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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

"Nix taugen" ist auch ein wenig hart.....

Aber die Vorderrad-Nabe ist sehr einfach gemacht: Achse durch die Lager gesteckt und die aufgesteckten Endkappen halten mit ihren kleinen Madenschrauben alles zusammen. Ich habe die vor Jahren ein paar mal verbaut und vorne durfte ich bei zweien die Lagerwechseln. Und wenn ich nicht irre, gibt es die Hinterradnabe nicht für 11-fach.
Man kann die schon nehmen, aber mir wären die eherlich gesagt, einfach zu billig. Es gibt hier einfach bessere Naben.

EDIT: DIe VR-Nabe ist die MTB-Nabe. Die Road Nabe sieht anders / schlanker aus. Aber ich glaube, die ist gleich aufgebaut und unterscheidet sich nur im Gehäuse.
 
OK interessant. Bin nicht auf die Novatec Naben festgelegt. Hatte nur einen preislich interessanten LRS gefunden, mit den Road Lite Naben, 24/28 und den DT R460 Felgen.
Edit: Meines Wissens ist der Aufbau der Bitex RAF10 / RAR9 Naben übrigens auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bitex Naben sind, wie Novatec Superlight und andere, verschraubt. Die Passung der Lagersitze sollte ordentlich gemacht sein. Insgesamt ist das etwas aufwendiger.
Die HR-Nabe ist widerum im Aufbau mit den anderen Taiwan-Naben weitgehend identisch.
 
kurze Frage an die Experten für Laufräder (zu denen ich mich absolut nicht zähle):

habe am Wochenende festgestellt, das an meinem Hinterrad (Novatec X-Light Road /DT Revo/DTSwiss R460) eine Speiche auf der Nichtantriebsseite locker ist, also weniger Spannung hat als die anderen Speichen. Das Rad läuft aber rund, weder Seiten- noch Höhenschlag.
Sollte die Speiche trotzdem nachgezogen werden?
 
Vermutlich sollte das ganze Laufrad mal einem Service unterzogen werden. Wenn eine Speiche locker ist, werden andere folgen, bzw. ich nehme an, dass die Spannung insgesamt abgefallen ist.
Einige Speichen werden immer wieder total entlastet worden sein und sich deswegen auch gelockert haben.
 
Ich hab mich nun für die DT Swiss R24 Spline QR entschieden. Vorteile zu den anderen LRS: angeblich DT R460 Felge mit 350er Naben verbaut, inkl. Felgenband,Tubless-ready und Schnellspanner, guter Preis mit 194€
Dieser ist zwar mit 1730g nicht der leichteste, hat dafür aber 18c Maulweite, vernünftige Naben und ist bis 110kg Systemgewicht zugelassen.
 
Ich hab mich nun für die DT Swiss R24 Spline QR entschieden. Vorteile zu den anderen LRS: angeblich DT R460 Felge mit 350er Naben verbaut, inkl. Felgenband,Tubless-ready und Schnellspanner, guter Preis mit 194€
Wohl eher 370er. Hätte mich auch gewundert, für um die 200 Euronen einen Zahnscheibenfreilauf zu bekommen. Trotzdem für den Preis ok. Bin jetzt zu faul zu suchen, reizt Du die 110kg aus? Wäre mir mit den 20/24 Speichen ein wenig sehr auf Verschleiss gestrickt.
@lagaffe wenn Du schon nitpickst, dann machs doch wenigstens ordentlich, so daß die Leute es verstehen:
der Gewährleistung und/oder Garantie. ;)
 
Mir ging es um den Unterschied von "Freigabe" und "Grenze". Eine Garantie oder Gewährleistung gibt es oft schon nicht mehr wirklich, weit unterhalb dieser Grenze.
Du kannst dir vorstellen, dass ich oft genug mit diesem leidigen Thema zu tun habe und es oft wirklich schwierig ist, geneigtem Kunden klar zu machen, was damit wirklich gemeint ist.
Dieses "Maximum" ist irgendwie so etwas wie eine "Erscheinung der heiligen Jungfrau" des MAMILS geworden, wenn es um Laufräder geht. Es macht die zwar nicht stabiler oder geeigneter, aber wenn es einem "erscheint" wird es wohl helfen...........
 
@whitewater, ich wiege ca 70kg. Von daher dürfte der DT Swiss R24 LRS ausreichend dimensioniert sein....so hoffe ich.
Bei den Naben meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass die R23 und R24 Spline die 350iger Naben verbaut haben.
Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, die sind einzeln ja doch recht teuer.
 
