• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe für neue günstige Laufräder!

wie gesagt, tendiere zu den Fulcrum Racing 5 CX (2013) in schwarz/weiss für 179€ oder zu den Fulcrum Racing 7. Weil zu Fulcrum scheinen die Kritiken ziemlich einheitlich zu sein, Mavic eher zwispältig...

Oder für paar Zehner mehr Räder einspeichen lassen ... :)
 
wie gesagt, tendiere zu den Fulcrum Racing 5 CX (2013) in schwarz/weiss für 179€ oder zu den Fulcrum Racing 7. Weil zu Fulcrum scheinen die Kritiken ziemlich einheitlich zu sein, Mavic eher zwispältig...

Oder für paar Zehner mehr Räder einspeichen lassen ... :)

Zusammengefasst - Du bist genau so schlau wie vorher...
 
wie gesagt, tendiere zu den Fulcrum Racing 5 CX (2013) in schwarz/weiss für 179€ oder zu den Fulcrum Racing 7. Weil zu Fulcrum scheinen die Kritiken ziemlich einheitlich zu sein, Mavic eher zwispältig...

Oder für paar Zehner mehr Räder einspeichen lassen ... :)


Fulcrum R5 CX


Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis und dabei auch ziemlich Aero. (besser als Mavic Ksyrium und Aksium)


Die R7 haben nur einfache 2 mm Rundspeichen und sind schwerer, insofern lohnt sich das Upgrade zu den leichteren R5 mit Messerspeichen.
Diese Messerspeichen können auch mehr Lastwechsel ab als 2 mm durchgehende Rundspeichen.
 
Mavicfelgen bieten im Vergleich zu anderen Felgen die beste Bremskraft


Shimano bremst genauso gut.


Zum Anfang bremsen die Felgen schlechter, wo die Bremsflanke nicht ganz glatt, sondern ganz fein gerippt abgedreht worden ist.
Das gibt sich aber und beim Cross gibt sich das ganz schnell.

Kenne das von mindestens 6 Felgenmodellen (4 Hersteller u.a. DT Swiss) die gerippelt abgedreht waren und mit Lauf der Zeit (etwas abgebremst)
ohne weiteres Mavic Niveau haben.

Und die Mavic gibt es nicht, denn Ksyrium hat z.B. nicht die selbe Alumischung wie Aksium.
Zu jeder Alumischung gibt es aber den passenden Bremsbelag.
Mit Koolstop lachs oder dualcompound komme ich aber bei allen Felgen die ich habe sehr gut klar.
 
Ich will aber von Anfang an TOP-Bremsperformance und nicht hoffen, dass auf den ersten 5.000 Kilometern nichts passiert.
Wer so wie ich im Flachland fährt und nicht dauernd ankern muss, als wenn es kein morgen gibt, der hat auch nach 2.000, 4.000 oder sogar mehr Kilometern fast neuwertige Felgenflanken.
Folgen erst einbremsen ist ja wie ohne Gummies nach Thailand - barfuss durch die Hölle...
Mit herumfliegenden Quarzsand geht das aber sicherlich schneller.;)
 
wie gesagt, tendiere zu den Fulcrum Racing 5 CX (2013) in schwarz/weiss für 179€ oder zu den Fulcrum Racing 7. Weil zu Fulcrum scheinen die Kritiken ziemlich einheitlich zu sein, Mavic eher zwispältig...

Oder für paar Zehner mehr Räder einspeichen lassen ... :)

Lohnt sich eigentlich nur für Sonderfälle,etwa schwere Fahrer die 32 oder 36 Speichen und stabile Felgen brauchen,oder wenn man sich was besonderes,exotisches bauen lassen möchte. Ansonsten liegst Du mit den R5 goldrichtig. Wenn die nach Jahren runter gefahren sind-Mülltonne,so what.:cool:

Wie gesagt,meine sind schon lange im Einsatz und ich kann noch keine Anzeichen für baldiges ableben erkennen.
 
Lohnt sich eigentlich nur für Sonderfälle,etwa schwere Fahrer die 32 oder 36 Speichen und stabile Felgen brauchen,oder wenn man sich was besonderes,exotisches bauen lassen möchte. Ansonsten liegst Du mit den R5 goldrichtig. Wenn die nach Jahren runter gefahren sind-Mülltonne,so what.:cool:

Wie gesagt,meine sind schon lange im Einsatz und ich kann noch keine Anzeichen für baldiges ableben erkennen.

Naja, Du fährst größtenteils flach oder? Habe auch die R5 und da sind die Felgen schon nach dem ersten Herbst-/Wintereinsatz arg runtergebremst (keine 6000). Also wenn man viel bei Schlechtwetter unterwegs ist und nicht nur 500 km im Monat fährt hat man mit einem Standard-Laufradsatz bei dem man auch die Felgen kostengünstig wechseln kann ggf. doch mehr Freude.
 
