• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ryde Puls comp mit 28vr 28hr Speichen bei 95kg

Anzeige

Re: Ryde Puls comp mit 28vr 28hr Speichen bei 95kg
Danke Funbiker.Habe das Geld erst gestern überwiesen.Habe die Bestellung gerade storniert.
Wird noch nicht versendet sein.
War wohl zu voreilig.
Welches Laufrad würdest du mir empfehlen in meiner Gewichtsklasse?Fahre 25mm Conti.
Bin eher an klassisch aufgebauten Lfr interessiert.
Und bei welchen Laufradbauern?
 
Mit dem Felgenmodell liegst Du schon ganz gut, bei Deinem Gewicht. Würde nur eben nicht mehr die alten nehmen. Vorn die 18C und hinten die 18C O/C. Und wenn Du es klassich magst, dann 28L oder 32L 3x gekreuzt eingespeicht. Ich baue selbst und kann deshalb keinen LR-Bauer persönlich empfehlen.
 
Habe gerade eine Mail erhalten dass die Bestellung storniert wurde und ich das Geld wieder zurückerhalte.Baust du auch für andere oder nur für dich selbst?
Wären die obigen in die Knie gegangen oder nur grenzwertig?
 
Puls Comp ist nicht verkehrt, aber bei 95 kg würde ich eine noch kräftigere Felge nehmen wie die Kinlin XR31T: http://www.racotec.de/KinLin-XR31-RT (ist zudem auch günstiger)

Die Felge ist auch noch unter 500 g und ebenfalls in Offset-Version verfügbar. Da reichen dann auch 24 Speichen vorne. Hinten dann 28x 3x gekreuzt mit Offset. Kommt man so um knapp 1,6 kg raus, immer noch recht leicht.

hier in mehr Lochzahlen verfügbar:
http://thecycleclinic.co.uk/products/kinlin-xr31t-rim
 
In die Knie gegangen sicher nicht sofort. Aber nichts wirklich aktuelles. Die Felge war eher ein Flop und verkaufte sich nicht. Denn die aktuellen hochpreisigen Modelle müssen schon mehr bieten, als 15mm Maulweite und symetrisches Hinterradprofil. Zudem verwendet man hinten rechts einen etwas dickeren Speichentyp, z.B. DT Aero Comp oder Sapim Cx Sprint, während die anderen dünner sein sollten. Dann wird aus dem ganzen Packet schon eine runde Sache.
 
bei um die 100kg Fahrer Gewicht würde ich sogar eher eine 19C KastenFelge mit 36 Speichen Empfehlen (Mavic A319 oder was DTSwiss TK540 etc.) wobei die A319 einer der stabilsten KastenFelgen ist die ich Kenne die kannst ja fast ohne Speichen fahren so Robust ist diese und mal am Rand eine 19C Felge zusammen mit einem 25mm Reifen fährt sich auch Traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Felgenmodelle klingen sehr interessant.
Und welche Naben empfehlt ihr mir?Bei mir muss da Preis Leistung passen.Optik zweitrangig.Habe an meinen Montainbikes Shimano Naben.Habe sehr gute Erfahrungen gemacht damit.Vor allem weil ich das Einstellbare Konuslager schätze und gut selber warten kann.
Aber an selbst zusammen bauen trau ich mich nicht wirklich ran.Zentrieren schaff ich selber.
 
Bei Fahrergewichten jenseits der 85kg ( so in etwa), würde ich grundsätzlich von Leichtbaufelgen abraten, wenn der LRS täglich und dauerhaft bewegt werden soll. Leichtbau bedeutet in dem Fall sehr dünnwandigen Felgen, die je nach Profil um / unter 400-450g Gewicht haben.

Das eingesparte Gewicht muß ja irgendwo ( weg-) bleiben. Und das ist, wenn nicht gleichmäßig "rundherum", die wenig belasteten Teile wie die Felgenwände unterhalb der Bremsflanke / Felgenhorn und das Felgenbett.

Die vertikale Stabilität ist dabei nur selten das Problem, aber die Verwindungssteifigkeit der Felge selbst, die, je leichter gebaut wird, um so geringer ist. Nicht das das Laufrad unfahrbar ist, aber das Material selbst wird hier hoch belastet.

Die Pulse Comp ist laut RYDE bis 90kg Gewicht "zugelassen". Das alleine wäre für mich ein Ausschlußkriterium, wobei Maximalgewichte mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen sind.
 
Shimano Naben gibts halt nur in Steinzeit-Lochzahlen über 28 Loch (außer die teuren Dura Ace). Ich habe gute Erfahrungen mit Powerway und Bitex Nbane gemacht. Da bekommt man für ca 120 € nen Nabensatz. Aivee soll auch gut sein, liegt dann aber schon bei ca 250 €.

Viele nehemn auch Novatec, hab ich aber keine eigenen Erfahrungen mit.
 
Bei 95 Kilo kannst Du (fast) alles fahren was das Herz begehrt.
Um Fahrergewicht wird mir viel zu viel Bohei gemacht und den Leuten Angst eingejagt. Fahre schon seit 2 Jahren Campagnolo Zonda.
Campa gibt die bis 109 Kilo Fahrer frei, ich hab angefangen mit denen bei 118Kg und Fahre sie jetzt mit 105kg, ohne jedes Problem.
Bei 95 Kilo musst Dir sicher noch keinen Megastabil Satz vom Laufradbauer bauen lassen. Einfach irgendwas kaufen auf was Du Lust hast,

lass Dir einfach von den Leuten die nicht in Unserer Gewichtsklasse fahren nichts erzählen. Die meisten haben keine Erfahrung und plappern nur irgendwas nach.
Ich kenne mehrere Leute die knapp dreistellig unterwegs sind und fahren leichte System LRS mit 1500g ohne Probleme. Ein guter Freund ist jetzt mit um die 100Kg Fahrer Gewicht 20000km lang einen Aksium gefahren, jetzt seit 10000km Zonda. Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fahrergewichten jenseits der 85kg ( so in etwa), würde ich grundsätzlich von Leichtbaufelgen abraten, wenn der LRS täglich und dauerhaft bewegt werden soll. Leichtbau bedeutet in dem Fall sehr dünnwandigen Felgen, die je nach Profil um / unter 400-450g Gewicht haben.

