• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laufradsatz klirren

Freie Rolle? Dann vorsicht mit den Reifen. Die werden Sauglatt und brauchen mind. 50Km auf der Strasse bis sie wieder normalen Grip haben.
Für mich käme das Schlechtwetterrad auf die Rolle!
Dafür kann man dann ja auch z.b. den Aksium LRS und Rollenreifen nehmen. Ist ja kein Akt eben den LRS zu wechseln.
 
Habe einen Direct Drive Trainer..

@Rawuza kannst du mit den Laufradsatz für die Alpen empfehlen oder dann doch lieber den Aksium? Wegen den langen Abfahrten (stifler joch)
 
Ich würde für die Alpen weder was mit 50mm Hochprofilfelgen noch den bleischweren Aksium nehmen, sondern was mit leichten 22-25mm Felgen.
Guck nur mal was bei der TDF im Hochgebirge gefahren wird. Da fährt keiner Aerofelgen.
 
Habe einen Direct Drive Trainer..

@Rawuza kannst du mit den Laufradsatz für die Alpen empfehlen oder dann doch lieber den Aksium? Wegen den langen Abfahrten (stifler joch)
Meine letzten Passabfahrten im Rennbetrieb liegt 50Jahre zurück. Da möchte ich heute keine Empfehlung mehr abgeben. Vom Trainingseffekt würde ich die Aksium vorziehen. Vom Spaß.........:rolleyes:
 
Ich denke das ich mit Beiden Laufrädern die Alpen gut hochkomme.. Wenn ich allerdings am Stifler Joch abfahre und mir irgendwann die Carbon Bremsscheiben zu heiß werden wirds nicht mehr lustig..
 
Hi,

fahre momentan die Carbon Laufräder wie verlinkt mit den orginalen Bremsklötzen.. Beim Bremsen vorne habe ich ein starkes ruckeln beim bremsen.. Hat jemand Tipps woran das liegen kann?? Es ist auch ein Abrieb an der Bremsflanke zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild von der Flanke
 

Anhänge

  • 798BA245-6FF0-4302-A980-AD00AC873023.jpeg
    798BA245-6FF0-4302-A980-AD00AC873023.jpeg
    614,5 KB · Aufrufe: 53
Habe grade die orginal Klötze drauf, werde wohl mal die gelben swiss stop ausprobieren!

@Pedalierer welche kannst du mir empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte, aber die gelben Swiss Stop sollen die schlechtesten sein.
Gibt inzwischen brauchbare Carbon Beläge von Campa, Reynolds und einigen anderen.

Den gelben Abrieb wirst Du entfernen müssen damit das stottern verschwindet. Da gibts auch Reiniger für (kein Aceton da nicht gut für die Matrix).
 
Wieso sollen die "berüchtigt" oder schlecht sein? Ich kriege als Rückmeldung genau das Gegenteil berichtet.
Und bei eigenen Versuchen fand ich die vollkommen okay. Allerdings war das nur kurz.
 
Ok danke! Habe gelbe swiss stop geschenkt bekommen und werde sie mal runter bremsen..

Kann ich dir bremsflanke mit bremsenreiniger reinigen ??
 
Grade die Bremsbeläge getauscht. Die bremsflanken sind kaum sauber zu bekommen mit spüli und Alkohol, nach einer kleinen Testfahrt war es aber deutlich besser als mit den orginal Belägen!!! Ich denke mal die waren einfach zu hart (kork)
 
Naja, bringt schon was, hat aber so sein Nachteile. Ich hab mir grad so eine LRS für Wettkämpfe gebaut und übe grad damit schnell zu fahren. Ich hab schon den Eindruck das man damit unter bestimmten Bedingungen "segeln" kann. War heute bei 40km Windböen unterwegs und war damit schnell, aber wenn so ein Windstoß von der Seite kommt muss man den Lenker schon auch festhalten. Ich empfand es als Stress. Und die LRS fährt sich recht hart find ich. Dafür empfinde ich Antritte als deutlich direkter.
Im Wettkampf rechne ich mir einen kleinen Vorteil aus. Im Training würde ich die nicht freiwillig fahren, abgesehen es geht um die Gewöhnung an Hochprofile an sich.

Nie vorne und hinten die gleiche Profilhöhe nehmen, das ist bei Wind einfach Mist. Das habe ich selbst die Tage gemerkt, als ich vorne und hinten mit HED Trispokes gefahren bin. Das war mitunter am Liegelenker unfahrbar. Vorne Mavic Cosmic Carbon, hinten Trispoke, alles entspannt, auch bei böigem Wind. Das konnte ich heute auch wieder sehen, da bin ich mit einem freundlichen Hallo an einem vorbei mit seinem Specialized Zeitfahrrad. Der fand das wohl anmaßend und ist dann 100 Meter später grußlos mit 10 Zentimetern Abstand wieder vorbeigerauscht. Ich hab mich dann mit etwa zwei Radlängen Abstand an ihn drangehängt-der war ganz gut am wackeln mit etwa 5-6cm hohen Laufrädern, (es war wieder ein ziemlich böiger Wind), ich hatte keine Probleme. Ein Trispoke dürfte wohl einem 8cm hohen LR ähneln, also eher hinten was höheres als vorne.
 
Zurück
Oben Unten