• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laufradsatz klirren

Ich war heute in Sölden am Mavic-Stand, wegen „klirrenden“ Speichen am HR wenn ich auf den 3 größten Ritzel mit Druck fahre. Am Laufrad und der Kassette liegt es laut dem Servicemitarbeiter nicht, es käme von der „Reibung“ der sich kreuzenden Speichen.
An einem anderen Stand kam ich zufällig mit dem Mitarbeiter auf „klirrende“ Speichen zu sprechen. An einem seiner Räder war ein Schmolke LRS verbaut. An diesem waren die sich kreuzenden Speichen am HR mit Carbonfasern zusammengebunden, was das klirren, seiner Aussage nach, verhindert. Schmolke würde das bei allen LR machen.
 
Das stottern ist wieder da.. Momentan fahre ich die gelben swiss stop Beläge. Woran kann das liegen? Und die bremsflanke bekomme ich nicht saubr probiert habe ich radiergummi, spiritus, bremsenreiniger
 

Anhänge

  • B13E6EDE-8DDA-451B-A55B-2D6848340764.jpeg
    B13E6EDE-8DDA-451B-A55B-2D6848340764.jpeg
    454,5 KB · Aufrufe: 53
Nagellackentferner würde ich nicht ausprobieren. Aceton löst Lack an und viele haben noch pflegende Stoffe für den zarten Frauennagel.
Zum Reinigen der Bremsflanke habe ich mit Spiritus die beste Erfahrung.

Fahre an meinen Carbonfelgen die wissStop
Bremsbeläge Flash Pro Black Prince Shimano/SRAM für Carbonfelgen
https://www.bike-discount.de/de/kau...ince-shimano-sram-4-stueck-carbonfelgen-73717

Im Moment quietschen die hinten. Liegt aber an der Montage und Stellung zur Bremsflanke. Muss ich noch mal ran. Habe die Bremse gewechselt. Vorher war alles gut.
Mit der Bremsleistung bin ich im Trocknen zufrieden (Chinacarbonfelge). Nass habe ich keine Erfahrung.

Wenn du die gelben Beläge nicht mehr fährst, vielleicht bremst sich der gelbe Belag weg.
 
Also Der Belag auf der Felge lässt sich kaum lösen vorallem bringt es nicht da er eh wieder kommt.. Es ruckelt halt beim bremsen und fährt sich dadurch überhaupt nicht schön!

Weis nicht wie das sonst so bei Carbon Laufrädern ist.
 
Weis nicht wie das sonst so bei Carbon Laufrädern ist.
bei mir ruckelt nix und das sieht auch sauber aus. Bremst ordentlich, aber nicht so gut wie Alu. Bremsleistung wie in den 90er mit der Shimano 600 würde ich sagen.
Richtig nass kann ich aber nix sagen, da bin ich den LRS bisher nciht gefahren.
 
weis auch nicht warum meine so schlecht bremsen. Die Bremsbacken sind genau zentriert und treffen schön auf die Felge, habe sie einmal angewinkelt und einmal nicht. Das problem bleibt bestehen. Habe den Verkäufer angeschrieben er meinte er erstattet mir 15 euro um die bremsbacken in einer werkstatt zentrieren zu lassen.

Weis jemand wie das mit dem Käuferschutz aus ebay ist? es handelt sich um dieses produkt https://www.ebay.de/itm/Gerade-Pull...var=551867314778&_trksid=p2060353.m2749.l2649

kann ja nicht sein das man felgen kauft für 400-500 euro und die sich nicht bremsen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
weis auch nicht warum meine so schlecht bremsen. Die Bremsbacken sind genau zentriert und treffen schön auf die Felge, habe sie einmal angewinkelt und einmal nicht. Das problem bleibt bestehen. Habe den Verkäufer angeschrieben er meinte er erstattet mir 15 euro um die bremsbacken in einer werkstatt zentrieren zu lassen.

Weis jemand wie das mit dem Käuferschutz aus ebay ist? es handelt sich um dieses produkt https://www.ebay.de/itm/Gerade-Pull-700C-23mm-Breite-50mm-Drahtreifen-Rennrad-Carbon-Laufradsatz-Räder/252850153594?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=551867314778&_trksid=p2060353.m2749.l2649

kann ja nicht sein das man felgen kauft für 400-500 euro und die sich nicht bremsen lassen

Hatten wir das mit dem Kauf in China und dessen Risiko nicht schon im anderen Thread lang und ausführlich gehabt?
Das Lacoste T-Shirt vom Urlaubsbasar kann 2 Jahre oder 2 Waschgänge halten ;)
 
kann ja nicht sein das man felgen kauft für 400-500 euro und die sich nicht bremsen lassen
Für den preis waren das sicher nicht nur die Felgen sondern die gesamten Laufräder. Das wäre dann ja auch für China eher unteres Preisniveau.
In der Beschreibung steht ja auch nichts über Bremsflächen der Felgen, insofern ist da ja auch nichts zugesichert worden und die über die Bremsleistung kann man natürlich auch streiten. Die gabze Beschreibung des LRS ist ja eher rudimentär.
Ich fürchte das wird das nicht mit Käuferschutz.


