• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad-Upgrade

face75

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Tach liebe RR-Gemeinde,

trage mich zur Zeit mit dem Gedanken mein 2005er Aspin mittels neuer Laufräder ein wenig upzugraden. Fahre zur Zeit die Mavic CXP 22 und frage mich wie man den Unterschied zu den Kysrium Elite zu beziffern ist? Lohnt sich der Mehraufwand?

Face
 
Moin,

was meinst Du mit "lohnen"? Schneller wirst Du wenn das Geld was die neuen LR kosten in eine Woche Trainingslager anlegst. Besser aussehen wird Dein Rad nach dem Upgrade auf jeden Fall. Wobei Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt.

Gruß k67
 
face75 schrieb:
Tach liebe RR-Gemeinde,

trage mich zur Zeit mit dem Gedanken mein 2005er Aspin mittels neuer Laufräder ein wenig upzugraden. Fahre zur Zeit die Mavic CXP 22 und frage mich wie man den Unterschied zu den Kysrium Elite zu beziffern ist? Lohnt sich der Mehraufwand?

Face

Vom Klassischen zum System Laufradsatz lohnt nicht .
Hol dir lieber ordentliche Naben .
CXP 33 kosten auch nur 25 Tacken .
 
Also Ksyrium Elite sind nicht schlecht - wenn man einfach einen komplett neuen Satz braucht. Was hast Du denn für Naben? Ultegra? Dann würde ich mir tatsächlich 2 neue CXP 33 Felegn (kosten m. E. aber nicht 25 sondern eher 45 EUR / Stck.) und gescheite Speichen (DT Revo oder DT Comp) kaufen. Kommt billiger, wiegt das gleiche und funktioniert genauso. Wenn es Dir um die Optik eines System-LRS geht, bringt diese Variante natürlich nichts.
 
face75 schrieb:
Tach liebe RR-Gemeinde,

trage mich zur Zeit mit dem Gedanken mein 2005er Aspin mittels neuer Laufräder ein wenig upzugraden. Fahre zur Zeit die Mavic CXP 22 und frage mich wie man den Unterschied zu den Kysrium Elite zu beziffern ist? Lohnt sich der Mehraufwand?

Face

Meiner Meinung nach nur optisch, und das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich habe Ultegra/CXP22 und Ksyrium Equipe bei meinem 2003er Aspin, macht absolut keinen Unterschied. Gewogen habe ich allerdings nicht.

Gruss,
Dirk
 
Ich habe aus vorwiegend optischen Gründen genau diese "Upgrade" CXP 22 auf Ksyrium Elite gemacht. Vom Fahrverhalten und Handling gibt es keine wirklich gravierenden Unterschiede.
Der größte Unterschied bei mir war das Bremsverhalten! Ich habe einen enormen Zugewinn an Bremsleistung und eine extrem viel bessere Dosierbarkeit der Bremsen. Der fehlende Verscheißindex dürfte die Ursache sein, den dieser "klaut" doch einiges an Bremsfläche und fungiert im Regen oder bei starker Nässe auch noch als richtige Drecksschleuder. Dieser in der Rille gesammelte Dreck verursacht dann beim Bremsen furchtbare Schleifgeräusche und sorgte bei mir dafür, dass richtig Aluspäne in den Bremsklötzen stecken.
 
Zurück
Oben Unten