Ich verbessere Dich nur ungern, aber der Korrektheit wegen will ich anmerken, daß er die Tour de France zwei mal gewonnen hat.

Dazu hat er natürlich auch andere große Erfolge gefeiert, z. B. einen Sieg beim Giro d`Italia, zwei Siege bei Mailand - San Remo, zwei Siege beim Criterium International, etc.

Er war auf alle Fälle eine der großen Erscheinungen des Radsports, zusammen mit Hinault und LeMond hat er ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Er war ein Typ, ein unverwechselbarer Charakterkopf, ein Sportler und Mensch, der aus der Masse heraussticht.
 
AW: Laurent Fignon verstorben

Ich verbessere Dich nur ungern, aber der Korrektheit wegen will ich anmerken, daß er die Tour de France zwei mal gewonnen hat.

.


peinlich, aber das kommt davon weil immer nur über seine niederlage von 89 gesprochen wird, hab ich schon ganz vergessen wie oft er die tour gewonnen hat :eyes:
 
AW: Laurent Fignon verstorben

Fignon tot? Verflucht, warum erfahre ich das erst jetzt? :eek:

Bin schon etwas bestürzt.

Weiss noch genau, als ich als Jugendlicher die Radsport-Aufzeichnungen spätabends verfolgte, die im Fernsehen damals noch regelmässig kamen. Auch heute noch erinnere ich mich noch an den blonden Zopf, welcher dann regelmässig im Fokus der Kamera war.:D
 
Zurück