• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrädertest in der TOUR

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Hai

Wollte mich mal auf den Test in der Tour hin melden. Da ich ein Rigida Nova Laufrad mit Veloce Naben fahre, dachte ich schon länger über eine alternative nach. Nun bin ich kein Markenfetisch und denke das die Xtreme von Rose nach dem Test zu urteilen genauso gut sind wie die Mavic Ksyrium Elite. Ich finde die Xtreme LR sehen auch noch etwas pfiffiger aus.
Was meint Ihr?


Gruß
Mitch
 
was passt dir denn an deinen aktuellen laufrädern nicht?
wofür was nutzt du die dinger?

der test mag zwar ganz witzig sein,aber ich würde nicht zu viel drauf geben ;).


mfg
ernesto
 
Ewig verschoben und dann war kein Windkanal zu haben? Find den Test von Umfang und Art enttäuschend. Ansonsten, nix drauf geben.
 
Mit den beiden Tests der aktuellen Ausgabe, Laufräder und "Anoyme Rahmen" hat sich die Tour dann endgültig um einen treuen Leser gebracht. Den Schwachsinn muss ich mir nicht reinziehen, die dazu passenden Threads im Tourforum sind hingegen sehr lustig.
Die Rose-Wheels fährt ein Bekannter von mir, kein Leichtgewicht, und er ist sehr zufrieden. Ich denke das kann man wagen, auch die korrekte Garantieabwicklung spricht für den Laden. Dem Test zufolge müsstest du aber WHR-550 kaufen.
 
@ ernes To

Nutze Sie zum fahren auf der Straße :D :D :D

Wie bereits geschrieben fahre ich o.g. LR. Ich habe mir bis vor kurzem auch nichts dabei gedacht und bin dann ein paar Runden mit MAVIC Ksyrium gefahren. Hätte nicht gedacht das man als Normalo auch den UNterschied merkt. Ich habe mich einfach wohler gefühlt mit den Laufrädern. Beim ANtritt am Berg oder bei der Abfahrt.
Genutzt werden Sie östlich von Köln im Berg. LAnd bis Anfang Siebengebirge

Mitch
 
meine Laufräder kann man überall fahren von Sizilien bis Hammerfest -und nicht nur in bestimmten Gegenden- :wink2:
 
RigobertGruber schrieb:
Mit den beiden Tests der aktuellen Ausgabe, Laufräder und "Anoyme Rahmen" hat sich die Tour dann endgültig um einen treuen Leser gebracht.


Und um einen halbtreuen, hab die Tour immer gekauft weils halt ne Rennradzeitung ist aber das Geld spar ich lieber in Zukunft und kauf mir n Comic dafür :D
 
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber je länger ich radfahre, umso weniger interessieren mich eigentlich dieses Tests.

Natürlich interessieren mich neue Teile, neue Rahmen, Gruppen etc.
Aber ob dieser oder jener LRS nun 6 oder 7 Punkte auf der nach oben offenen ***-Skala erhält, interessiert mich nicht die Bohne.

Selbstverständlich würde ich keinen LRS kaufen, von dem man in einschlägigen Foren lesen würde, dass er nur zwei Antritte bis zum nächsten zentrieren verträgt, oder bei jeder Bodenwelle an den Bremsen schleift ....

Letztendlich ist für mich persönlich, als Gelegenheitsfahrer, die Optik und die eigene Zufriedenheit mit dem Kauf aber viel entscheidender.

Wenn du den Rose-Satz schicker findest als die Ksyriums, kauf den Rose! Und wenn du Xentis lieber magst, kauf die. Hauptsache es macht Freude.

Grüße
Wheeland
 
Na ja - bei diesem Test fehlt mir irgendwie was:

Ein Satz klassische, leichte Räder zum Vergleich.

Beim letzten Mal (ist schon eine Weile her?) lief so einer mit, und war in vielerlei Hinsicht die Referenz!

Mit leichten Felgen und, zumindest im Vorderrad, z.B. Revolution-Speichen mit Alu-Nippeln ist so ein Satz auch vom Gewicht her im vorderen Mittelfeld.
Steifer und billiger sowieso.
Der Vorteil in "Mark und Pfennig" könnte ja z.B. auch in Tune- oder Heylight-Naben fließen...
 
toll ist ja, dass die Tester der Tour vom Ansehen her schon wissen welcher Satz aerodynamsicher ist, die brauchen doch gar keinen Windkanal........beim letzten Test waren die Ritchey LRS mit 28/28 runden Speichen aerodynamischer als die meißten Aerolaufradsaetze.... :D und als Tester dann noch Freizeit-Fahrer nehmen die vorher immer behauptet haben, ''ich merke bei Reifen keinen Unterschied ob die leichter rollen oder nicht und die auch keinen Komfortunterschied beim fahren feststellen :D und solange die Tour den Anfängern den Tipp gibt, sich in Linkskurven nach rechts zu beugen und in Rechtskurven nach links ist die Tour die beste Rennradzeitschrift sowieso..... :D
 
Knobi schrieb:
Na ja - bei diesem Test fehlt mir irgendwie was:

Ein Satz klassische, leichte Räder zum Vergleich.

