• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf zu leise: Canyon Endurace CF SL 7 SRAM AXS

Ich kann auch nur Argumente "Pro-Klingel" finden. Aus meiner Erfahrung ist das Fahren ohne Klingel in der Nähe von Städten auch kein Spaß. Und mit einer ausreichend lauten Klingel ist die Vorwarnzeit aus 20m für die Fussgänger auch ausreichend gegeben.

Und letztlich... wenn das immer noch nicht reicht: Auch der Radfahrer als vernunftsorientierter Verkehrteilnehmer kann abbremsen und vorsichtig an den anderen Verkehrteilnehmern vorbeifahren. Die Wege sind schließlich für alle da!

PS: Unabhängig davon... bin mit meinem neuem Modell hinsichtlich Lautstärke und unauffällige Integration sehr zufrieden: https://www.rosebikes.de/knog-oi-cl...2901&product_shape=207&article_size=8178&sf=1

Meine Rede, die meisten Menschen erwarten einfach daß ein rad klingeln und wollen das auch so haben.
ich habe an ausnahmslos allen Rädern eine Klingel. Die meisten Menschen sind gut auf eine Klingel konditioniert und machen erstmal einen Schritt zur Seite, weil erlernt wurde, was das Klingeln bedeutet (Fahrrad von hinten).
Alles andere führt potentiell erstmal dazu, dass der Fußgänger stehen bleibt und nach hinten guckt um zu prüfen, was da jetzt eigentlich passiert.

Überholt man mit angepasstem Tempo und lautem "Vielen Dank!", dann vergessen auch die meisten Fahrradmuffel direkt ihren Groll.

Wenn das überhaupt nicht klappt, dann muss man auch mal hinterfragen wo man da gerade fährt, wie man fährt und ob man sich zeitig genug bemerkbar macht - natürlich gibt es aber auch immer ganz besondere Spezis, da hilft dann weder Klingeln, Rufen noch Freilauf-Knattern.

....aber manchmal möchte man nicht die Hände vom Lenker nehmen um zu klingen - gerade wenn man schnell fährt.
Mal ehrlich: Geht´s noch? Du glaubst allen Ernstes, damit deine Pflicht erfüllt zu haben? Ich bin zwar sonst kein Paragraphenreiter, aber zur Erinnerung:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Mich nerven Leute mit lautem Freilauf kolossal, die sich in eine Einerreihe drängen, um dann ständig Tritte auszulassen.

Eine Klingel-, Warnfunktion sollte unabhängig von der Tretbewegung sein. Ich habe an fast allen Rädern eine Klingel, aber Ultima Ration funktioniert mein lautes Stimmorgan am besten.

Zurück