Ich hab zwar auch Felgen aus China, aber da hat eine Felge allein 165$ gekostet, zuzüglich Transport etc... Ist halt immer ein gewisses Risiko das man eingeht wenn man den Hersteller nicht kennt
 
Die Laufräder an sich fahren sich ja gut .. Nur das Bremsen ist halt ruckelig und quietscht.. Aber greifen tun sie! Ich vermute es liegt an der Beschichtung bzw kann man da ja so eine Art Folie auf dem Carbon sehen..

Und den Bremsabrieb bekommt man ganz schwer ab. Habe heute nach einer Stunde aufgegeben bzw hatte schon eine flasche aceton freien nagellack aufgebraucht und es wurde mir dann auch zu blöd..
 
Wenn es ruckelig ist es ein Indiz das die schlecht zentriert sind. Wurde das den mal kontrolliert. Das würde ich als allererstes klären.
Naben und Speichen sind ja sonst soweit ganz ok, das müsste sich ja richten lassen
 
wenn es ruckelt, ist entweder die Oberfläche ungleichmäßig oder die Breite unterschiedlich.
Schlechte Zentrierung gleicht sich eher aus!
 
Habe eine Nachricht vom ebay händler bekommen er würde mir 30 euro erstatten und ich sollte die Flanke mit sandpapier reinigen.. Aber ob das so eine gute Idee ist bezweifle ich.

Komisch das die Laufräder so viele von aaron bike fahren und nur ich diese Probleme habe.
 
Habe eine Nachricht vom ebay händler bekommen er würde mir 30 euro erstatten und ich sollte die Flanke mit sandpapier reinigen.. Aber ob das so eine gute Idee ist bezweifle ich.

Komisch das die Laufräder so viele von aaron bike fahren und nur ich diese Probleme habe.

Ab und an frage ich mich, wie Du tickst? Du kommst doch aus dem Handwerk, da dürfte es Dir doch bekannt sein, dass das ein oder andere Stück fehlerhaft ist. Das hast Du nun erwischt. Es ist für den Betroffenen natürlich kein Trost, wenn 100 andere Käufer keine Probleme haben.
Hättest Du den 2-4 fachen Preis gezahlt, würdest Du den LRS abgeben und einen neuen bekommen. So werden Dir 30.- € angeboten. Nun musst Du entscheiden, ob Du am falschen Ende gespart hast.
Für mich ist das hier, das klassische Beispiel, warum ich mir lieber Mavic Cosmic Carbon Pro gekauft habe, statt eines Vollcarbon LRS aus China. Lieber den Spatz in der Hand ......
 
man kann mit den Chinesen eigentlich gut reden und verhandeln, die sind normalerweise sehr kulant. Ich handle ja auch professionell mit Chinesen und ich bin mir immer mit denen einig geworden, so das es für beide Seiten akzeptabel war.
Wenn es wirklich an der Felge liegt und die fehlerhaft ist, denke ich werden die dir auch eine neue schicken, die du dann selbst Einspeichen (lassen) kannst. So was sollte auszuhandeln sein, möglicherweise gehen eine kleine Beteiligung an den Transportkosten
 
Mal gemessen ob die Felge rundherum konstante Außenbreite hat?
Bei den bc-Felgen aus München gabs ja auch Stotterbrems-Probleme weil die Felgen teils 1 mm Unterschied in der Felgenbreite aufwiesen.
 
Das stottern ist wieder da.. Momentan fahre ich die gelben swiss stop Beläge. Woran kann das liegen? Und die bremsflanke bekomme ich nicht saubr probiert habe ich radiergummi, spiritus, bremsenreiniger

Ich bin am Cosmic Carbone 40C von Swiss Stop Belägen abgekommen. Ich benutze seit geraumer Zeit BBB Carb Stop. Die quietschen nicht, verschleißen sehr langsam und die Bremsflanken zeigen weder Schmutz noch Verschleiß. Ganz am Anfang hatte ich ein leichtes Quietschen, das ging sehr schnell komplett weg. Die Dosierung ist etwas anders als bei den weichen Swiss Stop (die bei mir sehr schnell verschlissen und zudem kräftig quietschten), die BBB packen etwas später, dann aber völlig ausreichend. Stottern habe ich nicht.

Bei Nässe allerdings das übliche Bild, die ersten paar Sekunden tut sich wenig, dann aber Bremswirkung wie im Trockenen.
 
Zurück
Oben Unten