• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Felgenbremse Budget

Mein Gedanke war, dass mein aktueller Laufradsatz ähnlich schwer ist, weswegen ich das hohe Gewicht nicht merken würde.
ja. wirst du nicht.

Jetzt ist aber natürlich die Frage, ob ich mit einem flachen LRS wie den Zondas, die bestimmt 300g einsparen würden, einen spürbar positiven Effekt merken würde.
also 150g am VR und 150g am HR. 😊
nein. merkst du nicht. merkst du nicht mal wenn du in einer 10% steigung einen vollgas-sprint starten würdest... ausserdem müsste man zu erst fragen: planst du sowas? 😄

Ich könnte besser beschleunigen und besser klettern.
rechnerisch, ja.
gefühlt nein. könntest du nicht und wirst du nicht.

Fast durchgebremste Flanken gibt's jede Menge bei Kleinanzeigen. Lieber selbst abholen Ärger sparen.
volle zustimmung.

Wenn's hügelig, bergig ist, ist man mit einem leichten Laufradsatz schneller.
nicht "man". fahrer die am absoluten leistungslimit fahren sind dann minimalst schneller was sich auf große entfernungen/viele höhenmeter in kombination mit anderen optimierungen am bike (gesamtgewicht) und am fahrer (dein körper !! muss optimiert sein, deine sitzposition muss optimiert sein das du optimal leistung erbringen kannst) aufsummiert.

eine gewichtsoptimierung, die tatsächlich sinn macht, ist nicht wenn du an dein RR eine 2000euro ultralight laufradsatz schraubst sondern wenn du das 13kg gewicht des pendlerbikes deiner freundin/deines freundes, das sie/er täglich die treppe hoch oder in den keller runter schleppt, für die hälfte der investitionskosten auf 11kg drückst... weil er/sie das gewicht tragen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus, Bitex Naben mit Kinlin Felgen.
Habe mich damit nochmal auseinander gesetzt. Das scheint schon ein geiler Laufradsatz zu sein. Würde da gerne eine vorne nur 20 Speichen haben. Da bekommt man dann einen semiaero und für Alu leichten Laufradsatz für wirklich gutes Geld.
Die Kinlin XR31 scheinen ja immer noch die OEM Alu Felgen zu sein. Sind ja scheinbar auch die, die Hunt verwendet (zum doppelten Preis). Gefallen mir von der Maulweite und Außenweite auch besser als die DT Swiss RR511, die ich aber auch schön finde.

Würde da gerne eine vorne nur 20 Speichen haben
wäre mir nicht bekannt das es die felge als 20H gäbe, ausserdem macht 20 speichen statt 24 mmn. genau gar keinen sinn bei so einem LRS (wozu sollte das gut sein, lässt sich nur schlechter zentrieren, weniger stabil, etc... dafür 25g gespart?).

Habe mich damit nochmal auseinander gesetzt. Das scheint schon ein geiler Laufradsatz zu sein. Würde da gerne eine vorne nur 20 Speichen haben. Da bekommt man dann einen semiaero und für Alu leichten Laufradsatz für wirklich gutes Geld.
Die Felge gibt auch in einer Offset Version, sie ist ausserdem 2:1 einspeichbar.
Von daher stellt der Laufradsatz nicht das Optimum dar, was man mit der Felge anstellen könnte.

wäre mir nicht bekannt das es die felge als 20H gäbe, ausserdem macht 20 speichen statt 24 mmn. genau gar keinen sinn bei so einem LRS (wozu sollte das gut sein, lässt sich nur schlechter zentrieren, weniger stabil, etc... dafür 25g gespart?).
Theoretisch gibt es die Felge von 16 bis 32 Loch, symmetrisch und asymmetrisch, schwarz und silber.
Mit der tatsächlichen Verfügbarkeit sieht es natürlich anders aus.

Die lässt sich auch mit 20 Speichen gut zentrieren und ist im Vorderrad auch stabil genug.

Gibt es theoretisch in vielen Konfigurationen, nur von Kurbelix nicht. Hatte irgendwo mal gelesen , dass die gleiche Anzahl an Speichen vorne und hinten unnötig ist. Hunt hat an ihrem Laufradsatz Hunt Race Aero Wide vorne 18, hinten 21 Speichen. Wenn man schon was custom aufbauen lassen würde, dann gerne optimal.
Aber ja, deine Einwände sind plausibel und am Ende des Tages ist es nicht viel, was man sparen würde.
Am Superdura hat Hunt 28 vorne und 32 hinten. ich frage mich wie die damit auf sub 1600g kommen.

Die Felge gibt auch in einer Offset Version, sie ist ausserdem 2:1 einspeichbar.
Von daher stellt der Laufradsatz nicht das Optimum dar, was man mit der Felge anstellen könnte.
Ich bin bei ca. 95kg und das Rad bei ca. 10kg. Welche Konfiguration würdest du empfehlen? Wäre 20/24 schon das Maximum?

Zurück