• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Es ist die Selbe, punktum. Vergiß den Zusatz "effektiv". Das sollte letztlich nur unterstreichen, dass auch die minimal stärker gedehnten, dünneren Speichen die selbe Vorspannung haben, wie sie dickere hätten.
Du betrachtest fälschlich nur eine Speiche und auch nur den Felgenteil direkt an der einzelnen Speichen isoliert und ignorierst, dass eine Abplattung des Laufrades um z.B. 0,37 mm andere Speichenkräfte und -verformungen bei den anderen Speichen hervorruft als z.B. bei 0,52 mm.
 
????? Nee........ Ich schrieb von der Vorspannung am asymmetrischen Hinterrad.

Diese sog. "Abplattung" oder "Verformung" des Laufrades ist bei den meisten heute üblichen Felgenprofilen vernachlässigbar.

Das Speichenrad ist nicht ganz einfach zu begreifen und die dessen Eigenschaften nicht ganz trivial. Aber Deine Überlegungen sind da doch über dem hinaus, was relevant ist. Nimm es mir nicht übel, aber letztlich bist Du dabei bei dem, was Du mir vorwirfst: nämlich bei einer Einzelbetrachtung.

Aber mal aus der Praxis argumentiert: Ich habe eine ganze Weile ebenfalls differenzierte Speichen am Hinterrad eingebaut. Das Ergebnis ist eher ernüchternd: Bei hoch belasteten Rädern sind die dünnen Speichen links eher ein Schwächung, bei Scheibenbremsen führen sie in der Tat zu einer relativ höheren Belastung der steiferen Speichen und bei Laufrädern für Leichtgewichte ist der Einbau von dickeren Speichen rechts einfach unnötig, wenn die Aufgabe eben "leichtes" Laufrad ist.
Kurzum: ich baue das nur noch selten auf diese Art und sonst eher konservativ, weil das im Zweifel das stabilere Laufrad ist.
 
Es ist die Selbe, punktum. Vergiß den Zusatz "effektiv". Das sollte letztlich nur unterstreichen, dass auch die minimal stärker gedehnten, dünneren Speichen die selbe Vorspannung haben, wie sie dickere hätten.
Wenn du hinten links dünne Speichen durch dicke Speichen ersetzt ohne an den rechten Speichen was zu machen, dann haben die dicken Speichen links eine geringere Vorspannung.
 
Das war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Wenn rechts die Speichen Ein Vorspannung von 1200N haben und links meinetwegen 500N notwendig sind, dann bleibt das für dünnere wie dickere Speichen erst einmal gleich.

Praktisch habe ich das auch schon mal durch, weil ich die 1,5mm ausgebaut hatte und 1,8mm DD statt dessen eingezogen habe, die auch rechts verbaut waren. Die vorspannung hat sich nicht geändert.

Rein gefühlsmäßig waren die steiferen Speichen sogar strammer. Gemessen der selbe Wert.
 
Ich denke, dass der Begriff "Vorspannung" mißverständlich ist. Gemeint ist meistens hier damit die "Speichenvorspannkraft" [Newton] im Gegensatz zu einer "Zugspannung" [Newton/mm²]. Verwenden wir also künftig besser den Begriff "Kraft", wenn wir diese auch meinen.
 
Moin Jungs, habe da mal eine Frage, aber nicht sauer sein, denn es geht um einen Carbon LRS von Giant SLR 55mm. Ich könnte diesen LRS gebraucht erstehen, obwohl ich lieber selber bauen würde. Lieber einen LRS, so wie ich es vorhabe, mit 40mm Hochprofil Alu Felgen selber bauen, oder mal Carbon probieren?
 
@aledran : Vorspannung ist schon der korrekte Begriff, der das Wesentliche am Speichenrad beschreibt. Allerdings hast Du recht, denn genauer ausgedrückt müßte es heißen, dass die Speichen mit einer Zugkraft von 1200N / 500N gespannt sind. Die Spannung selbst ist in der Tat wieder das Verhältnis aus Kraft durch Fläche. Und die ist bei gleicher Zugkraft bei verschiednene Querschnitten natürlich unterschiedlich.

Und weil mit dem Begriff "Kraft" hier doch etwas unterschiedslos umhergeworfen wird, würde das in der Einfachheit nicht so verwenden. Dann lieber nach Möglichkeit ganz korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, habe da mal eine Frage, aber nicht sauer sein, denn es geht um einen Carbon LRS von Giant SLR 55mm. Ich könnte diesen LRS gebraucht erstehen, obwohl ich lieber selber bauen würde. Lieber einen LRS, so wie ich es vorhabe, mit 40mm Hochprofil Alu Felgen selber bauen, oder mal Carbon probieren?

Das ist eine merkwürdige Frage: Willst Du Carbon um des Carbons willen "probieren" oder einen "echten" Aero-Laufradsatz haben? Das wird so oder so "nur" "semi-aero". Den Rest mußt du Dir selber beantworten.

Nur nebenbei: An Carbon-Felgen ist erst mal nichts "schlimmes" zu finden. Ab einer gewissen Profilhöhe wird Alu einfach zu schwer. Die 42mm hohe H+Son SL42 wiegt um 605-620g ( gerade so viel, wie manche 300 Alu-Felgen, wie seinerzeit die Campagnolo Atlanta). Leichter wird das mit so einem Profil nicht in Aluminium.
 
