• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Konsequent wäre nur eine zweifarbig Lackierung der Speichen,so das von der einen Seite die Speichen z.B. rot und von der anderen weiß erscheinen...
 
@Pedalierer : weißt du ob es die Felge die du in deinem Ricorsa verbaut hast auch in silber gibt?
Ich habe da noch diese Naben: IMG_20180330_124427.jpg

Das sähe bestimmt im klassischen Stil ganz nett aus.
 
Hallo,

kennt von Euch einer den AClass ALX440 Laufradsatz?
https://www.traffic-distribution.co...atz-schwarz-28-road-cassette-50185010116.html
Ich überlege gerade mir diesen zuzulegen. Ist ein System LRS mit 20/24 2mm Speichen und einer 15c Felge mit einem Gewicht von 1530g.
Falls das Gewicht stimmt und der LRS für meine 70kg steif/stabil genug ist, dann wäre dieser für mich interessant.

Danke.
Seh nur ich keinen Preis? Da der link auf der Seite zudem nicht funzt, sind die Infos zu den Komponenten sehr dürftig.:(
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?328980-AClass-by-Alexrims-ALX440-Erfahrungen
 
  1. Hallo Leute, mal eine Frage. Mein Kumpel fragte mich, ob es ein Problem mit 9 fach Kassetten gibt, bei Shimano Naben. Ich habe gelesen, dass die 8,9,10 fach kompatibel sind. Gibt es da verschieden starke Spacer für zum Beispiel 8 und 9 fach Kassetten? Klärt mich doch bitte auf ? Welche Shimano Naben würden in Frage kommen. Welche Laufradsätze (bezahlbar)gibt es ? Danke schon einmal im voraus.
 
Wo 8fach passt, passt auch 9fach und 10fach. Bei einigen 10fach Kassetten muss hinter der Kassette ein 1mm Spacer verbaut werden. Wenn man eine Nabe für 11fach hat, kommt hinter 8,9 und 10fach Kassetten ein 1,85mm Spacer, bei 10fach zusätzlich zu dem 1mm Spacer.


EDIT: Zwischen den einzelnen Ritzel sind die Spacer bei den Kassetten verschieden breit, da sich der Abstand Ritzel-Ritzel immer kleiner wird, je mehr Ritzel die Kassette hat.


EDIT²: Es gibt von Shimano Naben, wo nur 10fach Kassetten passen. Das sind die Dura Ace 7800 Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke erst einmal für die Info. Also ich verstehe das so, dass wenn ich eine Nabe habe, die bis elf fach geeignet wäre, ein 1,85mm Spacer auf den Freilauf kommt, wenn ich ein 9 fach Ritzel montieren will oder ?
 
Ergänzend zu mein gestrigen Beitrag der etwas knapp ausgefallen ist. Ich schwanke zwischen dem ALX440 LRS den es für 189 bei BMO gibt oder einem LRS mit Ryde Comp Felgen 28/28 Speichen und Novatec Light Naben für 159.
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16102

Welcher ist die bessere Wahl bei ca 70kg Fahrergewicht und für ein Giant Defy LTD.
Danke Euch und schönes WE.
 
Ergänzend zu mein gestrigen Beitrag der etwas knapp ausgefallen ist. Ich schwanke zwischen dem ALX440 LRS den es für 189 bei BMO gibt oder einem LRS mit Ryde Comp Felgen 28/28 Speichen und Novatec Light Naben für 159.
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16102

Welcher ist die bessere Wahl bei ca 70kg Fahrergewicht und für ein Giant Defy LTD.
Danke Euch und schönes WE.
Das wäre die schmalere nicht so ratsame Version der Pulse Comp. Vielleicht beschaffst Du uns mehr Infos zu ALX440 LR? Was sind das für Speichen und Naben?
Wenn ich nicht weiß, was mich dort erwartet, würde ich z.B. diesen LRS mit R460 - Bitex - Sapim Laser/Race für 269 € bevorzugen.
 
Wenn ich nicht weiß, was mich dort erwartet, würde ich z.B. diesen LRS mit R460 - Bitex - Sapim Laser/Race für 269 € bevorzugen.
Soll was bedeuten?

Da hab ich nen LRS mit den Pulse Comp (den breiten), Bitex Naben und CX-Ray gekauft. Kontakt sehr freundlich. Ich konnte die VR Nabe ändern auf ne RAF12 und der LRS war nach einer Woche da. Ich hab den ganz neu, bin erst ca. 200 km damit gefahren. Erste Eindrücke sind aber sehr zufriedenstellend. Der LRS ist leicht und steif. Bisher kann ich nichts kritisieren.
 
@Phonosophie , ja dir Ryde Comp OC wäre eine Alternative zur DT R460.
Darf ich fragen was du für den LRS gelöhnt hast und was dieser wiegt? Danke
 
@Phonosophie , ja dir Ryde Comp OC wäre eine Alternative zur DT R460.
Darf ich fragen was du für den LRS gelöhnt hast und was dieser wiegt? Danke
Hab 400 Euro gelöhnt. Wiegt laut Angabe 1330gr. Hab aber ne etwas schwerere VR Nabe drin und den Satz selber nicht gewogen. Mein LRS ist in 24/28L. Den gibts auf der Seite auch in 20/24L
 
In 24/28 wird der Satz mit den Naben bei knapp 1,4 kg liegen. Bei 20/24 dann um 1350 g.
Felgen liegt um je 430 g, Nabensatz 280 g.
 
Besten Dank. Alternativ hab ich noch einen LRS im Visier mit DT R460, 24/28 taillierte Speichen und Novatec Light Naben. Die Naben kann ich jedoch nicht einschätzen.
 
Wenn es die "Light" und nicht die Superlight sind, dann ist wenigstens die billige Vorderradnabe eher mau. Die HR-Nabe ist okay, aber auch nicht wirklich "Light".
Es muß ja nicht Chris King sein, aber mir fiele es nicht ein, ausgerechnet bei den Naben sparen zu wollen.
 
@lagaffe , ja ich meine die
Novatec Road Light, Industriegelagert (2 und 4-fach Industriekugelgelagert).
OK, wusste nicht dass die nix taugen. War bisher der Meinung die sind in etwa auf dem Niveau der Bitex RAF10 / RAR9. Dem ist scheinbar nicht so?

Edit:
Hier klingt das eigentlich ganz vernünftig was zu den Novaec Road Light gesagt wird:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?223382-Novatec-Road-Light-Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten