• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS: Aero vs. Gewicht

Mal ehrlich.. die Aksiums gegen einen anderen recht günstigen Alu-Systemlaufradsatz zu tauschen bringt nichts, ausser das du evtl. von einer etwas breiteren Felge profitieren könntest. Am ehesten spürbar wäre wohl ein leichter Non-System-LRS mit max. 1300g, ist ja recht günstig zu kriegen für ~400€. Je nach Typ/Gewicht/Fahrprofil macht das aber u.U. auch schlicht keinen Sinn.

China-Carbon oder Alu flach mit dunkler Flanke (Ryde Pulse CSS), der Optik wegen. Sieht fast immer gut aus und kostet nicht die Welt.
 
Die bei 4the Bike sind gerade anscheinend auch nicht die schnellsten ...
Artikel auf Lager , sofort Lieferbar.

Donnerstag bestellt und bis heute früh (Also Mittwoch) absolut gar nichts von meiner Bestellung gehört.
Dachte ich , ich rufe mal an ... bei 3 Versuchen zu unterschiedlichen Uhrzeiten 12 Uhr 15 uhr 16 Uhr ging jedesmal keiner hin....
E-mail geschrieben,die mit einem Simplen: "Wir danken für ihr Verständnis , es kam leider zu Verzögerungen."

beantwortet wurde.

Jetzt war ich schon so weit die Bestellung zu stornieren....
Da bekomme ich vor einigen Stunden doch noch ne Versande-mail... die LR sind jetzt unterwegs.

...
Nunja , Begeisterung hält sich bisher in Grenzen ... hoffe die kommen morgen an.


EDIT:

Yeha , Vorderrad ist montiert und sieht einfach nur geil aus.
Das Ding ist Optisch imo im günstig Segment (Unter 400€) eine Wucht


Hinterrad mache ich am WE... muss nun ein bischen auf den IC7 bei mir im Fitness damit ich halbwegs aus der katastrophalen Form komme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So erste kurze Testberichte meinerseits für szgr404

Unterschiede zum günstigen ShimanoWHRS10 die man sofort merkt.

1.) Freilauflautstärke. Der Veltec Shimano ist nahe am Klingelersatz. Es geht zwar noch lauter ;) aber man hört es schon sehr agressiv und deutlich.
Der RS10 war ein leises knistern , der Veltec ist ein knackiges Knattern.
Das ist natürlich Geschmackssache und mir eigentlich völlig egal.

2.) Härte.
Ich fahre normalerweise Rubino3Pro mit 115Psi... was mit dem RS10 relativ gemütlich war.
Die erste Ausfahrt mit dem Veltec war dann eine Überraschung. Bretthart das Ding !!!
Gleicher Reifen , gleicher Luftdruck aber Welten Unterschied... der RS10 ist anscheinend sehr weich und schluckfreudig gewesen... der Veltec ist bretthart und gibt alles direkt weiter.

3 Eigensound
Der RS 10 hatte keinen höhrbaren Laufsound. Der Veltec gibt ein angenehmes gleichmäßiges "fließendes" Laufgeräusch aus.

Gefühlt gibt der Veltec die Kraft die ich aufs Pedal bringe schon besser weiter und beschleunigt damit besser/härter/agressiver
Er ist aber auch ganz klar unkonfortabler.
Bin nun mal mit 95Psi gefahren aber da ist mir gefühlt der Reifen dann zu weich.
Muss ich weiter testen.

Zu Geschwindigkeit kann ich leider nix sagen. Ich muss in die Arbeit immer nach Nord Osten Radeln.
Der Liebe Wettergott hat mir bei den bisherigen Ausflügen beidemale heftigen direkten NordOst Gegenwind von 11-18km/h entgegengeschleudert.
Die average Speed war ca. 7km/h niedriger als ich sonst fahre :)


Edit Nachtrag....
PRs bei Strava heute allesamt pulverisiert... und das mit Rucksack bei 5c Temperatur.

Wie viel davon die Aero Laufräder ausmachen , kann man nicht sagen ... aber ein bisschen was müssen sie ausmachen. Ich hab meinen PR auf 3,6km heute mit Rucksack !!! am Rücken mal eben um 16Sekunden unterboten !

Hatte vor einigen Wochen aber auch einen kleinen Bikefit, der sicher den Großteil ausmacht.
Trotzdem Brutal wie ich noch nichtmal in Sommerform mit Rucksack meine bestzeit pulverisiere
Der war damals ohne Rucksack im Mai gefahren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten