• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufuhr als Ergänzung zu Edge 520

freiform

regaining unconsciousness
Registriert
13 April 2016
Beiträge
429
Reaktionspunkte
374
Ort
2612x
Hallo zusammen,

das Laufen habe ich die letzten 10 Jahre etwas vernachlässigt, würde aber gerne wieder etwas enthusiastischer einsteigen. Am Rad nutze ich einen Edge 520 mit Brustgurt, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor.

Da ich nicht noch einen Dienst bzw. App möchte, empfielt es sich wohl bei Garmin zu bleiben. Bei einer groben Recherche bin ich bei der Forerunner 735XT gelandet, die es ohne Gurt für etwas unter 200 € gibt. Ganz spannend finde ich da die VO2max-Bestimmung. Ein paar Fragen habe ich dazu:

  • Ist der Gurt des Edge 520 kompatibel?
  • Wie sieht es mit der Genauigkeit der Herzfrequenz ohne Gurt aus?
  • Gib es andere Vorteile bei Verwendung des HRMRun bzw. eines anderen kompatiblen Brustgurts (außer Bestimmung der Laktatschwelle)?

Gibt es ggf. andere Empfehlungen eurerseits? Anderes Produkt? Anderer Hersteller? Anderer Plan?

Danke und Grüße!
 
Ich kann dir die Forerunner 245 empfehlen. HF-Messung würde ich mit einem Brustgurt machen. Ist deutlich genauer als die Handgelenksmessung. Ich würde dir den HRMRun-Gurt empfehlen, damit kann man z. B. das vertikale Verhältnis (Verhältnis vertikale Bewegung zu Schrittlänge) auswerten, was ein sehr guter Indikator für die Laufökonomie also dein Laufstil ist.
 
Ich bin mit Garmin durch. Nachdem ich verletzungsbedingt meine Fenix 2 drei Jahre lang nicht benutzt habe, war der Akku defekt. Daraufhin wollte ich diesen bei Garmin (gegen Bezahlung natürlich) austauschen lassen.
Pustekuchen. Das wird gar nicht erst angeboten. Ist der Akku hin, wird einfach erwartet, dass man das Teil in den Müll gibt und sich die nächste Garmin für 500+ Euro kauft. Die Uhr hatte ich zuvor nur eine Saison lang benutzt.

Für mich ist das Thema durch. Es gibt natürlich Drittanbieter, die den Akku wechseln, aber darum geht es mir nicht. Diese "Wegwerfmentalität" finde ich voll daneben.
 
@TCaad10
Das ist ärgerlich. Aber auf einen anderen Anbieter mit anderer Infrastruktur umzusteigen bei bestehendem Edge fürs Rad finde auch eher nervig. Und einen anderen Radcomputer möchte ich eigentlich nicht.

@lakecyclist
Die 245 ist das neuere Gerät, liest sich auch spannend. Ob ich die Features allerdings nutzen würde...
Auf der anderen Seite habe ich ja fürs Rad eh schon einen Computer und ins Wasser muss ich vorerst eh nicht, damit läge natürlich auch einiges am 735XT brach.

Die 245 kann Blutsauerstoff bestimmen, Die 725 nur VO2Max? Sollte das nicht der selbe Mechanismus sein?
 
Ich bin mit Garmin durch. Nachdem ich verletzungsbedingt meine Fenix 2 drei Jahre lang nicht benutzt habe, war der Akku defekt. Daraufhin wollte ich diesen bei Garmin (gegen Bezahlung natürlich) austauschen lassen.
Pustekuchen. Das wird gar nicht erst angeboten. Ist der Akku hin, wird einfach erwartet, dass man das Teil in den Müll gibt und sich die nächste Garmin für 500+ Euro kauft. Die Uhr hatte ich zuvor nur eine Saison lang benutzt.

Für mich ist das Thema durch. Es gibt natürlich Drittanbieter, die den Akku wechseln, aber darum geht es mir nicht. Diese "Wegwerfmentalität" finde ich voll daneben.
@TCaad10
Das ist ärgerlich. Aber auf einen anderen Anbieter mit anderer Infrastruktur umzusteigen bei bestehendem Edge fürs Rad finde auch eher nervig. Und einen anderen Radcomputer möchte ich eigentlich nicht.

@lakecyclist
Die 245 ist das neuere Gerät, liest sich auch spannend. Ob ich die Features allerdings nutzen würde...
Auf der anderen Seite habe ich ja fürs Rad eh schon einen Computer und ins Wasser muss ich vorerst eh nicht, damit läge natürlich auch einiges am 735XT brach.

Die 245 kann Blutsauerstoff bestimmen, Die 725 nur VO2Max? Sollte das nicht der selbe Mechanismus sein?
Die 245 hat gar nicht so viele Funktionen. Ist ja eher eine niedrige Serie. Je höher die Nr. der Serie desto mehr Funktionen.

Der Blutdauerstoff bzw. die Sauerstoffsättigung wird gemessen am Handgelenk.
Die VO2Max dagegen wird mit einem Algorithmus berechnet oder besser geschätzt. Funktioniert nur beim Laufen. Beim Radfahren ist ein Powermeter zusätzlich notwendig.
Die Werte sind daher nicht vergleichbar.
 
Ich habe mir mal die 735XT bestellt. Kostet mit Brustgurt so viel wie die 245 ohne und grundsätzlich wären eh beide für meine Zwecke mehr als ausreichend. Mit der 45 hab' ich auch kurz geliebäugelt, aber die Laufeffizienzanalysen der größeren Modelle finde ich schon ganz spannend. Ich mag Daten und Graphen ;).
 
Zurück
Oben Unten