• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe für neue günstige Laufräder!

Jhonny77

Aktives Mitglied
Registriert
20 September 2012
Beiträge
1.429
Reaktionspunkte
1.659
Hallo zusammen,

brauche unbedingt neue Laufräder. Sollen günstig sein da ich damit viel im Winter fahren will aber sollten steif sein und auch haltbar, solide und stabil genug um ab und zu Cyclocross zu betreiben.
Ich wiege 60kg und fahre hobbymässig am liebsten hügelige Strecken.

Hab mich im Internet und hier im Forum durchgelesen, aber bin nicht unbedingt viel schlauer geworden.

Anfangs hatte ich mein Auge auf dieses gerbauchtes Mavic Ksyrium Elite LRS geworfen. (http://www.troc-velo.be/roues-roue-pneu-mavic-1-1-33120.htm) Das wird hier in der Nähe für 200€ angeboten, könnte das eventuell anschauen gehen, aber da ich RR Anfänger bin ich mir dabei aber ziemlich unsicher.
(in der Beschreibung steht: "sehr guter Zustand, Bremsflanke sehr guter Zustand")

Dann hätte ich auch an Xtreme LRS von Rose gedacht oder an Mavic Open Pro mit 105er Nabe für 195€ bei Cycle-basar.

Dann ist mir bei weiteren Recherchen ein Aksium Race Set für 119€ aufgefallen. Und irgendwie ist mir gar nicht klar was ich von den Aksiums halten soll. Sind ja die biligsten von Mavic und die Meinungen gehn da weit auseinander. Die einen sagen sogar Mavic ist in allgemeinen scheisse und andere behaupten die Aksiums seien gut und solide, was ich mir schlecht vorstellen kann, da ja so ziemlich die billigsten auf dem Markt sind...

Auf jeden Fall tendiere ich im Moment ausschliesslich wegen dem Preis zu den Aksiums, könnte mir aber auch vorstellen ein gebrauchtes Set zu kaufen (aber hab Angst die Katze im Sack zu kaufen), aber auch ein eingespeichtes von Rose oder Cycle-basar käme in Frage (CXP 22 mit 105er Nabe als güstigere Alternative für 150€ oder Open Pro als etwas teuere). Sind bei handeingespeichten Räder von Rose Freilaufkörper dabei oder muss man die separat kaufen??

Naja ich warte mal auf eure Meinungen und Tipps, denn ich weiss gar nicht weiter. Bin mir aber sicher dass mir hier im Forum wieder geholfen wird :)

Und sorry für den XXXXten LR-Thread ;)
 
Hol dir WH-R500, bzw. dessen Nachfolger WH-R 501, von Shimano. Billig (~80 Euro der Satz im Netz) und gut. Nicht vergessen nach 3-500 km die Speichen nachzentrieren zu lassen.
Wenn man die Labels abmacht sehen die sogar ganz gut aus.
 
Deine Ansprüche an einen Radsatz werden ziemlich genau von einem Fulcrum R7 oder R5 LRS erfüllt.
die LRS sind stabil, preiswert und haben bis auf die serienmäßig verbauten Lager einen untadeligen Ruf. Ich würde für genau Deinen Verwendungszweck einen dieser Radsätze in der Standardausführung (also nicht die CC) nehmen und bei Bedarf die einfach zu wechsenlden Lager gegen gedichtete SKF Qualitätslager austauschen.
 
Kann mich andreas s nur anschließen. Ich fahre besagte R5 seit 4 Jahren und ca. 25.000 km,im wechsel mit anderen LRS. Die Dinger sind von mir schon oft geug über schlechte Strassen geprügelt worden,auch im Winter. Bis heute ist weder an den Lagern noch an den Felgen was von Verschleiß zu sehen oder zu spüren. Das sind grundsolide LR fürs Geld die auch noch optisch ansprechend sind.
 
Die günstigste Variante ist sicherlich eines der System LRS der "unteren Kategorie" zu wählen.

Nachhaltiger wäre aber ein klassischer, gut eingespeichter LRS. Miche Racing Box Naben mit preiswerten Felgen wie Alex DA16, Mach1 CFX o.ä. mit je 32 DD Speichen sollte für unter 150,- Euro machbar sein.

Die Naben halte ich für allgemein unterschätzt ( Rillenkugellager, gute Ersatzteilversorgung...) und so ein Aufbau hält dann auch mehr als nur ein Winter..............
 
... Fulcrum R7 oder R5 ...
... stabil, preiswert ...
Jup, oder die Campa-Gegenstücke Khasmin und Vento Reaction. Alles im Rahmen bis 170€ und meine alten Ventos (ohne Reaction, das sind quasi jetzt die Khamsin) hab ich beim Crossen noch nicht kaputt bekommen. Sind halt alles nicht die Leichtesten, aber darum ging es ja auch nicht...
 
Vielen Dank ;)

Also die Aksiums fallen schon mal total weg, vor allem nach dem ich gestern gleich zu Anfang meiner Runde bei einer 20% Steigung vom Rad steigen musste ... ziemlich demoralisierend, weil dachte mit meinen 60kg auf 1m69 das locker schaffen zu können (34-28), aber hab wohl noch paar Kilos zu viel auf dem Bockel, war aber noch nicht richtig warm und war erschöpft von den letzten Tagen (fahre momentan Ksyrium SL)

Fahre meistens 40 - 160km lange Runden die bis zu 1700HM haben können. Fahre viel Schotter-, Feld- und Waldwege, momentan mit 28er GP 4 Season Reifen was erstaunlich gut geht (noch keinen Platten gehabt) und meide sogut es geht den Strassenverkehr.


