• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrädertest in der TOUR

Hallo Rigobert, das mit dem "aufmerksam lesen" ist so eine Sache: Ich möchte darauf hinweisen, daß ich NICHT den in der Tour getesteten Laufradsatz besitze. Mein LRS hat hinten 32 statt 28 Speichen und (so glaube ich ) dickere Speichen. Mein LRS wiegt auch 100 Gramm mehr.

Hallo Micha, ich bin dieses Jahr auch schon 1400km mit den WH-R 540 gefahren und deshalb gebe ich dieses (subjektive) Urteil ab. Der DT Satz ist auch finanziell eine ganz andere Liga, da darf er ruhig besser/anders sein. "Schneller" bezog sich auf bergauf (steifer + 350 Gramm leichter) und auch geradeaus, weil die Lager der Naben viel leichter und sanfter laufen. (Klingt das doof? Ich kanns grad nicht anders beschreiben, sorry). "Sicherer" bezieht sich auf die Spurtreue bergab (selbe Reifen + Schläuche wie beim 540er), ich fühle mich viel wohler und traue mich schneller fahren (vorgestern zum ersten mal mit 68 Sachen durch ne übersichtliche Kurve gerast, wirklich vorbildlich ist das nicht ...).

Grüsse, Josef
 
Wheeland schrieb:
Jetzt schlägt´s dem Fass aber den Boden aus!!!

Hallo! Aufwachen!

Das ist die Tour!

Europas größte Radzeitschrift!

Die machen wissenschaftliche Tests! Durch Spezialisten!

Klar strukturiert, unfehlbar, messerscharf und objektiv!

Da gibt´s nicht´s dran rumzukritteln, ihr Hobbyfahrer!

Ist ja schlimmer als beim Fußballstammtisch, hier! Unfassbar!

o. Grüße
Wheeland

PS: Ich bin dafür, dass dieser Thread geschlossen wird und absofort jegliche Diskussion zu diesem Thema aufhört. Zuwiderhandlungen sollten mit Tourlesen nicht unter zwei Ausgaben bestraft werden. Und im Wiederhohlungsfall, diskutieren im Tour-Forum zu den Themen: Helmpflicht, Canyon, Lightweight und Assos, nicht unter drei Wochen.
:daumen: :daumen: :daumen:
 
RigobertGruber schrieb:
Wenn er die WH-R 550 kauft, sollte er sich gleich einen Zentrierständer dazu bestellen. ...
Hallo Rigo komm mal wieder runter, meine Frau fährt den LRS jetzt schon bald ein Jahr und der läuft auch ohne Nachzentrieren noch rund und ohne merkliche Schläge. In Sachen Leichlauf gibt es sicher bessere Naben, aber das wurde auch in der Tour erwähnt.

Die Eurus hatten doch ganz gut abgeschnitten, und das stabile Aerolaufräder wie die Citec und Cosmic nicht wirklich leicht sind, war uns ja auch schon vorher klar. Ich denke man darf die Werte nicht aus den Zusammenhang reissen, wenn ein relativ leichter LRS wie der Ksyrium SL oder der Eurus noch passable Steifigkeit erreicht, dann haben die Ingenieure von Mavic oder Campagnolo doch einen hervorragenden Job geleistet. Interessant waren doch auch die Werte der Fulcrum LR mit der Campagnolo-Nabentechnik.

Seit wann muß man sich über einen Test den gleich so aufregen, als wenn die Mehrwertsteuer um 15% erhöht würde (das würde uns wirklich hart treffen).
 
über eine Mehrwertsteuererhöhung um 15% würde ich mich überhaupt nicht aufregen.........dann tanken wir halt nicht nur billig in Polen, Frankreich, Österreich, dann kaufen wir dort halt auch die anderen Sachen billig ein. Wenn die Regierung Schröder das will, bitte sehr.....Europa machts möglich, zu irgendwas muß ja Europa auch gut sein, nicht nur dass sich die Abgeordneten in Brüssel die Taschen vollmachen mit Spesen..... :blabla:
 
In diesem Thread möchte ich mich nicht über die Regierung aufregen, sondern über den unsäglichen Laufradtest in der Tour. Schlimm sind ja nicht die Redakteure, die sind genauso schlecht wie andere Journalisten auch, das scheint eine Berufskrankheit zu sein, das wahre Übel sind die Leser, die jeden Unsinn glauben der da drin steht und die durch ihr Kaufverhalten das Angebot am Markt maßgeblich bestimmen. Inhaltliche Kritik am Test habe ich oben schon geäussert, technische und vor allem ökonomische am WH-R 550 fortwährend, die mag ich jetzt nicht im Einzelnen aufrollen. Besonders stört mich an den Dingern, dass Shimano sie zu einem Preis verkauft, der Mitbewerber vom Markt verdrängen soll und sonst nichts. "Mein" Campa sehe ich da übrigens auch gar nicht gefährdet, eher die kleinen Mitbewerber, Campa betrifft es höchstens insofern, als dass Shimano die WH-R´s zu den Komplettgruppen nahezu verschenkt. Dies hat zur Folge, dass sie ihren Marktanteil an Kompletträdern nochmal steigern können werden.
 
was bin ich froh dass die meine protons nicht verrissen haben.

ich hätte sie sofort weggeschmissen.
 