Genau wegen solchen sinnlosen Aussagen haben alle Leute die über 85 Kilo liegen irgendwie Panik wegen dem LRS.
Völlig unangebracht.
 
Hast Du überhaupt gelesen, worum es in meiner Aussage geht? Anscheinend nicht, denn sonst wäre Dein Kommentar deutlich qualifizierter.

Dass Du keine "Probleme" mit irgendeinem LRS ist eine völlig Nullaussage. Ich kenne genug dieser Dinger, die nicht mal Leichtgewichte überdauert haben, was alleine für sich genommen aber auch keine Aussage über die Qualität ist.

Wie alles unterliegen Laufrädern eben der schnöden Physik und Belastungen erzeugen immer einen Effekt und hohe Belastungen immer einen deutlich höheren. Wann und wie das auch zu Konsequenzen führt, steht auf einem anderen Blatt. Klar ist, dass Ermüdung und Überlastung auch irgendwann zu Schäden führen un dje eher, desto höher die Belastung im Verhältnis zu den "Nehmer-Qualitäten" des Materials ist.

Aber das ist ein gutes Beispiel. Die Felge der Zonda Laufräder ist zum Beispiel ziemlich steif und liegt im Gewicht in Richtung 460-500g. Allein das Speichenmuster hinten verlangt nach einer Felge mit einer recht hohen Verwindungssteifigkeit.
Also das Gegenteil, von einem Leichtgewicht im 400g Bereich oder darunter.
Nichtsdestotrotz ist das ein LRS mit reduzierter Speichenzahl, was bedeutet, dass hier jede einzelne Speiche höher belastet und entlastet wird, als wenn mehr Speichen eingezogen werden.

"Aushalten" und "Halten" sind zwei verschiedene Dinge. Man kann einen reduzierten LRS auch mit mehr Gewicht fahren, ohne dass er sofort kollabiert. Und oft genug ist es völlig ausreichend, wenn Material eine Rennsaison überdauert ( so manche angegebene max. Belastungen sind genau so zu sehen).

EDIT: Nur um es deutlich zu machen, ich habe über verhältnismäßig leichte Felgen, die in sich weniger verwindungssteife Felgen geschrieben. Felgen mit nur wenig mehr "Fleisch" haben dieses Problem eben weniger. Darum ging es....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, als ich Angefangen habe mit Rennrad fahren hab ich den ganzen Unsinn von wegen ab 85 Kilo muss man 36 Speichen Panzer wie A319 fahren damit die Welt nicht untergeht noch geglaubt und hab mich da auch verrückt machen lassen. Mittlerweile kenne ich so viele Leute im Bereich >95 und auch >100kg inkl. mir selbst die Problemlos über lange Zeit LRS im Bereich 1500g fahren, dass ich über diese Räuberpistolen nur nich schmunzeln muss.
 
und ich habe selber schon Speichenbrüche und gebrochene / gerissene Felgen bzw ausgerissene Speichen an diesen "stabilen 1500gramm" LRS gesehen bei Fahren um die 90kg (90kg plus 10kg das Rad plus 1-2Liter Getränke Bekleidung gerade im Winter etc. sind schnell um die 115kg zusammen) selbst eine A319 mit 36 Speichen fährt da schon nahe am Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe selber schon Speichenbrüche und gebrochene bzw ausgerissene Speichen an diesen "stabilen 1500gramm" LRS gesehen bei Fahren um die 90kg (90kg plus 10kg das Rad plus 1-2Liter Getränke Bekleidung gerade im Winter etc. sind schnell um die 115kg zusammen) selbst eine A319 mit 36 Speichen fährt da schon nahe am Limit

Ka, nee, is klar. Selbst Zipp gibt alle ihre LRS bis 120Kg Systemgewicht frei, aber eine A319 mit 36 Speichen ist bei 115 schon nahe dem Limit. Träum weiter :)
Wenn diese ganzen Räuberpistolen wahr währen, müssten ich und meine beiden Kumpel die auch um die 100 Kilo haben laufen neue LRS brauchen......................
 
Und Ausrisse von Felgen und Speichenbrüche hab ich auch schon bei 70 Kilo Fahrern gesehen.
Denke das sind eher Materialfehler, Materialermüdungen oder fehler beim Bau des LRS.
 
und ich habe selber schon Speichenbrüche und gebrochene / gerissene Felgen bzw ausgerissene Speichen an diesen "stabilen 1500gramm" LRS gesehen bei Fahren um die 90kg (90kg plus 10kg das Rad plus 1-2Liter Getränke Bekleidung gerade im Winter etc. sind schnell um die 115kg zusammen) selbst eine A319 mit 36 Speichen fährt da schon nahe am Limit
Welchen Reifen würdest Du denn zu der A319 Felge empfehlen? Vielleicht den Conti Grand Prix GT? Ist das nicht der Weltbeste?
 
Zurück
Oben Unten