• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe für neue günstige Laufräder!

Auch wenns mittlerweile schon sehr OT wird: Ich hab das Glück, dass ich mich hier zusammen mit dem Rad kurz untern Gartenschlauch stellen kann. Das dauert zwei Minuten, dann ist alles wieder stubenrein - anschließend nur noch bißchen trocken rubbeln und auf die Kette noch 'nen Klecks Öl. Daran liegt mein Felgenverschleiß nicht.
 
also richtig entschieden oder gekauft hab ich immer noch nicht ;)

erste Wahl sind im Moment ganz klar die FR5 für 155€ (+11€ Versand)


aber hab auch ein DT Swiss r1900 LRS für 119,5€ (+12€ Versand) gefunden. Was haltet ihr von diesem Angebot? und generell von diesem LRS?
 
aber hab auch ein DT Swiss r1900 LRS für 119,5€ (+12€ Versand) gefunden. Was haltet ihr von diesem Angebot? und generell von diesem LRS?
Ist ein echt empfehlenswerter Sorglossatz, welchen ich seit mind. 5 TKm ohne Probleme fahre. Er ist sehr stabil und für das Geld ein Schnäppchen. Ich hab damals (2009) noch 240,-€ bezahlt.
Er wiegt allerding tatsächlich etwas über 1,9 kg!!! Das stört aber beim fahren nicht, da er sich sehr steif anfühlt;)
 
Ich habe auf dem Winter- und Reiserad einen billigen Satz Rigida Flyer. Bisher bei keinem Untergrund oder Gelände irgendwelche Probleme gehabt.
 
Deine Ansprüche an einen Radsatz werden ziemlich genau von einem Fulcrum R7 oder R5 LRS erfüllt.
die LRS sind stabil, preiswert und haben bis auf die serienmäßig verbauten Lager einen untadeligen Ruf. Ich würde für genau Deinen Verwendungszweck einen dieser Radsätze in der Standardausführung (also nicht die CC) nehmen und bei Bedarf die einfach zu wechsenlden Lager gegen gedichtete SKF Qualitätslager austauschen.

Kann mich da nicht ganz anschließen! Ich wiege in Klamotten sicher über 90 kg und meine Fulcrum R5 verdauen das alles klaglos, selbst schlechte Straßen, Pflaster und Schotter. Ich habe mich aber nur als "Schönwetterfahrer" dafür entschieden, weil es das beste Gesamtpaket fürs Geld war und mich das einzige Minus nichts angeht... nämlich die schlechte Lagerabdichtung, die hier schon oft diskutiert wurde. Cyclocross und ernsthaftes Wintertraining... na ich weiß ja nicht?!

Ooops! Ich lese gerade über erfreuliche Neuerungen: http://www.fulcrumwheels.com/de/collection/road/cx/products/racing-5-cx
 

Ooops, gerade nochmal gutgegangen!
Die CX (oben hatte ich irrtümlich CC geschrieben) sind ja prinzipiell ein Schritt in die richtige Richtung. Leider kann ich die Lagerqualität nicht beurteilen. In der Vergangenheit war es so, dass die Rillenkugellager gelagerten Campa/Fulcrum LRS bezüglich der Lagerqualität einen zweifelhaften Ruf hatten. Die Lagerqualität war scheinbar stark schwankend und gegenüber einem Qualitätslager von SKF z.B. schon im Neuzustand deutlich spürbar schlechter. Nach einem Lagertausch sind die empfohlenen Räder jedenfalls rundum untadelig. Einen Aufpreis gegenüber den normalen R5 wäre ich aus diesem Grund nicht bereit zu zahlen.
 
Das sind die Marktpreise, Fulcrum hätte sehrwohl für die CX gerne einen Aufpreis am Markt durchgesetzt.
 
Das sind die Marktpreise, Fulcrum hätte sehrwohl für die CX gerne einen Aufpreis am Markt durchgesetzt.
Viele Läden versuchen die zwar für 190,- bis weit über 200,- € zu verkaufen, aber wie gesagt... mit 159,- € plus Versand ist man dabei und das war auch für die R5 ohne CX immer der übliche i-net-Preis.
 
hatte mich schlussendlich für die Fulcrum Racing 5 CX entschieden und muss sagen dass ich damit sehr sehr zufrieden bin. Hab gestern meine erste lange Runde damit gedreht und die fahren sich echt angenehm! Besser als erwartet.

Sind mir aber nur etwas zu leise. Jetzt brauch ich definitif eine Klingel auf dem Rennrad, denn hatte gestern obwohl es schweinkalt war und wenige Fussgänger unterwegs waren einige Konflikte. Viele Leute mögen das nicht wenn man mit einem "Entschuldigung", "Vorsicht" , "sorry" oder was auch immer, langsam von hinten angefahren kommt...


Bedanke mich auf jeden Fall bei Euch allen für die ganzen Tipps!
 
h. Viele Leute mögen das nicht wenn man mit einem "Entschuldigung", "Vorsicht" , "sorry" oder was auch immer, langsam von hinten angefahren kommt...


!
Vor meiner "Klingelzeit" hab ich klar und bestimmt "VORSEHEN" gerufen und mich dann beim Vorbeifahren brav bedankt;). Geb Dir aber Recht, dass ein Klingeln irgendwie angenehmer ist...deshalb hab ich jetzt auch eine am Renner :eek:
 
Jhonny77: Na dann ist ja alles gut! Viel Spaß damit!
Wundert mich nur, dass die jetzt leise sind... wenn ich bei den Fulcrum Racing 5 Evolution den Tritt rausnehme, dann springen sogar die "fast Tauben" in den Graben! ;)
 
Vielleicht ist auch das Lautstärkeniveau bei Campa- bzw. Fulcrumnaben in den letzten Jahren insgesamt zurückgegangen. Meine Neutrons und Hyperons sind jedenfalls deutlich leiser, als ich es nach den Beschreibungen in Foren angenommen hatte. Wenn sie auch seit dem Kauf zugelegt haben, kommen sie doch lautstärkemäßig mit meinen Xentis nicht mit (DTSwiss-Naben).
 
Jhonny77: Na dann ist ja alles gut! Viel Spaß damit!
Wundert mich nur, dass die jetzt leise sind... wenn ich bei den Fulcrum Racing 5 Evolution den Tritt rausnehme, dann springen sogar die "fast Tauben" in den Graben! ;)


man hört echt fast gar nichts.
Hört sich so an als würden die Geräusche vom Fett erstickt werden. Wie wenn ein "Silencer" eingebaut wäre...

Komme mir irgendwie wie ein Schleicher vor beim Fahren.


Aber meine Freundin hat sich gefreut als ich die Schaltung und die Bremsen eingestellt hab :D

Ich schmeiß mit Knallerbsen.:D

wenn der Freilauf meiner Fulcrums nicht wirkt, pfeife ich. Funzt in der Regel sehr gut.

:D

also dann lieber Knallerbsen als Pfeiffen, denn das pfeiffen würd ich persönlich als Fussgänger gar nicht mögen
 
Zurück
Oben Unten