Pave schrieb:
über eine Mehrwertsteuererhöhung um 15% würde ich mich überhaupt nicht aufregen.........dann tanken wir halt nicht nur billig in Polen, Frankreich, Österreich, dann kaufen wir dort halt auch die anderen Sachen billig ein. Wenn die Regierung Schröder das will, bitte sehr.....Europa machts möglich, zu irgendwas muß ja Europa auch gut sein, nicht nur dass sich die Abgeordneten in Brüssel die Taschen vollmachen mit Spesen..... :blabla:
Als ob das alles so einfach wär...
Das ist schön, dass Dich eine Mehrwertsteuererhöhung um 15% nicht stören würde. Aber es gibt nunmal auch andere Leute, die das erheblich stören würde. Leute die von Sozicash leben, (So wie ich) kein Auto haben und somit nicht mal eben kurz nach Polen fahren können um da billig einkaufen können.
 
Pepino schrieb:
Hallo Micha, ich bin dieses Jahr auch schon 1400km mit den WH-R 540 gefahren und deshalb gebe ich dieses (subjektive) Urteil ab. Der DT Satz ist auch finanziell eine ganz andere Liga, da darf er ruhig besser/anders sein. "Schneller" bezog sich auf bergauf (steifer + 350 Gramm leichter) und auch geradeaus, weil die Lager der Naben viel leichter und sanfter laufen. (Klingt das doof? Ich kanns grad nicht anders beschreiben, sorry). "Sicherer" bezieht sich auf die Spurtreue bergab (selbe Reifen + Schläuche wie beim 540er), ich fühle mich viel wohler und traue mich schneller fahren (vorgestern zum ersten mal mit 68 Sachen durch ne übersichtliche Kurve gerast, wirklich vorbildlich ist das nicht ...).

Grüsse, Josef

Hallo Josef. Ja gut, das klingt plausibel. Die DT sind natürlich besser. 350g leichter hätte ich auch gerne :D
Die merkt man sicherlich bergauf. Aber mit dem Tempo bergab hab ich nie Probleme.
Wenn Du durch ne übersichtliche Kurve fährst, musst Du weder Skrupel noch Bedenken haben bei "nur" 68" :D
Beim Amade letzten Sonntag hatte ich Spitze 81 drauf, teilweise sogar mit Hintern auf Oberrohr, da kenn ich nix (bin früher Moped gefahren) und da hat nix gewackelt.
 
RigobertGruber schrieb:
Und solange wir auf Principia, Somec oder Litespeed spazieren fahren, bleibt es Jammern auf hohem Niveau.
Ich darf tolle Räder fahren und jammern - Ich hab reiche Grossältern, die mir 1x im Jahr (zu Weihnachten) was tolles schenken :D
Ohne die würde ich wahrscheinlich ein 2Danger HEW-CyclassicEdition spazieren fahren ;)
Und keinen Computer haben :eek: :D
 
Ist immer gut, wenn man reich verzierte Großaltare hat. Von solchen Kleinoden fallen gelegentlich ein paar Pretiosen ab. :D

Ich fahre auf Easton Circuit. Waren die zufällig im Test und wenn ja, wie haben sie denn vor der heiligen Inquisition abgeschnitten? Ich jedenfalls bin ausgesprochen zufrieden.
 
Da wollte ich mal nen eigenen Thread aufmachen, und dann sowas...!
Hat einfach schon jemand anderes gemacht!

Nach meinen Erfahrungen in einem Mannschaftszeitfahren hat sich für mich nämlich auch die Frage nach anderen Laufrädern ergeben. Und das kam so... :blabla: :blabla: :blabla: Im Training (4x10km) mit meinen Trainingslaufrädern (Ultegra Naben, Rigida Chrina Felgen, DT Speichen) hatte ich überhaupt keine Probleme, mich als der Mannschaftsleistung zuträgliches Element zu verkaufen. Im Rennen (20km) dagegen, mit Smolik Pro hatte ich nach jeder Kurve wieder zu kämpfen, um Im Windschatten drannzubleiben, von Führungsarbeit keine Rede... :mad: :aufreg: :heul:

Und passenderweise kam dann auch gleich der Test in der Tour. Hat mir persönlich aber nichts gebracht aus Gründen, die schon genannt wurden, obwohl ich den TEst nicht so schlimm fand, wenn man selbst etwas Ahnung hat und die Ergebnisse kritisch werten kann.

Ich will jetzt ein Paar Dura Ace 2x9 Naben mit Mavic Open Pro und DT (REvolution?) kombinieren, um leichte, steife und günstige (Naben liegen schon im Keller) Laufräder zu bekommen.
Meinung dazu/Alternativen?

