• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe für neue günstige Laufräder!

also dann lieber Knallerbsen als Pfeiffen, denn das pfeiffen würd ich persönlich als Fussgänger gar nicht mögen

mich muss man nicht mögen, man soll mir nur Platz machen. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pfeifen (und hinterher bedanken) effektiver als Klingeln ist. Fußgänger verbinden den Pfiff wahrscheinlich eher mit einem Herrchen, dass seinem Hund hinterher pfeift und gehen deswegen in Alarmbereitschaft.
 
Ihr werdet mich für verrückt halten, aber wenn die Fulcrums überhört werden (meist von größeren Gruppen), dann rufe ich "Klingelingeliiiinggggg!" und wenn sich alle verwundert umdrehen und platz machen, dann rufe ich "Tzzschuldiguuuunggg... Hab keine Klingeeeel!" Dafür habe ich dann meist die Lacher auf meiner Seite! :D
 
Kann mich andreas s nur anschließen. Ich fahre besagte R5 seit 4 Jahren und ca. 25.000 km,im wechsel mit anderen LRS. Die Dinger sind von mir schon oft geug über schlechte Strassen geprügelt worden,auch im Winter. Bis heute ist weder an den Lagern noch an den Felgen was von Verschleiß zu sehen oder zu spüren. Das sind grundsolide LR fürs Geld die auch noch optisch ansprechend sind.
Hi,
Du kannst also die R5 empfehlen! Das ist nähmlich mein Top Favorit für einen neuen LRS! Aber die Verarbeitung gefällt mir überhaupt nicht! (siehe meinen Thread in "Kaufberatung")
Gruß
Tom
 
Vielen Dank ;)

Also die Aksiums fallen schon mal total weg, vor allem nach dem ich gestern gleich zu Anfang meiner Runde bei einer 20% Steigung vom Rad steigen musste ... ziemlich demoralisierend, weil dachte mit meinen 60kg auf 1m69 das locker schaffen zu können (34-28), aber hab wohl noch paar Kilos zu viel auf dem Bockel, war aber noch nicht richtig warm und war erschöpft von den letzten Tagen (fahre momentan Ksyrium SL)

Fahre meistens 40 - 160km lange Runden die bis zu 1700HM haben können. Fahre viel Schotter-, Feld- und Waldwege, momentan mit 28er GP 4 Season Reifen was erstaunlich gut geht (noch keinen Platten gehabt) und meide sogut es geht den Strassenverkehr.


Farblich sollen die Laufräder auch zu meinem Rad (schwarz matt/ grau) passen. Deshalb hatte ich anfangs die Fulcrum Racing 5 ween der roten Farbe ausgeschlossen, hab aber ein 2013er Satz in Schwarz-Weiss gefunden und die sehen echt gut aus!!


Und auch noch relatif günstig: 175,90€ und die CX Version (auch 2013 und in schwarz/weiss) für 179€.


Tendiere momentan zu den Fulcrum Racing 5 CX. Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher ob ich mir nicht doch lieber für 20€ mehr ein eingespeichtes Open Pro Set mit 105er Naben und 32 Speichen bei Cycle-basar, Rose oder sonstwo nehmen soll :)

(die hier würden preisslich und vom Aussehen auch passen http://www.roseversand.de/artikel/rennrad-laufradsatz-700c-xtreme-airline-4--shimano-ultegra/aid:401791)[/quote]
Die R5 (2013) hab ich bei "cycle-aix" für knapp 150.- endeckt! Ich weiß aber nicht ob die CX Version preislich gleich sind.
 
Vielen Dank ;)

Also die Aksiums fallen schon mal total weg, vor allem nach dem ich gestern gleich zu Anfang meiner Runde bei einer 20% Steigung vom Rad steigen musste ... ziemlich demoralisierend, weil dachte mit meinen 60kg auf 1m69 das locker schaffen zu können (34-28), aber hab wohl noch paar Kilos zu viel auf dem Bockel, war aber noch nicht richtig warm und war erschöpft von den letzten Tagen (fahre momentan Ksyrium SL)

Fahre meistens 40 - 160km lange Runden die bis zu 1700HM haben können. Fahre viel Schotter-, Feld- und Waldwege, momentan mit 28er GP 4 Season Reifen was erstaunlich gut geht (noch keinen Platten gehabt) und meide sogut es geht den Strassenverkehr.


Farblich sollen die Laufräder auch zu meinem Rad (schwarz matt/ grau) passen. Deshalb hatte ich anfangs die Fulcrum Racing 5 ween der roten Farbe ausgeschlossen, hab aber ein 2013er Satz in Schwarz-Weiss gefunden und die sehen echt gut aus!!


Und auch noch relatif günstig: 175,90€ und die CX Version (auch 2013 und in schwarz/weiss) für 179€.


Tendiere momentan zu den Fulcrum Racing 5 CX. Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher ob ich mir nicht doch lieber für 20€ mehr ein eingespeichtes Open Pro Set mit 105er Naben und 32 Speichen bei Cycle-basar, Rose oder sonstwo nehmen soll :)

(die hier würden preisslich und vom Aussehen auch passen http://www.roseversand.de/artikel/rennrad-laufradsatz-700c-xtreme-airline-4--shimano-ultegra/aid:401791)[/quote]

Übrigens, wo hast denn die R5 in rot gesehen? Rot wäre nähmlich mein Favorit!
 