[quote="Boesendorfer, post: 2575723, member: 43091"]Naja, Du fährst größtenteils flach oder? Habe auch die R5 und da sind die Felgen schon nach dem ersten Herbst-/Wintereinsatz arg runtergebremst (keine 6000). Also wenn man viel bei Schlechtwetter unterwegs ist und nicht nur 500 km im Monat fährt hat man mit einem Standard-Laufradsatz bei dem man auch die Felgen kostengünstig wechseln kann ggf. doch mehr Freude.[/quote]

Stimmt. Aber das mit den kostengünstig zu wechselnden Felgen stimmt auch nur wenn man selber LRS bauen kann. Ansonsten kommt es nicht billiger als neue R5 zu kaufen. Wie kommst Du eigentlich auf 6000km im Winter? Fährst Du bei jedem Wetter und Abends im dunkeln?
 
Lohnt sich eigentlich nur für Sonderfälle,etwa schwere Fahrer die 32 oder 36 Speichen und stabile Felgen brauchen,oder wenn man sich was besonderes,exotisches bauen lassen möchte. Ansonsten liegst Du mit den R5 goldrichtig. Wenn die nach Jahren runter gefahren sind-Mülltonne,so what.:cool:

Wie gesagt,meine sind schon lange im Einsatz und ich kann noch keine Anzeichen für baldiges ableben erkennen.

Danke für die Info.
Sowas wollte ich hören ;)


Was das Bremsen angeht bremse ich wahrscheinlich überdurchschnittlich viel, vor allem bei schlechtem Wetter. Und flach ist es hier bei uns nicht unbedingt.
Deshalb überleg ich mir ob ich doch nicht lieber die R7 nehmen sollte. Dann könnnte ich mir falls nötig einen neuen Satz kaufen falls sie Felgen ziemlich früh abgebremst wären...


Hätte dann noch 1 weitere Frage:

Welche der hier im Thread erwähnten Laufräder verhalten sich am besten im Wind? Und gibts einen Unterschied beim Verhalten im Wind zwischen den R5 und R7?
Denn ich hab so meine Schwierigkeiten im Wind die Linie zu halten mit den Ksyrium SLs ...
 
Stimmt. Aber das mit den kostengünstig zu wechselnden Felgen stimmt auch nur wenn man selber LRS bauen kann. Ansonsten kommt es nicht billiger als neue R5 zu kaufen.

Ok, bin ich mal von ausgegangen. Aber was kostet das denn im Laden? Kann doch auch nicht so teuer sein. Und brauchbare Felgen müssen ja auch keine 50 Euro/Stück kosten. Uwe hatte sich doch auch sowas recht billiges für den Crosser aufgebaut.

Wie kommst Du eigentlich auf 6000km im Winter? Fährst Du bei jedem Wetter und Abends im dunkeln?

Na logo! :) Ist hier am Baldeneysee auch vergleichsweise unproblematisch, da gibts nur Konflikte mit den Gänsen auf dem Fahrradweg, nicht mit Autofahrern, die einen übersehen. Aber die <6000 km sind die Gesamtlaufleistung, nicht nur im Winter auch bei schlechtem Wetter.
 
Ok, bin ich mal von ausgegangen. Aber was kostet das denn im Laden? Kann doch auch nicht so teuer sein. Und brauchbare Felgen müssen ja auch keine 50 Euro/Stück kosten. Uwe hatte sich doch auch sowas recht billiges für den Crosser aufgebaut.


.


LRS bauen kostet ca. 80 - 100 Euro,wenn es standardmäßig gekreuzt wird. OK. ich hab bisher immer mit Open pro CD bauen lassen und die sind recht teuer. Und dann ist man schon bei neuen R5. Nur mein letzter LRS ist mit KinLin XR-300,die kriegt man für unter 40 Euro. Aber selbst wenn man mit günstigen Felgen für um die 30 Euro bauen lässt ist es nicht soo viel billiger. Dann ist man auch schon bei ca. 140 - 150 Euro.
Ok, bin ich mal von ausgegangen. Aber was kostet das denn im Laden? Kann doch auch nicht so teuer sein. Und brauchbare Felgen müssen ja auch keine 50 Euro/Stück kosten. Uwe hatte sich doch auch sowas recht billiges für den Crosser aufgebaut.



Na logo! :) Ist hier am Baldeneysee auch vergleichsweise unproblematisch, da gibts nur Konflikte mit den Gänsen auf dem Fahrradweg, nicht mit Autofahrern, die einen übersehen. Aber die <6000 km sind die Gesamtlaufleistung, nicht nur im Winter auch bei schlechtem Wetter.

Ach ja,zum Baldeneysee wollte ich dfieses Jahr eigentlich nochmal gefahren sein. Schön in Kupferdreh nen Kaffe trinken und über Kettwig und den Esel wieder nach Hause. Allerdings fahre ich da nicht am WE oder in den Ferien lang. Das ist mir dann zu voll.
 
Aber die <6000 km sind die Gesamtlaufleistung, nicht nur im Winter auch bei schlechtem Wetter.


Dann frage ich mich wie du überhaupt Felgen durchgebremst bekommst. Ich habe das in 6 Jahren nicht geschafft, ok sind auch ein paar LR-Sätze die ich in Gebrauch habe, aber meine Zondas haben durchaus schon 30 t km gesehen und auch die sind noch lange nicht verschlissen.