Beim letzten Mal (ist schon eine Weile her?) lief so einer mit, und war in vielerlei Hinsicht die Referenz!

Mit leichten Felgen und, zumindest im Vorderrad, z.B. Revolution-Speichen mit Alu-Nippeln ist so ein Satz auch vom Gewicht her im vorderen Mittelfeld.
Steifer und billiger sowieso.
Der Vorteil in "Mark und Pfennig" könnte ja z.B. auch in Tune- oder Heylight-Naben fließen...
Da war aber ein klassischer dabei mit dem R1.1 von DT Swiss. Der wurd mit zweimal 28 Speichen "getestet".

Besonders albern an diesem Test fand ich übrigens den errechneten Wert für die Beschleunigung, für den einzig das Gewicht zugrunde gelegt wurde. Ebenso dubios: Der punktwert für "Alltagstauglichkeit", bestehend aus Bremsverhalten (wurden verschiedene Bremsen und Beläge getestet? Nein. Also hat ein solcher Wert in der Beurteilung nichts verloren), Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung, die bekanntermaßen eher vom Händler als vom Angebot abhängig ist. In der ganzen Punktbewertung sind nur zwei von fünf Werten aussagekräftig. Das Gewicht, dafür hätten wir keinen "Test" gebraucht und die Steifigkeitswerte der Räder. Von dieser Steifigkeit eine Eignung für schwere oder leichte Fahrer abzuleiten, ist dann schon wieder albern hoch zehn, da ihre Verwindung nichts über ihre Haltbarkeit aussagt. Ob ein Hinterrad im Wiegetritt an der Bremse scheuert kann ich in 5 min Probefahrt herausfinden, dafür brauche ich keine Zeitschrift.

@Abbath: Die haben sich 8 Rahmen vorgenommen, Titan, Carbon, Alu, Stahl und Kombinationen daraus, mit Sloping wie ohne und alle Mit Schaumstoff und Gaffatape unkenntlich gemacht. Sie wurden alle mit gleichen Komponenten ausgestattet (Ultegra, Syntace, WH-R550 etc.) und dann haben Tourleser die Dinger probegefahren. Deren Eindrücke sind nun maßgeblich für die wissenschaftliche Weiterentwicklung des Rades an sich und sollen die bisher vorherrschenden, ketzerischen Lehrmeinungen ablösen. Im Endeffekt liest sich die Bewertung dann bspw. so: sehr leicht und wendig für das Giant TCR. Ich mag es jetzt nicht im Einzelnen zerpflücken aber die Tour ist jetzt soweit: Carbon ist wendig (TCR) oder bezahlbar (Fazit des F10), steile Winkel hingegen sind steif. Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna? :p Lest es selbst oder auch nicht, die Aussagekraft dieses Testes ging gegen null. Wenn man einen Rahmenbauer die gängigen Rohrsätze nach gleichen Geometrien zu Testrahmen bauen liesse, zum Beispiel nach denen eines handelsüblichen chinesischen Carbonrahmens und diese dann alle im Vergleich antreten liesse, hätte man tatsächlich eine Vergleichsmöglichkeit. Die Tour hat aber jetzt wissenschaftlich bewiesen, dass ein Titanrad träge ist (Lenkkopfwinkel: 72,2°, lange Kettenstreben, langer Radstand und große Gabelvorbiegung, wenn die mir die Daten der Testräder geschickt hätten, ich wäre imstande gewesen die Ergebnisse vorherzusagen... :wut: ).
 
Hallo Leutz,

ich kann die Kritik an dem Laufräder- und Anonymrahmen-Test nicht wirklich nachvollziehen ...
Was habt Ihr denn erwartet? Eine persönliche Empfehlung an jeden Tour Leser? Ich hab gefreut. Ehrlich jetzt. Endlich mal richtige Messwerte zum Thema Steifigkeit und Gewicht. Objektive Tests sollen eine Anregung sein, wenn man für sich was neues sucht.
Bei mir jedenfalls hat die Tour mit dieser Ausgabe gepunktet.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich noch bei allen guten Geistern hier im Forum bedanken, die immer wieder 32 Speichen Laufräder empfehlen: Ich (80kg, kräftiger Tritt) bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines DT Laufradsatzes mit 28v/32h Speichen. Nach einigen Jahren mit Mavic Cosmic Expert und Shimano WH-R 540 geht nun alles schneller, sicherer (bergab) und bequemer (Kopfsteinpflaster) als je zuvor. 32 Speichen sehen mbMn etwas altbacken aus, aber ich möchte nichts anderes mehr. Merci!