Wie es mit den CX ist, weiß ich nicht. Bei den R5 Evo gab es tatsäächlich eine schwankende Verarbeitungsqualität. Der erste Satz ging zurück, weil ein paar Speichen am Gewinde ganz merkwürdige Verbiegungen hatten. Die felgen waren verkratzt! Beim zweiten Satz waren die Speichen in alle Richtungen verdreht... Na gut, das kann man selber richten... Ein paar Kratzer hatten sie auch wieder. Am Ende habe ich sie für 144,- € inkl. Versand bekommen und ich bin sehr zufrieden mit dem LRS!
 
Bei Campa/Fulcrum alles genau vorher angucken, wenn unzufrieden --> zurück schicken, nicht in Betrieb nehmen und hoffen das es hält.
Am Ende ist man selbst der Dumme, weil der Hersteller die Mängel vom Kunden verursacht sieht, auch binnen der ersten 6 Monate.
 
Konzept der Laufräder ist wohl das beste auf dem Markt.
Qualität meist gut bis sehr gut.
Service zumindest bei Campa Deutschland oft zweifelhaft, sie versuchen aus meiner Erfahrung die Fehler beim Kunden zu suchen.
 
Bei Campa/Fulcrum alles genau vorher angucken, wenn unzufrieden --> zurück schicken, nicht in Betrieb nehmen und hoffen das es hält.
Am Ende ist man selbst der Dumme, weil der Hersteller die Mängel vom Kunden verursacht sieht, auch binnen der ersten 6 Monate.

Meiner Meinung nach haben aber die Fulcrum´s dann stark nachgelassen, was die Verarbeitungsqualität angeht. Wenn ich da mal meine R7 betrachte,(die rot eloxierten), keine Ahnung was das für eine Modellreihe war, die jetzt gut 16000 km oben haben, ist außer dem üblichen Verschleiß an den Bremsflanken nicht anzusehen, daß sie so eine Laufleistung haben. Da muß ich aber auch wirklich suchen, daß ich den Felgenstoß finde, so sauber ist der gearbeitet. Und bei den R5 die ich in betracht zog, kann ich den Stoß blind ertasten!:mad: Und das soll dann auch noch normal sein. Also, wenn da immer der Gedanke mitfährt, ob das nun normal ist,(fachlich richtig heißt es ja "liegt noch im Toleranzbereich"), oder nicht, dann verzichte ich gut und gerne darauf. Grad wenn man auf so einer schöner Paßabfahrt ist, denkt man öfter mal an´s Material.
 
Meiner Meinung nach haben aber die Fulcrum´s dann stark nachgelassen, was die Verarbeitungsqualität angeht. Wenn ich da mal meine R7 betrachte,(die rot eloxierten), keine Ahnung was das für eine Modellreihe war, die jetzt gut 16000 km oben haben, ist außer dem üblichen Verschleiß an den Bremsflanken nicht anzusehen, daß sie so eine Laufleistung haben. Da muß ich aber auch wirklich suchen, daß ich den Felgenstoß finde, so sauber ist der gearbeitet. Und bei den R5 die ich in betracht zog, kann ich den Stoß blind ertasten!:mad: Und das soll dann auch noch normal sein. Also, wenn da immer der Gedanke mitfährt, ob das nun normal ist,(fachlich richtig heißt es ja "liegt noch im Toleranzbereich"), oder nicht, dann verzichte ich gut und gerne darauf. Grad wenn man auf so einer schöner Paßabfahrt ist, denkt man öfter mal an´s Material.

Scheinbar gibt es da Schwankungen in der Qualität. Meine R5 Evo sind tadelos,auch der Felgenstoß ist sauber und kaum zu spüren.
 
Mich würde ja der R5 immer noch interessieren, ich muß nur sehen daß ich den Satz wo auftreibe wo ich ihn zuvor ansehen kann. Ich hab keine Lust den Satzt im Versand zu bestellen, und 5x zurückzusenden. Obwohl, während der Wintermonate hätte ich ja Zeit!;)
Ich werde es wohl bei meinem Fahrradhändler probieren, da hat er den Satzt mit Sicherheit sowieso nicht, dann kann er ihn ja bestellen mit dem Vermerk, daß ein tadelloser Satz erwünscht ist Ich denke wenn man vorneweg schon die bekannten "Mängel" anspricht, wird Fulcrum nicht grade den übelsten Satz rausschicken.
 
Mich würde ja der R5 immer noch interessieren, ich muß nur sehen daß ich den Satz wo auftreibe wo ich ihn zuvor ansehen kann. Ich hab keine Lust den Satzt im Versand zu bestellen, und 5x zurückzusenden. Obwohl, während der Wintermonate hätte ich ja Zeit!;)
Ich werde es wohl bei meinem Fahrradhändler probieren, da hat er den Satzt mit Sicherheit sowieso nicht, dann kann er ihn ja bestellen mit dem Vermerk, daß ein tadelloser Satz erwünscht ist Ich denke wenn man vorneweg schon die bekannten "Mängel" anspricht, wird Fulcrum nicht grade den übelsten Satz rausschicken.

Bestelle doch irgendwo und schreibe den ins Textfeld, dass sie dir einen ordentlichen LRS schicken möchten.
Ansonsten schickst du die Dinger postwended zurück.
Du begründest diesen Sonderwunsch mit deinen schlechten Erfahrungen.

Das habe ich auch schon gemacht, habe selten so gute Ware bekommen.
 
Würde genau so verfahren wie N80 es vorgeschlagen hat! 280,- € :p Da legste noch ein bisschen was drauf und da gibts schon die R3 oder was von anderen Herstellern!
 
Zurück
Oben Unten