Mit 70kg ist irgendeine "Fahrergewichtsangabe" sowieso überflüssig;) Mein Neid ist Dir sicher :D
Ansonsten, für die R24 heißt es bei Rose (*) Freilauf mit Klinkensystem. Das. ist. keine. 350.
Wie schon gesagt, Zahnscheiben in einem 200 Öcken Satz hätt mich jetzt auch gewundert. Da wären die Naben alleine teurer.
Ist ja nicht schlimm. Fast alle Welt baut erfolgreich Freiläufe mit Klinken, bis eben auf DT, Chris King und neuerdings einige Leute, die meinen, die Patente wären um.
(*) DT "kennt" die Laufräder vom letzten Jahr ja nicht mehr, und Rose ist da immer sehr ordentlich. Gilt auch für die 23er.
 
2 unterschiedliche Fälle:
a)
Felge DT RR411 vorne und hinten, Alunippel
Welche Alunippel würdet Ihr empfehlen? Bei der hinteren OC-Variante wurden DT Squorx Pro mitgeliefert. Die auch für vorne kaufen?

b)
Felge DT R460 vorne und hinten, Messingnippel

Für hinten rechts will ich jeweils DT PHR Washer nehmen; hinten links wollte ich ohne Unterlegscheibe.
Nur vorne bin ich mir unsicher, ob eine Unterlegscheibe sinnvoll bzw. nötig ist. Eure Meinung?
Wenn ja, welche Scheibe? Es gibt von Sapim im Vergleich zur PHR billigere konische Scheiben.
Anfasen der Felgenbohrung von innen und Fetteinsatz ist schon gesetzt.

Grüße

Alexander
 
Den R411 liegen eigentlich immer silberne DT Nippel bei, wie bei denmeisten teureren DT Felgen. Und ebenso Unterlegscheiben.
Das Anfasen der Felgenbohrungen kostet vorwiegend Zeit und ist eigentlich unnötig. Auch Fett "darf", muß aber nicht sein.

Wenn ich erst beim Zentrieren merke, dass etwas mehr Vorbereitung doch eine gute Idee gewesen wäre, nehme ich Sprühwachs. Ein wenig auf den Spalt zwischen Nippel und Felge reicht. Danch ist natürlich eine Felgenreinigung angesagt, die aber leichter sit, als mit dem Pinsel Montagefett in die Speichenlöcher einzubringen, eine Menge Fett ins Bett zu schmieren um es dann zu entfernen.

Wenn die Bohrungen "gratig" sind, dann können ein paar Vorarbeiten nicht schaden und erleichter nachher den Aufbau.

Die R460 fand ich eigentlich dick genug ausgelegt, um keine Scheiben zwingend einzubauen. Ich habe es bei ein paar Aufbauten gemacht, weil der fünftige Fahrer schwer war und/ oder stärkere Speichen eingebaut wurden.

Die Plötchen von Sapim sind gut, weil die Köpfe darin Bewegungsfreiheit haben, flächige Scheiben verteilen natürlich den Druck besser.
 
Den R411 liegen eigentlich immer silberne DT Nippel bei, wie bei denmeisten teureren DT Felgen. Und ebenso Unterlegscheiben.
Das Anfasen der Felgenbohrungen kostet vorwiegend Zeit und ist eigentlich unnötig. Auch Fett "darf", muß aber nicht sein.

Wenn ich erst beim Zentrieren merke, dass etwas mehr Vorbereitung doch eine gute Idee gewesen wäre, nehme ich Sprühwachs. Ein wenig auf den Spalt zwischen Nippel und Felge reicht. Danch ist natürlich eine Felgenreinigung angesagt, die aber leichter sit, als mit dem Pinsel Montagefett in die Speichenlöcher einzubringen, eine Menge Fett ins Bett zu schmieren um es dann zu entfernen.

Wenn die Bohrungen "gratig" sind, dann können ein paar Vorarbeiten nicht schaden und erleichter nachher den Aufbau.

Die R460 fand ich eigentlich dick genug ausgelegt, um keine Scheiben zwingend einzubauen. Ich habe es bei ein paar Aufbauten gemacht, weil der fünftige Fahrer schwer war und/ oder stärkere Speichen eingebaut wurden.

Die Plötchen von Sapim sind gut, weil die Köpfe darin Bewegungsfreiheit haben, flächige Scheiben verteilen natürlich den Druck besser.
Vielen Dank!
Ich lasse vom Besitzer der symmetrischen RR411 nochmals prüfen, ob nicht doch Nippel + Scheiben beilagen. Aussage bislang war, dass nur der OC-Version welche beilagen, was mich schon gewundert hat.
 
Bin auf der Suche nach einer flachen/klassischen Felge die nicht zu teuer (also keine tb14) und nicht allzu schwer (spricht ebenfalls gegen tb14) sein sollen. Neben Rigida Chrina und Mavic Open Elite bin ich eben auf die Exal SL19 gestossen. Angeblich ~500g und geöst, also ähnliche Kategorie wie die anderen, aber deutlich breiter (käme mir gelegen).

Hat jemand Erfahrung mit Exal Felgen allgemein oder gar dieser im Speziellen?
 
Du hast die falsche Felge angeklickt, es ist die Felge oberhalb der Bezeichnung ;) Das Gewicht hab ich ergoogelt.
 
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