• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Canyon Endurace CF SL 8 - Sinnvoll?

Muss noch mal meinen alten Thread ausgraben.
Was ist denn von den Leeze AC 25 Allroad EVO WSTO zu halten?
Zwar nur Alulaufräder und nur 25mm hoch, aber dafür "leichte" ~1380g.
Das ganze für 599€.

Wäre das was?
Im Gegensatz zu den originalen DT-Swiss Endurace LN Laufrädern doch bestimmt oder? 🤔
 
Von den Daten her klingt der gut, unter 1400gr mit breiter MW für den Preis ist top, aber ob den jemand intensiv in Gebrauch hat und ein vernünftiges feedback geben kann? Bei uns haben einige (andere) Leeze gekauft mit sehr durchwachsenen Erfahrungen. Kaufgrund war eher das die Jungs keine "Mainstream" DT oder Mavic wollten.
 
Leider sind die DT-Swiss Laufräder entweder leicht und teuer oder günstig und schwer. Unbedingt einen Exoten muss ich auch nicht haben. Meist hat man damit ja dann doch eher (Ersatzteil-) Probleme.

Eine "günstige" Aluminium-Alternative wäre noch der Laufradsatz von Fulcrum: Fulcrum Racing 3 DB
Allerdings wiegt der auch wieder ganze 1660g und ob man dann das Gewicht zum Endurace LN wirklich merkt?
Immerhin schick sieht er ja aus.
 
Leider sind die DT-Swiss Laufräder entweder leicht und teuer oder günstig und schwer. Unbedingt einen Exoten muss ich auch nicht haben. Meist hat man damit ja dann doch eher (Ersatzteil-) Probleme.

Eine "günstige" Aluminium-Alternative wäre noch der Laufradsatz von Fulcrum: Fulcrum Racing 3 DB
Allerdings wiegt der auch wieder ganze 1660g und ob man dann das Gewicht zum Endurace LN wirklich merkt?
Immerhin schick sieht er ja aus.
Im echten Leben wiegt der (neuere 20c) Fulcrum >1700gr. Ist denn das Gewicht so wichtig? Merkt man es? Wenn man es im Kopf verankert hat, dann ja. Vor allem Hobbyfahrer spüren jedes Gramm :)
 
Ich wäre ziemlich glücklich, wenn ich den Unterschied vom 2000 Gramm Dtswiss Gravel LN zum 1500 Gramm Custom Carbon-Laufradsatz nicht merken würde, dann hätte ich 1000€ mehr auf dem Konto.

Ist aber leider nicht der Fall. Als Sport-Gerät eingesetzt merkt man die leichten Carbon-Laufräder auf jedem Meter. Besonders an langen Anstiegen ein Game-Changer für mich. 🙂 Macht so nämlich viel mehr Spaß.
 
Ich bin noch immer am hin und her baldowern :D

Bei R2-Bikes (ist der Händler seriös?) gibt es die Cannondale Hollogram 35 für 650€ ( https://r2-bike.com/CANNONDALE-Laufradsatz-HollowGram-35-Disc-Clincher-11-fach-Shimano-Road ).
Leider liest man kaum etwas zu den Laufrädern. Taugen die was? Wäre das auch eine gute Investition zu den originalen DT Swiss Endurance LN Laufrädern? Warum sind die so "günstig"?

Alternative die hier angesprochenen neuen DXC THIRTY5 (35mm) by Novatec Laufräder. Was mir rein optisch bei denen nicht so gefällt, sind die Speichenaufnahmen der Nabe. Das hat irgendwie was aus den 90er Jahren :rolleyes:

Ansonsten in der 1000€ und mehr Kategorie: Shimano Ultegra C36 (1050€), DT Swiss ERC 1400 Dicut 35mm (1300€). Aber wahrscheinlich sind die beiden dann noch mal ein ganz anderes Level als die o.g. ?!
 