Die Smoliks verkaufe ich dann an irgendeinen Ahnungslosen, und sage ihm ,dass die voll super sind, im Tour Test ordentlich abgeschnitten haben, und dass nur die besten Laufräder am Berg Klingelgeräusche mit den Speichen machen.
 
da dürfte ich ja meine Laufräder aus meinem Retro Rad gar nicht zum testen zur Tour geben: 22 Jahre alt, Schlauchreifen-Felgen aus Titanium, Speichen DT Revo, Naben Pellisier, haben 65000km Rennen, Marathons und 30000km Rolle hinter sich, also 95000km, kein Speichenbruch, die Felgen und Bremsflächen total in Ordnung, einmal 1994 neu eingespeicht......da würde Tour sagen 20 x stürzen ist vorprogrammiert, man kommt keinen Berg hoch, gaaaanz schlecht.....total abzuraten........ :D welche Laufräder von heute halten das aus....die WHR 550?? Ksyrium's?? da lach ich ja....und wo bleibt da der technische Fortschritt....klar wer nichts Anderes kennt.....
 
Pepino schrieb:
ich kann die Kritik an dem Laufräder- und Anonymrahmen-Test nicht wirklich nachvollziehen ...
Was habt Ihr denn erwartet?

Die Messung der Aerodynamik im Windkanal, denn dieser Aspekt scheint für viele Interessenten wichtig zu sein.


Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich noch bei allen guten Geistern hier im Forum bedanken, die immer wieder 32 Speichen Laufräder empfehlen: Ich (80kg, kräftiger Tritt) bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines DT Laufradsatzes mit 28v/32h Speichen. Nach einigen Jahren mit Mavic Cosmic Expert und Shimano WH-R 540 geht nun alles schneller, sicherer (bergab) und bequemer (Kopfsteinpflaster) als je zuvor. 32 Speichen sehen mbMn etwas altbacken aus, aber ich möchte nichts anderes mehr.

So geht's mir auch. Ultegra 2005 Naben mit DT Comp und Mavic CXP33 sind optisch vielleicht nicht der letzte Schrei, aber grundsolide. Und das sie auch noch richtig komfortabel sind, hätte ich nicht gedacht, bis ich mal ein paar km mit Ksyriums fahren konnte. Das war dann schon 'ne Nummer härter, ohne daß ich irgendwelche Vorteile entdecken konnte.
 
Auch wenn dieser Thread dem Ende sehr nahe scheint, würden mich dennoch mal zwei Sachen interessieren. Ich hab den Test zwar nur kurz überflogen und leider momentan nicht zur Hand, aber wurde die benötigte Energie, um die Laufräder von 0 auf 30 km/h zu beschleunigen, tatsächlich nur berechnet? Haben sie die Trägheitsmomente der Räder gemessen oder wie haben die das gemacht. Mir kommt der Wertebereich, ich glaub so zwischen 110J und 140J doch ein wenig seltsam vor. Ich kann mich dunkel an die Physik der Trägheitsmomente erinnern, die für einen Ring mit dem Radius r auf den die Masse m verteilt ist, einen Trägheitsmoment J=m*r^2 annimmt. Bei zu hoch angenommenen Massen für Vorderrad 0,8kg und dem Hinterrad 1,2kg bekomme ich mit Radius r=0,36m -> Jv=0,104 und Jh=0,156 [kg*m^2] heraus. Mit Winkelgeschwindigkeit 23 rad/s komme ich mit E=0,5*(Jv+Jh)*(23rad/s)^2=69J=69Ws... hmmm, und vorallem ist der Trägheitsmoment für einen von mir angenommenen Ring wesentlich höher als für einen Körper dessen Massenverteilung näher zur Drehachse liegt (Nabe+Speichen).
OK, wie gesagt, weiss jemand wie die auf ihre Beschleunigungswerte kommen :confused: ?? Vielleicht hab ich mich ja totall versehen :D
Zudem wird die Sache noch unsinniger, wenn ich mir überlege, dass ich eine Gesamtenergie im Bereich von mehreren KJ benötige, um mich samt
Rennrad auf 30 km/h zu beschleunigen und die diskutieren über sage und schreibe um 30J Differenz zwischen den besten und schlechtesten zu beschleunigten Laufräder.
 
Die Mehrwertsteuer wird ja nicht um 15% erhoben, sondern auf 20% erhöht.
Damit gleichen wir uns in der Tat dem europäischen Durchschnitt an.
Vgl. MwSt: Frankreich 20%, Dänemark 22%, Finnland 22%, Island, 24,5%, Norwegen 24% und Schweden 25%
 
Nway schrieb:
Die Mehrwertsteuer wird ja nicht um 15% erhoben, sondern auf 20% erhöht.
Damit gleichen wir uns in der Tat dem europäischen Durchschnitt an.
Vgl. MwSt: Frankreich 20%, Dänemark 22%, Finnland 22%, Island, 24,5%, Norwegen 24% und Schweden 25%
Nu hör aber auf, die SPD hat an allem Schuld. Das wollen die Leute gerne denken, da kannst du doch jetzt nicht mit Argumenten kommen.
 
Zurück
Oben Unten