• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Immer wieder gut möglichst früh seine Fragen los zu werden. Danke Euch allen!

Ich hab Aerycs wg. der Naben angeschrieben, bin mal gespannt!

Hauptproblem sind momentan die Speichen. Die Messerspeichen brauche ich in weiß und rot, was dem Rahmendecor geschuldet ist und nur deshalb sollen es überhaupt Messerspeichen sein. Das Projekt ist ein wenig verrückt:

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


Bei Sapim bekomme ich nur die CX Ray und bei DT die Aerolite in den gewünschten Farben. Das wäre dann für einen schweren Jungen wie mich vielleicht etwas heikel.... Abgesehen davon scheinen die MAC auch preislich sehr attraktiv zu sein, sofern ich die in üblichen Längen überhaupt bekomme. Auf Ebay hat der Shop den ich da aufgetan habe nur noch Reste anzubieten. Von daher: Bin für andere Vorschläge gerne zu haben!!!

Ach so, die Felge: Nach dem Tip mit asymetrisch habe ich nach der Kinlin XR 27R geschaut, die aber nur mit 32 und 36 Loch gefunden. Momentan ist aber die XR 270 mein Favorit...
 

Anzeige

Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
Es war auch die CX gemeint, welche im Gegensatz zu CX Sprint oder CX Ray nicht auf einer DD-Speiche "basiert" und ebenfalls 3mm breit ist - kann auch sein, dass ich den Namen nicht korrekt wieder gegeben habe.
 
Ja fahren ja alle die neuen 23mm breiten Felgen, mit 25mm oder sogar 28mm Decken auf dem HR, würde ich auch nicht mehr schmaler fahren. Mit einer guten Sattelstütze aus Carbon, die dann gut flext, ist das schon recht komfortabel.
 
"Ein Rennrad soll nicht komfortabel sein, weil man dann nämlich schneller fährt um wieder runter zu kommen!"

Der alte Hans
 
Das mit den farbigen Speichen würde ich lassen. Damit wird das schnell zu Kasperlebude und die Pulverbeschichtung auf Messerspeichen ist auch nicht sehr haltbar. Lass Dir lieber Labels für die Felgen machen.
 
Kann ich nur beipflichten, denn das wird zu viel des Guten. Der Rahmen ist schon auffällig genug. Pulver beschichtete oder lackierte Speichen sehen auch nicht lange gut aus. An den Unterkreuzungen geht die Farbe oft schon beim Einlegen ab.
 
Hmm, nun gut, ich bau das erstmal auf und leg den Winter-Khamsin-LRS rein. Dann sehn wir weiter!

Danke!
 
Vielleicht solltest Du silberne Speichen nehmen, und silberne Naben, ich glaube das würde ganz gut passen, aber wie gesagt alles Geschackssache.
 
Dezenter ist auch einfach Naben und Speichen in schwarz aber Nippel in rot.
Oder die Naben vor dem einspeichen teilweise lackieren. Hab ich auch mal gemacht + Labels vom Rahmen übernommen:
 
Farbige Nippel hab ich auch überlegt, aber die passen meist von der Farbe nicht perfekt...

Das mit der Nabe ist aber nochmal eine Idee.

Aseryc will mir übrigens die Naben in 24/28 besorgen, für 99€.
 
Klar ist ein eloxierter Ton nie wie ein lackierter, aber die Nippel sind so klein und so weit vom Rahmen weg, dass das nicht auffällt. Ich habe 2x mit roten Nippeln eingespeicht und es hat immer gut ins Rad gepasst. ist was anderes als wen man versucht mit Lenkerband oder Sattel die Rahmenfarbe zu treffen, da wird jede Abweichung gnadenlos bestraft.
 
Erzähl doch mal was zum Rahmen . Ist wohl Fillet brazed Stahl. Welcher Rohrsatz? Was ist das für ne Delle im Oberrohr?

Was für den Gabel kommt da rein? Ist ja nicht so einfach das das Farbschema weiterzuführen.
 
Scheint eher Alu zu sein......

Aber wie auch immer: das ist jetzt OT, aber die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen und letztlich sind das Geschmacksfragen: Wenn schon drei Farben allein im Rahmen sind, ist es eigentlich schon dann zuviel des Guten,wenn man eine oder zwei oder alle Farben in der Ausstattung noch einmal auftauchen läßt.
Vermutlich wird die ganze Ausstattung schwarz sein, nehme ich an. In dem Fall würde eine komplett silberne ( bzw. schlicht Ausstattung in "Material-eigener Farbe), aber mit dunklen Felgen, schwarzem Sattel, vermutlich tatsächlich weniger "schwer" wirken.

Schwarz-weiß-rot ist zudem irgendwie eine schwierige Farbkombination, abgesehen davon, dass -zig Massen-rennräder über Jahre in diesem ( meist wirklich auch noch grafisch grausigem) "Dreiklang" ausgeliefert wurden. Wenn überhaupt eine Farbe in der Ausstattung ( nun gut, schwarz ist unvermeidlich) zu finden sein sollte, dann vielleicht sogar eine vierte "Zierfarbe", die aber nur Akzente setzt ( und sei es ein Messing-farbene Klingel..) und dem etwas brutalen Farbkontrast im Rahmen die Schärfe ( oder eher Langeweile) nimmt.
Aber wie gesagt: reine Geschmacksache
 
Den Rahmen hab ich zufällig in der Bucht gefunden. Wurde zeitgleich mit einem Stahlrahmen angeboten, den hab ich aber verpasst. Dieser ist tatsächlich aus Alu.

Die Rohre sind zum Tretlager alle profiliert und zum Steuerrohr/ zur Sattelstütze hin dann rund. Daher die Knickoptik.

Laut Händler aus Österreich Mal neu lackiert worden. Könnte sein, er war Mal aufgebaut, aber sieht nicht nach wirklich gefahren aus.

Tretlager ist ITA, Steuerrohr 1", Sattelstützenmaß 26,8mm

Aufgebaut wird er erstmal zum Experimentieren. Zum fahren hab ich genug Räder. Wie er am Ende aussehen wird kann ich also selbst noch nicht wissen. Erfahrungsgemäß kann ich alles was ich dafür besorge irgendwann auch wieder für andere Aufbauten verwenden oder ohne große Verluste abstoßen. Also alles echtes Hobby!
 
Zurück
Oben Unten