Grüsse, Josef
 
Abbath, hast Du die TOUR schon vorm Lesen weggeworfen ?
Rigobert meint den 2. Test, wo fachlich versierte :confused: Tour-Leser auf Sizilien Rahmen testen durften, aber nicht sehen, welche, deshalb sind die alle mit verbundenen Augen gefahren :D :D :D
Daher anonym.
 
Pepino schrieb:
Objektive Tests sollen eine Anregung sein, wenn man für sich was neues sucht.

Das Problem -unabhängig vom aktuellen Test, den ich nicht gelesen habe- liegt aber in der subjektiv höchst unterschiedlichen Beurteilung objektiver Messergebnisse. D.h. die Maschine kann dir z.B. zwar die Verwindung eines Rahmens messen - je nach Versuchsaufbau auch recht praxisnah - , aber sie kann dir nie sagen wieviel Steifigkeit du als angenehm empfindest, was als zu schwammig und wann der rahmen "knüppelhart" ist.
Abgesehen davon kannst du ein Rad auch nicht nur nach den ErFahrungen anderer kaufen. Die haben evntl. andere Maßstäbe und sind vor allem anders gebaut.
Ich wette, daß viele Rahmen abhängig von der Rahmenhöhe ganz andere Fahreigenschaften bekommen.
 
Pepino schrieb:
... Nach einigen Jahren mit Mavic Cosmic Expert und Shimano WH-R 540 geht nun alles schneller, sicherer (bergab) und bequemer (Kopfsteinpflaster) als je zuvor. 32 Speichen sehen mbMn etwas altbacken aus, aber ich möchte nichts anderes mehr. Merci!

Grüsse, Josef

Hallo Pepino,
Ich (80kg) fahre seit 2 Jahren die WH-R 540 und bin sehr zufrieden. Gut, man muss dazusagen, dass ich bislang nur die zzyzx-Hausmarken-Felgen von Corratec gefahren bin und die sind wirklich mehr als besch...
Sicherer ? OK, Wenn bei Abfahrten das Rad stabil bleibt. Aber wieso schneller ? Merkst Du das wirklich ?
Bei meinem Schwager (ebenfalls zzyzx bei 5 Jahre alten Corratec) ist schon zum 2. Mal im HR eine Speiche gebrochen, zum Glück kann man die wenigstens selber neu einspeichen. Gestern hab ich ihm mal meine 540er geliehen und er war fast schon überrascht, wie stabil die ggn seinen alten sind. Er wird sich jetzt vermutlich Dank meiner Überzeugungsarbeit die 550 zulegen, die ja sicherlich z.Zt. das beste P/L-Verh. haben, da er auf die 5 Jahre alte Möhre keinen 4-500 Teuro-Satz verpulvern will.
 
Wenn er die WH-R 550 kauft, sollte er sich gleich einen Zentrierständer dazu bestellen. Macht aber auch irgendwie Sinn, erst lernt man Zentrieren, dann Einspeichen. Wenn man das schon kann, bieten diese LR tatsächlich ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis. Mich wundert es bei dem Preis allerdings nicht, dass die Montagequalität zu wünschen übrig lässt (was beim WH-R 540 noch nicht der Fall war, der war dafür auch deutlich teurer).

@Pepino: Das ist ja schön, dass dir die Tourausgabe gut gefallen hat, aber wenn du den Test aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass der DT-Satz, den du zu schätzen scheinst, als für dich vollkommen ungeeignet eingestuft wurde, da er das am wenigsten steife Hinterrad im Test bot. Eine derart niedrige Felge ist selbstverständlich weniger verwindungssteif als eine mit hohem Aeroprofil. Ist sie deshalb weniger haltbar oder nur komfortabler als eine Hohe? Die Antwort hast du schon selbst gegeben. Ich neige dazu, dir zu glauben und nicht der Tour. ;)
 
Jetzt schlägt´s dem Fass aber den Boden aus!!!

Hallo! Aufwachen!

Das ist die Tour!

Europas größte Radzeitschrift!

Die machen wissenschaftliche Tests! Durch Spezialisten!

Klar strukturiert, unfehlbar, messerscharf und objektiv!

Da gibt´s nicht´s dran rumzukritteln, ihr Hobbyfahrer!

Ist ja schlimmer als beim Fußballstammtisch, hier! Unfassbar!

o. Grüße
Wheeland

PS: Ich bin dafür, dass dieser Thread geschlossen wird und absofort jegliche Diskussion zu diesem Thema aufhört. Zuwiderhandlungen sollten mit Tourlesen nicht unter zwei Ausgaben bestraft werden. Und im Wiederhohlungsfall, diskutieren im Tour-Forum zu den Themen: Helmpflicht, Canyon, Lightweight und Assos, nicht unter drei Wochen.
 
Zurück
Oben Unten