Ich plane mal wieder einen Laufradbau. Bin noch in der frühen Phase, das Bike für das der LRS gedacht ist, muss auch noch fertig werden. Aber trotzdem frühzeitig mal ein paar Fragen:

Wird der erste Laufradsatz mit Messerspeichen. Als Naben dachte ich an Powerplay R13, weil "keyhole" Speichenlöcher und mit Campa-Freilauf für kleines Geld zu bekommen. Jemand Erfahrungen damit?

Als Felge dachte ich an die DT R 460. Das Rad ist ein reiner Italiener (Carrera), aber beim LRS wird es dann eher international... Ich wollte gerne eine schlichte Felge haben, nicht zu hoch, etwas breiter als meine bisherigen. Ansonsten hätte ich Kinlin XR-270 mal verbaut.

Worüber ich eigentlich aber gerade gestolpert bin ist das Speichenmuster. Vorne wird es ungekreuzt, 24 Speichen (Mac Aero494). Hinten werdens 28 Speichen, aber welches Muster?

Spokomat gibt mir für links 500NM aus, wenn ich rechts 3 fach kreuze. Was ich links mache ist fast egal. Wenn ich rechts nicht kreuze und links 3 fach kreuze (also genau andersrum als ich das so kenne) werden es links immerhin 600Nm (rechts 1200NM). Hab mal gehört das es einige gab, die auf der Antriebsseite nicht gekreuzt haben sondern links, hab das bislang im Sinne der Speichenbelastung eher für Murks gehalten. Was meint Ihr?

Danke!
 
1-DT R460 ist eine feine vielseitige und günstige Felge, aber mit Messerspeichen ? Sinne entgeht mir wohl....

2-Bei 28 Speichen hinten 1:1 speiche ich beide seiten 2x gekreuzt, 3x ist auch moglich.
1 Seite radial wird auch gemacht, aber ich habe mit beide seiten kreuzen niemals Probleme gehabt un will sie auch nicht aufrufen....
Rechts 1,8 und links 1,5 mm (z.b. Race und Laser von Sapim) bringt mehr in meine Augen.
 
Nur nebenbei: die "Powerplay"-Naben sehen ziemlich nach bitex aus.

Die 28 Speichen kannst Du 3x oder 2x einfädeln: 3x ist ein Hauch schöner, aber schau mal, wie es da am Flansch aussieht: In der Regel wird es aber nicht zu eng.

Ich würde das schlicht beidseitig kreuzen.

Mit halb-radial wirst Du unter Umständen links etwas mehr Vorspannung erreichen, wenn: Links bogen innen liegen oder Rechts radial, Bogen außen ( Kildemoes).
Aber radial eingelegte Speichen belasten im Zweifel den Flansch und rechts zudem die Felge stärker.

Im Zweifel würde ich für hinten nach einer asymmetrischen Felge suchen oder eine Nabe, bei der der rechte Flansch dramatisch größer ist oder bei dem die Flansche etwas enger beieinander stehen, aber dafür größer im Durchmesser, oder ähnlich.
 
Powerway ist nicht Bitex, aber sehr ähnlich. Ich habe seit 5 Jahren Naben von der Firma in Gebrauch. Immer ohne Probleme.
Ich habe bei 28 L rechts 2x und links 3x gekreuzt. Man gewinnt so linksseiitg ungefähr 50N mehr Vorspannung außerdem siehts ganz interessant aus.

Dicke Messerspeichen würde ich nicht verbauen, die CN 424 reicht bei 24 Loch vorne selbst für schwere Fahrer bei der DT R460. Hinten kann man rechts auf DT Aero Comp setzen oder auf CX Sprint. Das sind alles Aerospeichen mit 2,3 mm Breite aber mehr Dicke als CX Ray (1,2 statt 0,9 mm).

Die Powerway Naben gibts übrigens bei Aerycs für 90 € den Satz (mit Campa-Rotor). Sind nicht im Onlineshop gelistet, aber per Mail-Anfrage bekommt man sie.
 
Die Felgen sind eine gute Wahl. Ich habe im VR Sapim Laser verbaut, läuft super. Am HR habe ich auch beide Seiten 3x gekreuzt,allerdings keine Messerspeichen.
 
Mac Aero494, was sind das für Speichen und was für eine Qualität haben diese Speichen. Hat Jemand Erfahrungen mit diesen Speichen???
 
Das sind halt sackschwere geplättete 2mm Speichen. Wenn Messerspeiche, dann doch bitte als DD Speiche.
 
Bitte: cnSpoke Aero 494. Unschwer zu erkennen: 3,0x1,2mm im flachen Bereich, also eine etwas dickere..... Vergleichbar wohl mit Sapim CX o.ä., gleiche Fläche im Querschnitt, wei eine 2mm Speiche.

cnSpoke ist neben Pillar einer der bekannteren und größeren taiwanesischen Speichen-Hersteller.
Die Qualität dürfte mit Sapim, DT, Alpina, Mach1 vergleichbar sein.

Irgendwann brachte mir jemand ein Laufrad, was mit cnSpokes bestückt war, weil es angeblich mies eingespeicht wurde, was auch danach aussah: es schauten zwischen 1 und 2mm Gewinde aus den Nippeln heraus.
Es stellte sich allerdings heraus, dass die Speichen alle einigermaßen gleichmäßig eingelegt und gespannt waren und auch die richtige Länge hatten: Aber die Gewinde waren verschieden lang aufgewalzt.
Allerdings ist mir das sonst nie wieder untergekommen.
 
Zurück
Oben Unten