snailspeed
Vmax 10m/h...
ja. wirst du nicht.Mein Gedanke war, dass mein aktueller Laufradsatz ähnlich schwer ist, weswegen ich das hohe Gewicht nicht merken würde.
also 150g am VR und 150g am HR.Jetzt ist aber natürlich die Frage, ob ich mit einem flachen LRS wie den Zondas, die bestimmt 300g einsparen würden, einen spürbar positiven Effekt merken würde.

nein. merkst du nicht. merkst du nicht mal wenn du in einer 10% steigung einen vollgas-sprint starten würdest... ausserdem müsste man zu erst fragen: planst du sowas?

rechnerisch, ja.Ich könnte besser beschleunigen und besser klettern.
gefühlt nein. könntest du nicht und wirst du nicht.
volle zustimmung.Fast durchgebremste Flanken gibt's jede Menge bei Kleinanzeigen. Lieber selbst abholen Ärger sparen.
nicht "man". fahrer die am absoluten leistungslimit fahren sind dann minimalst schneller was sich auf große entfernungen/viele höhenmeter in kombination mit anderen optimierungen am bike (gesamtgewicht) und am fahrer (dein körper !! muss optimiert sein, deine sitzposition muss optimiert sein das du optimal leistung erbringen kannst) aufsummiert.Wenn's hügelig, bergig ist, ist man mit einem leichten Laufradsatz schneller.
eine gewichtsoptimierung, die tatsächlich sinn macht, ist nicht wenn du an dein RR eine 2000euro ultralight laufradsatz schraubst sondern wenn du das 13kg gewicht des pendlerbikes deiner freundin/deines freundes, das sie/er täglich die treppe hoch oder in den keller runter schleppt, für die hälfte der investitionskosten auf 11kg drückst... weil er/sie das gewicht tragen muss.
Zuletzt bearbeitet: