• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner Rennrad Wiederherstellung

maxmachine

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad Fans!

Vor ein paar Jahren habe ich recht günstig ein altes Viner Rennrad (habe leider nur dieses Bild vom Original) erworben. Wirklich gut gepflegt wurde es offensichtlich nie und kürzlich sind mir am hinteren Laufrad dann aufgrund von Materialermüdung 2 Speichen gerissen. Kurzer Hand hab ich das Rad bis auf die letzte Schraube zerlegt, gesäubert, Rahmen lackiert und kann es nun kaum erwarten, bald wieder damit zu fahren. Leider bin ich noch immer auf der Suche nach passenden Laufrädern. Kenne mich leider nicht gut aus damit. Wirklich groß scheint die Auswahl auch nicht zu sein. Ein paar habe ich dennoch gefunden:

28" Shimano Adamas AX Laufradsatz Naben Räder Felgen 6-fach 126
28" Shimano Golden Arrow Rigida Rennrad Laufradsatz 126mm 6-fach
Mavic Laufradsatz 28 Zoll mit Shimano Nabe 5-Speed
Rennrad 28 zoll Laufradsatz Vintage Kult Atom Maillard 5 Gang

Original LR haben 5-fach Shimano, 126mm Einbaubreite (hinten) und 100mm (vorn)

Was meint ihr? Ist da was gutes dabei? Möchte nicht mehr als 200€ für den LRS ausgeben, aber es sollte auch kein Schrott sein...

Bin gespannt auf eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Viner Rennrad Wiederherstellung
Eigentlich ist 5fach eher bei Rädern mit 120 mm Breite zwischen den hinteren Ausfallenden normal. Was möchtest du denn sonst noch für Komponenten ans Viner schrauben. Davon würde ich die LRS Auswahl nämlich auch abhängig machen.

Die verlinkten LRS habe ich mir jetzt nicht angeschaut.
 
Eigentlich ist 5fach eher bei Rädern mit 120 mm Breite zwischen den hinteren Ausfallenden normal. Was möchtest du denn sonst noch für Komponenten ans Viner schrauben. Davon würde ich die LRS Auswahl nämlich auch abhängig machen.

Die verlinkten LRS habe ich mir jetzt nicht angeschaut.

Bis auf den neulackierten Rahmen und die LR kommen alle Originalteile wieder ran. Höchstens noch Ledergriffband und -sattel.
 
Wir breit ist denn der Rahmen hinten wirklich ohne Rad drin , das ist doch entscheidend , reinquetschen kann man ja alles mögliche , bei 5 fach und Nabenbreite 126 ist doch was gebastelt worden .
 
Hallo liebe Rennrad Fans!

Vor ein paar Jahren habe ich recht günstig ein altes Viner Rennrad (habe leider nur dieses Bild vom Original) erworben. Wirklich gut gepflegt wurde es offensichtlich nie und kürzlich sind mir am hinteren Laufrad dann aufgrund von Materialermüdung 2 Speichen gerissen. Kurzer Hand hab ich das Rad bis auf die letzte Schraube zerlegt, gesäubert, Rahmen lackiert und kann es nun kaum erwarten, bald wieder damit zu fahren. Leider bin ich noch immer auf der Suche nach passenden Laufrädern. Kenne mich leider nicht gut aus damit. Wirklich groß scheint die Auswahl auch nicht zu sein. Ein paar habe ich dennoch gefunden:

28" Shimano Adamas AX Laufradsatz Naben Räder Felgen 6-fach 126
28" Shimano Golden Arrow Rigida Rennrad Laufradsatz 126mm 6-fach
Mavic Laufradsatz 28 Zoll mit Shimano Nabe 5-Speed
Rennrad 28 zoll Laufradsatz Vintage Kult Atom Maillard 5 Gang

Original LR haben 5-fach Shimano, 126mm Einbaubreite (hinten) und 100mm (vorn)

Was meint ihr? Ist da was gutes dabei? Möchte nicht mehr als 200€ für den LRS ausgeben, aber es sollte auch kein Schrott sein...