R2 ist einer der größten und besten Händler in Deutschland, top Laden!
Die Hollowgramm-Laufräder wird wohl keiner kaufen, ist ja die Cannondale-Eigenmarke für Anbauteile und außer dem Preis würde mir jetzt kein Grund einfallen, warum ich jetzt unbedingt Cannondale-Teile am Canyon haben möchte.
Die Laufräder wiegen echte 1600 Gramm laut dem Cannondale-Forum und begeistert ist keiner, die meisten haben direkt bessere Laufräder bestellt.

Für dich wären die Hollowgramm-Laufräder trotzdem ein spürbares Upgrade zu den aktuellen Endurance LN!
Ich würde mittlerweile die neuen 35mm DXC nehmen, wenn diese wieder für 450€ angeboten werden:
https://www.bike24.de/p1642686.htmlhttps://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021-2022.942038/page-114#post-18544909
 
Das Ganze hier wirkt auf mich seh verkrampft. Es muss unbedingt eine neuer LRS her, Carbon und günstig, ohne sich klar zu sein was man braucht und will.
Der Cannondale-LRS ist recht flach, und wiegt trotz Carbon 1600g. Das ist schwer und die Felgenbreite von 19c ist nicht mehr zeitgemäß für ein Endurance-Rad. Von den technischen Daten würde ich klar zum DT Swiss ERC raten…
 
R2 ist einer der größten und besten Händler in Deutschland, top Laden!
Die Hollowgramm-Laufräder wird wohl keiner kaufen, ist ja die Cannondale-Eigenmarke für Anbauteile und außer dem Preis würde mir jetzt kein Grund einfallen, warum ich jetzt unbedingt Cannondale-Teile am Canyon haben möchte.
Die Laufräder wiegen echte 1600 Gramm laut dem Cannondale-Forum und begeistert ist keiner, die meisten haben direkt bessere Laufräder bestellt.

Für dich wären die Hollowgramm-Laufräder trotzdem ein spürbares Upgrade zu den aktuellen Endurance LN!
Ich würde mittlerweile die neuen 35mm DXC nehmen, wenn diese wieder für 450€ angeboten werden:
https://www.bike24.de/p1642686.htmlhttps://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021-2022.942038/page-114#post-18544909

Danke für den Link zum MTB Forum, da sieht man mal die Laufräder montiert und dann wären die Laufräder ja eine Überlegung wert wenn sie mal wieder in einem noch günstigeren Angebot zu haben sind. Die 50er gab es zu Weihnachten sogar für 399€ :)

Das Ganze hier wirkt auf mich seh verkrampft. Es muss unbedingt eine neuer LRS her, Carbon und günstig, ohne sich klar zu sein was man braucht und will.
Der Cannondale-LRS ist recht flach, und wiegt trotz Carbon 1600g. Das ist schwer und die Felgenbreite von 19c ist nicht mehr zeitgemäß für ein Endurance-Rad. Von den technischen Daten würde ich klar zum DT Swiss ERC raten…

Ja Du hast wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Eigentlich hab ich mir das ganze nur in den Kopf gesetzt, da ich gerne optisch etwas höhere "sportlichere" Laufräder am Rad haben wollte. Und vor allem und das ist eigentlich so der größte Punkt: Gewichtsreduzierung. Nein, leider kann ich keine 500g abnehmen, eher muss ich die auf die Rippen bekommen.
Und dann bin ich eben immer noch am hin und her überlegen ob es sich wirklich lohnt so viel Geld für z.B. die DT Swiss ERC 1400 auszugeben oder ob man ähnliche Eigenschaften für 500€ bekommt - aber wahrscheinlich eher nicht, sonst wäre da ja nicht so eine riesen Preisspanne zwischen.

Nur wenn ich etwas kaufe, dann eigentlich gerne etwas was auch mehrere Jahre hält und nicht schon nach 2 Jahren defekt (defekte Lager, Speichenrisse) ist oder eben Arbeit statt Spaß verursacht.
 