Du solltest vielleicht mal über die Wahl der Bremsgummis nachdenken. Wer da am falschen Ende spart, hobelt sich in Kürze die Späne von der Brensflanke.
 
Was das Bremsen angeht bremse ich wahrscheinlich überdurchschnittlich viel, vor allem bei schlechtem Wetter. Und flach ist es hier bei uns nicht unbedingt.
Deshalb überleg ich mir ob ich doch nicht lieber die R7 nehmen sollte. Dann könnnte ich mir falls nötig einen neuen Satz kaufen falls sie Felgen ziemlich früh abgebremst wären...

Bei den Bedinungen wird es wohl nie billig sein. Da würde ich dann wohl auch die günstigen LRS für um die 80 Euro von Shimano zum verschleissen bei schlechtem Wetter nehmen.
Danke für die Info.
Sowas wollte ich hören ;)


Was das Bremsen angeht bremse ich wahrscheinlich überdurchschnittlich viel, vor allem bei schlechtem Wetter. Und flach ist es hier bei uns nicht unbedingt.
Deshalb überleg ich mir ob ich doch nicht lieber die R7 nehmen sollte. Dann könnnte ich mir falls nötig einen neuen Satz kaufen falls sie Felgen ziemlich früh abgebremst wären...


Hätte dann noch 1 weitere Frage:

Welche der hier im Thread erwähnten Laufräder verhalten sich am besten im Wind? Und gibts einen Unterschied beim Verhalten im Wind zwischen den R5 und R7?
Denn ich hab so meine Schwierigkeiten im Wind die Linie zu halten mit den Ksyrium SLs ...

Die Felgen sind ja bei beiden flach. Da sollte es keine großen Unterschiede bei Seitenwind geben. Aerodynamischer sind die R5 mit den Messerspeichen.
 
Dann frage ich mich wie du überhaupt Felgen durchgebremst bekommst. Ich habe das in 6 Jahren nicht geschafft, ok sind auch ein paar LR-Sätze die ich in Gebrauch habe, aber meine Zondas haben durchaus schon 30 t km gesehen und auch die sind noch lange nicht verschlissen.

Du solltest vielleicht mal über die Wahl der Bremsgummis nachdenken. Wer da am falschen Ende spart, hobelt sich in Kürze die Späne von der Brensflanke.

Durchgebremst wäre übertrieben, aber sie sind schon reichlich konkav und mehr als diesen Winter werden sie nicht überleben. Es ist ein reine Schlechtwetter-LRS (so wie ihn ja auch der TE nutzen will, wenn ich das richtig verstanden habe). Da ist bei jedem Bremsvorgang halt Sand und Dreck dazwischen. Meine Schönwetter-Zondas sehen nach .. glaub so um die 20t ?...auch noch deutlich besser aus.

Ich verwende die grünen Swisstop-Beläge und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Sind jedenfalls um Welten besser als der Shimano-Kram. Bin aber für jede Empfehlung offen! ;)
 
Ich würde mal die roten Koolstop nehmen und möglichst Dreck fernhalten von den Flanken id Belägen, sprich nach jeder Schlechtwetterfahrt mal kurz mit nem Lapper rüber wischen bevor der Siff antrocknet.
 
Ich würde mal die roten Koolstop nehmen und möglichst Dreck fernhalten von den Flanken id Belägen, sprich nach jeder Schlechtwetterfahrt mal kurz mit nem Lapper rüber wischen bevor der Siff antrocknet.

Das sollte man nach Regenfahrten sowieso machen. Mein Räder bekommen nach so ner Fahrt ne Komplettreinigung,vor allem der gesamte Antrieb,Bremsflanken und Bremsgummis werden penibel gesäubert. Wird wohl mit ein Grud sein warum meine Felgen noch so gut aussehen.
 
Ich würde mal die roten Koolstop nehmen und möglichst Dreck fernhalten von den Flanken id Belägen, sprich nach jeder Schlechtwetterfahrt mal kurz mit nem Lapper rüber wischen bevor der Siff antrocknet.

Das sollte man nach Regenfahrten sowieso machen. Mein Räder bekommen nach so ner Fahrt ne Komplettreinigung,vor allem der gesamte Antrieb,Bremsflanken und Bremsgummis werden penibel gesäubert. Wird wohl mit ein Grund sein warum meine Felgen noch so gut aussehen.
 
Das sollte man nach Regenfahrten sowieso machen. Mein Räder bekommen nach so ner Fahrt ne Komplettreinigung,vor allem der gesamte Antrieb,Bremsflanken und Bremsgummis werden penibel gesäubert. Wird wohl mit ein Grud sein warum meine Felgen noch so gut aussehen.

Ja nur das ist bei einem Alltagsrad nicht machbar. Beim RR handhabe ich das auch so, aber ein Rad was auch fürs tägliche grobe genutzt wird will man wohl kaum im nassen November jeden zweiten Tag komplett reinigen.
 
Zurück
Oben Unten