Bin gespannt auf eure Tipps!
Sehr gute Idee. Die Fa. Viner gibt es nicht mehr, und ein "Special Professional" sieht man auch nicht mehr an jeder Ecke (das müßte der Rahmen mit den sternenförmigen Durchbrüchen in den Muffen sein).
DSCF3534.JPG
Was spricht dagegen, auch bei den Laufrädern die Originalteile weiter zu verwenden ?
Wenn nur 2 Speichen gerissen sind, ließen sich auch vorsorglich alle Speichen erneuern. Wenn die Naben revidiert sind und der LRS hinterher gut zentriert ist, sind die Laufräder praktisch wie neu. Selbst wenn Du das machen läßt, wird Dein Budget bei weitem nicht ausgereizt sein. Bei gebrauchten Laufrädern weißt Du am Ende auch nie, was genau Du fürs Geld bekommst. Die Gefahr, daß Du vom Regen in die Traufe kommst, ist jedenfalls nicht klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...felgen-28-zoll-mavic-ma40/1473043451-217-1908https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...40-campagnolo-s-r-defekt-/1438316178-217-7963
Hallo liebe Rennrad Fans!

Vor ein paar Jahren habe ich recht günstig ein altes Viner Rennrad (habe leider nur dieses Bild vom Original) erworben. Wirklich gut gepflegt wurde es offensichtlich nie und kürzlich sind mir am hinteren Laufrad dann aufgrund von Materialermüdung 2 Speichen gerissen. Kurzer Hand hab ich das Rad bis auf die letzte Schraube zerlegt, gesäubert, Rahmen lackiert und kann es nun kaum erwarten, bald wieder damit zu fahren. Leider bin ich noch immer auf der Suche nach passenden Laufrädern. Kenne mich leider nicht gut aus damit. Wirklich groß scheint die Auswahl auch nicht zu sein. Ein paar habe ich dennoch gefunden:

28" Shimano Adamas AX Laufradsatz Naben Räder Felgen 6-fach 126
28" Shimano Golden Arrow Rigida Rennrad Laufradsatz 126mm 6-fach
Mavic Laufradsatz 28 Zoll mit Shimano Nabe 5-Speed
Rennrad 28 zoll Laufradsatz Vintage Kult Atom Maillard 5 Gang

Original LR haben 5-fach Shimano, 126mm Einbaubreite (hinten) und 100mm (vorn)

Was meint ihr? Ist da was gutes dabei? Möchte nicht mehr als 200€ für den LRS ausgeben, aber es sollte auch kein Schrott sein...

Bin gespannt auf eure Tipps!
Viner hat explizit Räder für die Werktätigen Massen gebaut (der Stern gehört original Rot ausgemalt), ein Beppone Rad also.
Die Räder waren überdurchschnittlich häufig mit einem an Funktionalität orientierten Teilemix aufgebaut.
Shimano, Suntour Gian Roberts Gipiemme ist also nie fehl am Platz.
Später ging die Firma dann durch viele Hände.
Was sich vor dem Speichenwechsel lohnt ist die Flankenstärke der Felgen zu messen.
Möglicherweise lässt du den LRS besser gleich mit neuen Felgen aufbauen.
 
Sehr gute Idee. Die Fa. Viner gibt es nicht mehr, und ein "Special Professional" sieht man auch nicht mehr an jeder Ecke (das müßte der Rahmen mit den sternenförmigen Durchbrüchen in den Muffen sein).
Da gibt es verschiedene Ausführungen, Columbus, Reynolds, NoName ....
wenn der TE sich vielleicht mal dazu, mittlerweile im zweiten fadern dazu durchringen würde sein Rad mal zu zeiegn, dann ginge manches einfach besser und man (ich) hätte ggf auch Lust was konkretes beizutragen. Das Musterbild stammt vermutlich von Velosaloon oder einem ähnlichen Laden. Wenn es seines wäre und er hätte es neu lackiert, wie geschrieben, dann gehörte er geschlagen.
Gib dir halt mal etwas Mühe TE, du siehst doch daß Leute willens sind dir zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten