• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Upgrade

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 90649
  • Erstellt am
Hi,

also ich habe jetzt die Lauräder und alles andere bestellt und heute verbaut. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das neue Hinterrad einen Höhenschlag hat und vorne einen Seitenschlag, beide sind nicht so stark. Dennoch wollte ich fragen, ob das normal ist bei neuen Laufrädern?

Gruß
Fabian
 
Hi,
also ich habe jetzt die Lauräder und alles andere bestellt und heute verbaut. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das neue Hinterrad einen Höhenschlag hat und vorne einen Seitenschlag, beide sind nicht so stark. Dennoch wollte ich fragen, ob das normal ist bei neuen Laufrädern?
Nein, ist es nicht! Zurükschicken!
Edit. Wie stark sind denn die Schläge ca. in mm?
 
Ok, dass es nicht normal ist, dachte ich mir iwie schon...
Puuh wie viel Milimeter, ich würde mal auf 2-3 schätzen, beim höhenschlag wippt das Rad aber ganz ordentlich bei höherer Drehzahl vor allem im Ständer. Bin gestern auch ein kleinen Stück gefahren, da habe ich eigentlich nichts gemerkt.
Zwecks zurückschicken, würde es nicht eventuell reichen die Räder einfach nochmal von einer lokalen Werkstadt zentrieren zu lassen?
 
Zwecks zurückschicken, würde es nicht eventuell reichen die Räder einfach nochmal von einer lokalen Werkstadt zentrieren zu lassen?
Laufräder die so schlampig gebaut sind zurück schicken! Vor allem Höhenschläge sind nicht so einfach zu zentrieren.
Edit. Guck Dir den Rundlauf noch mal ohne Reifen an. Es gibt auch eiernde Reifen.
 
Laufräder die so schlampig gebaut sind zurück schicken! Vor allem Höhenschläge sind nicht so einfach zu zentrieren.
Edit. Guck Dir den Rundlauf noch mal ohne Reifen an. Es gibt auch eiernde Reifen.

Ok, dann werd ich erstmal nochmal die Reifenabnehmen, ist leichter als das ganze zurückzuschicken.
Würde es falls es wirklich die Laufräder sind auch das zentrieren tun statt das zurückschicken, hatte jetzt nämlich schon 3 Wochen warte Zeit...

Gruß
Fabian
 
Das ist ein Garantiefall. Es kann ja ein richtiger Defekt sein, an der Felge z.b. Wenn Da jemand ran geht, es nicht beheben kann und Du das dann zurückschickst kann es sein das das nicht mehr als Garantiefall angenommen wird. Du hast doch noch den alten LRS? Dann fahr halt so lange damit weiter. Ausserdem: die Saison ist doch eh vorbei.
Letztlich sind das Deine Laufräder. Was Du tust musst Du selber wissen.
 
Das ist ein Garantiefall. Es kann ja ein richtiger Defekt sein, an der Felge z.b. Wenn Da jemand ran geht, es nicht beheben kann und Du das dann zurückschickst kann es sein das das nicht mehr als Garantiefall angenommen wird. Du hast doch noch den alten LRS? Dann fahr halt so lange damit weiter. Ausserdem: die Saison ist doch eh vorbei.
Letztlich sind das Deine Laufräder. Was Du tust musst Du selber wissen.

Ja werde ich so machen ;) Dankeschön.

Gruß
Fabian
 
Hallo,

ich hol den Thread nochmal hoch, möchte keinen neuen aufmachen ;)
Inzwischen bin ich rcht zufrieden mit den Veltec's, aber vor allem die Grandprix 4000 sind super Reifen und es rollt 100mal besser als mit den UltraSport.

Da letztes Jahr meine erste Saison war und ich da noch nicht soo oft mehr als 2,5h gefahren bin war ich mit meinem Rad auch mega zufrieden und es hat zwar hier und da mal gezwickt oder mir ist mal die Hand oder der Arm eingeschlafen, dacht mir aber da gewöhn ich mich schon dran. Nun bin ich dieses Jahr schon 2, 3 mal über 3h gefahren und nach bisschen mehr als 2h macht es einfach keinen Spaß mehr, bekomme Nackenschmerzen und mein rechter Arm schläft des öfteren ein...

Da ich aus Oberfranken bin ich nun mal einen Termin bei Radsport-Schulz zum Bikefitting gemacht, dieser findet am 13.5 statt.

Natürlich mache ich mir seitdem auch immer mehr Gedanken, ob vlt einfach die Geometrie meines Rades nicht so oprimal für mich ist.
Zur Zeit habe ich ein Focus Izalco Race AL Sora, folgende Geometrie (Rahmengröße XL):
https://www.focus-bikes.com/de_de/43734-izalco-race-al-sora

Zu mir ich bin 1,91 groß und wiege 93kg bei einer Schrittlänge von 92,5cm.

Natrürlich werde ich bei dem Bikefitting bestens Beraten werden bzw mein Rad optimal auf mich eingestellt, da ich aber inzwischen befürchte, dass es nich bei einem einfachen Tausch des Vorbaus bleibt, bin ich am Überlegen mir vlt ein neues Rad zu kaufen, da ich nicht bereit bin sehr viel Geld in mein aktuelles Rad hzu stecken, da es ja doch recht günstig war und sich da große Investitionen nicht rentieren denke ich, da früher oder später eh ein neues Rad angeschaft wird mit einen "hochwerigeren" Gruppe bzw 11-fach.

Jetzt wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, da ich Student bin und auch nicht soo das mega Budget habe (maximal 1500€) und denke, dass ein selbst aufgebautes SCRANE etwas teuer wird...

Nun habe ich auch schon etwas recherchiert und bin auf folgende Modelle gestoßen:
Canyon Enurace 7.0 CF oder AL
Rose Team GF Four

Außerdem ist noch hinzuzufügen, dass ich geren ein Rad mit 105-Gruppe nehmen würde, da ich der Meinung bin, dass diese völlig ausreichend ist, was ich bisher so im Forum gelesen habe ;)

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen oder vlt einen Radladen in der oberfränkischen Umgebung empfehlen.

Beste Grüße
Fabian
 
Ok, schau ich gleich mal.
Es geht aber gar nicht so sehr um das Pro und Contra vom Bikefitting, sondern eher auch, was hier von den unterschiedlichen Geometrien der drei Räder gehalten wird gerade der Vergleich vom Izalco zum Canyon und Rose.
Also ob das sinnvoll ist oder nicht?
 
Ich würde jetzt erst mal das Bikefitting abwarten bevor ich mir Gedanken über ein neues Rad mache. Manchmal haben kleine Veränderungen große Wirkung. Kann sein das der Lenker nicht richtig steht, die STIs vieleicht etwas höher müssen, die Sitzhöhe etwas verändert wird..... Und am Ende meinst Du auf nen anderen Rad zu sitzen.
 
Ich würde jetzt erst mal das Bikefitting abwarten bevor ich mir Gedanken über ein neues Rad mache. Manchmal haben kleine Veränderungen große Wirkung. Kann sein das der Lenker nicht richtig steht, die STIs vieleicht etwas höher müssen, die Sitzhöhe etwas verändert wird..... Und am Ende meinst Du auf nen anderen Rad zu sitzen.

Hi,
ich nochmal. War jetzt heute beim bikefitting und es ist eigentlich das eingetreten, was ich befürchtet hatte... Das Problem ist, dass mein Lenker eine ganze Ecke zu tief ist und man da nur über den Vorbei gehen kann und dies dann ein mehr oder weniger guter Kompromis ist, der auf langer Sicht auch nicht ziehlführend ist. Zudem sind noch diverse andere Baustellen, weshlab ich das Geld in mein Rad nicht reinstecken möchte, da dieses neu rund 800€ gekostet hat und sich deshalb nicht rentierd.

Nun kann ich mir von dem Bikefitter ein Rad komplett zusammenstellen lassen, also es wird auch der Rahmen für meine Maße gebaut.
Das Rad hätte dann eine komplette 105er Gruppe, welche aber was ich bisher auch recherchiert habe vollkommen ausreichend ist.
Nun ist die einzige Frage, ob eurer Meinung es lohnt gleich einen Carbonrahmen zu nehmen oder einen Alurahmen, bei gleicher Gruppe?
Preislich wäre da der Unterschied bei 500€, falls das Upgrade von Alu auf Carbon eurer Meinung nach nicht nötig ist, dann würde ich mir das Geld sparen ansonsten würde ich es wahrscheinlich schon machen.

Und würdest ihr an meiner Stelle das alter Rad versuchen zu verkaufen oder lieber dann für den Winter zu nehmen, um damit auf der Rolle zu afhren und so das "gute" Rad zu schonen.

Beste Grüße
Fabian
 
Hi,
Nun kann ich mir von dem Bikefitter ein Rad komplett zusammenstellen lassen, also es wird auch der Rahmen für meine Maße gebaut.
Also ein Maßrahmen? Wer baut den und was soll der kosten?
Hi,
Nun ist die einzige Frage, ob eurer Meinung es lohnt gleich einen Carbonrahmen zu nehmen oder einen Alurahmen, bei gleicher Gruppe?
Preislich wäre da der Unterschied bei 500€, falls das Upgrade von Alu auf Carbon eurer Meinung nach nicht nötig ist, dann würde ich mir das Geld sparen ansonsten würde ich es wahrscheinlich schon machen.
Was verstehst Du unter "lohnen"? Willst Du Gewicht sparen? Oder erwartest Du ein Mehr an Komfort? Oder mehr Steifigkeit? Ohne zu wissen um welche Rahmen es sich dreht kann man da keine Aussage machen.
Und würdest ihr an meiner Stelle das alter Rad versuchen zu verkaufen oder lieber dann für den Winter zu nehmen, um damit auf der Rolle zu afhren und so das "gute" Rad zu schonen.
Was willst Du mit nem Rad das Dir doch vorne und hinten nicht passt? Verkaufe es und kauf Dir ein einfaches Trainingsrad als 2. Rad und für die Rolle.

Edit. Mich würde ja schon interessieren wie Du auf Deinem jetzigen Rad sitzt. Wenn Du magst, mach doch mal ein paar Fotos mit dir auf dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Rad ist dann von Scrane, also Jürgen Schulz. Was ich da bisher gelesen habe werden die in Italien gefertigt. Und ja ein Maßrahmen.
Also Rahmenpreis alleine weiß ich nicht, er meinte, dass ich bei ner 105er Gruppe mit Aksium Laufrädern bei ca 1500€ bin und bei Carbin ca 2000€, ohne Laufräder kann ich ca 200€ abziehen.

Ja mit lohnen meine ich vor allem, dass auch der Gedanke wegfällt dass man „nur“ einen Alurahmen hat und auf langer Sicht eh ein Upgrade zum Carbon kommt.
Laut den Aussagen vom Fitter, würde aber ein Alurahmen völlig ausreichen.

Ich stelle mir nur die Frage, ob die mehr Investition sich auf die Jahre auszahlt und deswegen lieber gleich getätigt werden sollte.

Das stimmt natürlich, dann macht natürlich auch das fahren auf der Rolle wenig Spaß...

Bilder werden schwierig, da ich momentan keinen Rollentrainer habe und mich da iwie festhalten müsste, weiß also nicht wie aussagekräftig das dann ist.
Aber mein Beinwinkel war laut Video bei 140Grad und da hätte er gerne 145 Grad, was nicht das Problem wäre, aber er sagt, dass jetzt schon vorne zu tief ist (Überhöhung ca 11cm und wird dann noch größer) und ich deswegen auch bei längeren Fahrten Nackenschmerzen bekomme, was der Grund für das Fitting war. Ich sitze von den Armen her komplett gestreckt auf dem Rad.

Gruß
Fabian
 
Ja mit lohnen meine ich vor allem, dass auch der Gedanke wegfällt dass man „nur“ einen Alurahmen hat und auf langer Sicht eh ein Upgrade zum Carbon kommt.
Laut den Aussagen vom Fitter, würde aber ein Alurahmen völlig ausreichen.

Ich stelle mir nur die Frage, ob die mehr Investition sich auf die Jahre auszahlt und deswegen lieber gleich getätigt werden sollte.
Das kannst Du dir nur selber beantworten. Radsport ist ein Hobby. Was es Dir Wert ist musst Du selber entscheiden.
 
Rein nach Datenlage klingt das Konzept nicht schlüssig. Wenn der Kniewinkel erhöht werden soll, dann muss der Sattel nach oben, das sollte problemlos möglich sein. Wenn dann die Überhöhung zu groß wird, kann man mit einem 30 Euro Vorbau die Lenkerposition anpassen. Ein Massrahmen ist dafür erstmal nicht nötig. Wenn du unbedingt ein neues Rad willst so spricht ja nichts dagegen, aber ich würde trotzdem zuerst das aktuelle Rad anpassen und prüfen ob die theoretisch ermittelte Geometrie wirklich passt bevor ich ein neues Rad kaufe.
 
Hi,
also es ist eben nicht so, dass nur ein steilerer Vorbau drauf müsste sondern auch ein um einiges längerer. Das Problem ist ja auch nicht den Sattel höher zu bekommen, sondern das der Lenker zu tief ist. Und ich habe ja jetzt schon die Nackenprobleme, die ja mit noch größerer Überhöhung wohl auch noch schneller auftreten werden bzw stärker werden.
Außerdem verlaufen meine Beine beim Treten nicht in einer Linie sindern gehen nach Außen, was auch an der zu sehr gebeugten Haltung im Oberkörper liegt.
Er meinte auch ich kann gerne zu ihm kommen mit Rädern die ich im Internet rausgesucht habe und er sagt mir dann, ob die Geometrie zu meinern aktuellen körperlichern Werten bzw Beweglichkeit passt.
 
Vorbauten gibt es in allen Winkeln und Längen, das ist keine Ausrede :) Ich kann und will dir die Entscheidung aber nicht abnehmen, wenn du lieber gleich 2000 Euro ausgeben möchtest ist das einzig deine Sache. Ich schreibe nur, wie ich persönlich vorgehen würde.
 
Bin bei @dr_big Ich würde auch erst mal das jetzige Rad vom Bikefitter einstellen lassen und testen wie ich damit klar komme
 
Zurück
Oben Unten