Nur wenn ich etwas kaufe, dann eigentlich gerne etwas was auch mehrere Jahre hält und nicht schon nach 2 Jahren defekt (defekte Lager, Speichenrisse)
Na dann ruhig etwas mehr ausgeben.
Einen Highend Laufradsatz kauft man ja für die nächsten Jahre, auch wenn das Rennrad mal gewechselt wird.

Premium, super leicht, zuverlässig und modern. Fahren manche sogar auf dem Gravelbike. Würde ich nur nehmen wenn ich zukünftig gerne tubeless mit mindestens 28mm fahren möchte. Mit der hookless-Felge funktioniert nicht jeder Reifen...
https://www.bike-discount.de/de/zipp-303-firecrest-carbon-disc-tubeless-sram/shimano-laufradsatz
Beim ERC1400 muss man sich noch weniger Gedanken machen mit der klassischen Haken-Felgen, theoretisch noch stabiler aber dafür nicht super leicht.
 
Alternative die hier angesprochenen neuen DXC THIRTY5 (35mm) by Novatec Laufräder.
Seit 3 Wochen an Juniors Rad, als Ersatz erhalten für die DXC Fifty welche nach 600km einen Totalschaden hatten. Verarbeitung der Thirty5 nicht gut, muß nachgearbeitet werden, kein Fett am Lager, Felgenband billiger Scheixx. Komischerweise war die Reifenmontage (ich hab schon alles in den Fingern gehabt) extrem schwierig, die Grifo 33 bzw. Schwalbe One gingen schwer drauf und ließen sich bei Demontage nach 10 Tagen kaum aus dem Felgenbett pellen.
 
Seit 3 Wochen an Juniors Rad, als Ersatz für die DXC Fifty welche nach 600km einen Totalschaden hatten. Verarbeitung der Thirty5 nicht gut, muß nachgearbeitet werden, kein Fett am Lager, Felgenband billiger Scheixx. Komischerweise war die Reifenmontage (ich hab schon alles in den Fingern gehabt) extrem schwierig, die Grifo 33 bzw. Schwalbe One gingen schwer drauf und ließen sich bei Demontage nach 10 Tagen kaum aus dem Felgenbett pellen.
Sind das die alten Thirty5 gewesen ( https://www.bike24.de/p1469376.html ) oder die Neuen -> https://www.bike24.de/p1642686.html ?
 
Danke für den Link zum MTB Forum, da sieht man mal die Laufräder montiert und dann wären die Laufräder ja eine Überlegung wert wenn sie mal wieder in einem noch günstigeren Angebot zu haben sind. Die 50er gab es zu Weihnachten sogar für 399€ :)



Ja Du hast wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Eigentlich hab ich mir das ganze nur in den Kopf gesetzt, da ich gerne optisch etwas höhere "sportlichere" Laufräder am Rad haben wollte. Und vor allem und das ist eigentlich so der größte Punkt: Gewichtsreduzierung. Nein, leider kann ich keine 500g abnehmen, eher muss ich die auf die Rippen bekommen.
Und dann bin ich eben immer noch am hin und her überlegen ob es sich wirklich lohnt so viel Geld für z.B. die DT Swiss ERC 1400 auszugeben oder ob man ähnliche Eigenschaften für 500€ bekommt - aber wahrscheinlich eher nicht, sonst wäre da ja nicht so eine riesen Preisspanne zwischen.

Nur wenn ich etwas kaufe, dann eigentlich gerne etwas was auch mehrere Jahre hält und nicht schon nach 2 Jahren defekt (defekte Lager, Speichenrisse) ist oder eben Arbeit statt Spaß verursacht.
Gibts was neues? Welche Laufräder sind es jetzt geworden? Oder noch keine?

Zum Thema "lohnt sich das": die leichteren Felgen bringen beim fahren kaum einen Vorteil, besseres Aeroprofil dagegen schon. ABER beim Antritt merkt man leichtere Felgen doch sehr deutlich -- das Rad fährt sich agiler und es macht auch mehr Spaß, vor allem dann wenn man auf Strecken mit vielen Kurven oder kleinen Anstiegen unterwegs ist. Am "echten" Berg wiederum macht's kaum einen Unterschied, weil man da viel gleichmäßiger hochfährt.

