Hast Du überhaupt gelesen, worum es in meiner Aussage geht? Anscheinend nicht, denn sonst wäre Dein Kommentar deutlich qualifizierter.
Dass Du keine "Probleme" mit irgendeinem LRS ist eine völlig Nullaussage. Ich kenne genug dieser Dinger, die nicht mal Leichtgewichte überdauert haben, was alleine für sich genommen aber auch keine Aussage über die Qualität ist.
Wie alles unterliegen Laufrädern eben der schnöden Physik und Belastungen erzeugen immer einen Effekt und hohe Belastungen immer einen deutlich höheren. Wann und wie das auch zu Konsequenzen führt, steht auf einem anderen Blatt. Klar ist, dass Ermüdung und Überlastung auch irgendwann zu Schäden führen un dje eher, desto höher die Belastung im Verhältnis zu den "Nehmer-Qualitäten" des Materials ist.
Aber das ist ein gutes Beispiel. Die Felge der Zonda Laufräder ist zum Beispiel ziemlich steif und liegt im Gewicht in Richtung 460-500g. Allein das Speichenmuster hinten verlangt nach einer Felge mit einer recht hohen Verwindungssteifigkeit.
Also das Gegenteil, von einem Leichtgewicht im 400g Bereich oder darunter.
Nichtsdestotrotz ist das ein LRS mit reduzierter Speichenzahl, was bedeutet, dass hier jede einzelne Speiche höher belastet und entlastet wird, als wenn mehr Speichen eingezogen werden.
"Aushalten" und "Halten" sind zwei verschiedene Dinge. Man kann einen reduzierten LRS auch mit mehr Gewicht fahren, ohne dass er sofort kollabiert. Und oft genug ist es völlig ausreichend, wenn Material eine Rennsaison überdauert ( so manche angegebene max. Belastungen sind genau so zu sehen).
EDIT: Nur um es deutlich zu machen, ich habe über verhältnismäßig leichte
Felgen, die in sich weniger verwindungssteife
Felgen geschrieben.
Felgen mit nur wenig mehr "Fleisch" haben dieses Problem eben weniger. Darum ging es....