Ich selbst hab auf meinen Focus Mares Crosser von schweren Shimano Alufelgen auf SwissSide Hadron Allroad gewechselt und will das nicht mehr missen -- allerdings ziehen die Felgen wohl demnächst um auf ein neues Rennrad und ich suche für das Focus wieder welche für Cross/Gravel. Entweder leichte Alufelgen oder ich geb doch nochmal Geld aus für gute Carbonfelgen... amkopfkratz
 
Ich würde auf die Felgeninnenbreite schauen. Musste meine Vorderrad zur Reparatur bringen und bin solange das alte DT Swiss Vorderrad mit 18C Innenbreite gefahren zusammen mit dem hohen Hinterrad mit 21C Innenbreite. Vorne musste ich 1bar (7bar zu 6 bar) mehr aufpumpen, damit der Reifen genauso stabil (seitliches Abkippen in Kurven) sitzt wie am Hinterrad. Geradeaus merkte man das dann am deutlich schlechteren Komfort, sprich ein ziemliches Gehoppel...
 
Na dann ruhig etwas mehr ausgeben.
Einen Highend Laufradsatz kauft man ja für die nächsten Jahre, auch wenn das Rennrad mal gewechselt wird.

Premium, super leicht, zuverlässig und modern. Fahren manche sogar auf dem Gravelbike. Würde ich nur nehmen wenn ich zukünftig gerne tubeless mit mindestens 28mm fahren möchte. Mit der hookless-Felge funktioniert nicht jeder Reifen...
https://www.bike-discount.de/de/zipp-303-firecrest-carbon-disc-tubeless-sram/shimano-laufradsatz
Ich finde Zipp jetzt gar nicht so zuverlässig! Mein Nachbar hat innerhalb 3 Jahren schon drei Sätze besessen.
Der 1. Satz 303s war gleich die Felge am Speichen-Nippel gerissen, 2. Satz (303 ohne s) selbes Problem.
Der 3. Satz NSW hatte nach einem dreiviertel Jahr einen kaputten Freilauf!
Würde mir etwas zusammenbauen lassen, von einem Laufradbauer!
 
Gibts was neues? Welche Laufräder sind es jetzt geworden? Oder noch keine?

Zum Thema "lohnt sich das": die leichteren Felgen bringen beim fahren kaum einen Vorteil, besseres Aeroprofil dagegen schon. ABER beim Antritt merkt man leichtere Felgen doch sehr deutlich -- das Rad fährt sich agiler und es macht auch mehr Spaß, vor allem dann wenn man auf Strecken mit vielen Kurven oder kleinen Anstiegen unterwegs ist. Am "echten" Berg wiederum macht's kaum einen Unterschied, weil man da viel gleichmäßiger hochfährt.

Ich selbst hab auf meinen Focus Mares Crosser von schweren Shimano Alufelgen auf SwissSide Hadron Allroad gewechselt und will das nicht mehr missen -- allerdings ziehen die Felgen wohl demnächst um auf ein neues Rennrad und ich suche für das Focus wieder welche für Cross/Gravel. Entweder leichte Alufelgen oder ich geb doch nochmal Geld aus für gute Carbonfelgen... amkopfkratz

Bisher doch noch keine. Ich schwanke zwischen günstig (DXC Thirty5 by Novatec) und DT-Swiss ERC 1400 35mm. Also entweder wirklich günstig (und billig?) oder wirklich teuer (für mich). Alle anderen haben mir bisher nicht so zugesagt oder waren dann halt wieder Kompromisse bzw. irgendwas war immer.

Ich glaube ich tendiere zu den DXC und bilde mir da einfach mal meine eigene Meinung und warte auf ein Angebot. So wichtig ist das Thema dann doch nicht. Wäre auch eher mehr optischer Natur.
 
Zurück
Oben Unten