Farblich sollen die Laufräder auch zu meinem Rad (schwarz matt/ grau) passen. Deshalb hatte ich anfangs die Fulcrum Racing 5 ween der roten Farbe ausgeschlossen, hab aber ein 2013er Satz in Schwarz-Weiss gefunden und die sehen echt gut aus!!


Und auch noch relatif günstig: 175,90€ und die CX Version (auch 2013 und in schwarz/weiss) für 179€.


Tendiere momentan zu den Fulcrum Racing 5 CX. Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher ob ich mir nicht doch lieber für 20€ mehr ein eingespeichtes Open Pro Set mit 105er Naben und 32 Speichen bei Cycle-basar, Rose oder sonstwo nehmen soll :)

(die hier würden preisslich und vom Aussehen auch passen http://www.roseversand.de/artikel/r...-xtreme-airline-4--shimano-ultegra/aid:401791)
 
Vielen Dank ;)

Also die Aksiums fallen schon mal total weg, vor allem nach dem ich gestern gleich zu Anfang meiner Runde bei einer 20% Steigung vom Rad steigen musste ... ziemlich demoralisierend, weil dachte mit meinen 60kg auf 1m69 das locker schaffen zu können (34-28), aber hab wohl noch paar Kilos zu viel auf dem Bockel, war aber noch nicht richtig warm und war erschöpft von den letzten Tagen (fahre momentan Ksyrium SL)
Und was hat das mit den Aksium oder den Ksyriums zu tun, wenn du nicht genug Power hast? Verstehe ich nicht. Du meinst, mit den Fulcrum hättest du es geschafft??? Oder was willst du uns damit sagen? Übrigens sind die Aksium sehr solide und haben ein super Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
In dem Fall vielleicht dieses Laufrad;)
bionx.jpg
 
Und was hat das mit den Aksium oder den Ksyriums zu tun, wenn du nicht genug Power hast? Verstehe ich nicht. Du meinst, mit den Fulcrum hättest du es geschafft??? Oder was willst du uns damit sagen? Übrigens sind die Aksium sehr solide und haben ein super Preis/Leistungs-Verhältnis.

Bis jetzt spielte Gewicht bei meiner LR Wahl gar keine Rolle, weil ich normale Aufstiege bis zu 17% Steigung locker schaffe.

ich bin halt nicht mehr der jüngste, brauche lange zum warm werden, bin RR Anfänger, hab also wenig Erfahrung, vor allem wenns ums Regenerieren geht wenn man z.b. 5 Tage nacheinander fährt und als ich gestern vom Rad gestiegen bin weil mir die 20% Steigung "to much" war, dachte ich mir "wenn meine Laufräder 500g mehr wiegen würden, wäre es noch viel schwerer gewesen hier hoch zu kommen"

@ Freiradler & alexb
Eigentlich wäre ich den 20% Anstieg hochgekommen, nur war ich noch nicht warm und meine Knie sind mir zu schade um im katlen Zustand zu forcieren. Bin halt vorsichtig. Rad fahren soll gesund sein und nicht ungesund ;)
Aber darum gehts hier gar nicht.
Es ging mir einzig um die 500g Unterschied zwischen meine Ksyrium SL und die 2 Kilo LRS wie z.b. die Aksiums.
Vieleicht machen die 500g fast nichts aus, und die Ksyrium SL und Aksiums sich nichts geben ausser den Gewichtsunterschied. Hab aber keine Ahnung, da viel zu unerfahren bin!
 
pass auf dass du nicht der fresssucht verfällst:eek: . du redest ja schon wie diese magerquark modells von lagerfeld.

;) :D

hab dank meiner neuen Leidenschaft seit Anfang Juli 8 Kilos abgenommen und ich esse wie ein Schwein, da kann mein 130kg Kumpel bei weitem nicht mithalten. Die Leute fragen sich immer wie so ein kleiner Mann soviel fressen kann!!
Genau das wurde mir aber zum Verhängnis als ich mit dem Rauchen aufgehört hab und wochentlich auseinandergegangen bin als würde ich aufgepumpt werden!

Bei 60 + 10kg machen 500g Zusatzmasse etwa 0,714 % Mehrleistung an einer 20%-igen Rampe aus.

Unterschied zwischen ksyrium SL und Aksiums liegt ja aber nicht ausschlissslich am Gewicht oder? (wie gesagt, kenne mich gar nicht aus)
 
Leicht - steif - billig

Wähle zwei...

Mavicfelgen bieten im Vergleich zu anderen Felgen die beste Bremskraft, leider auch eine schlechte Aerodynamic.
Fulcrum Racing (egal, ob 7,5 oder 3) sind sehr stabil und tragen auch schwere Fahrer ohne Probleme.
WH-R500/ 501 oder auch RS 10, 20 oder 30 sollten bei Deinem Gewicht keine Kapriolen machen.

Am haltbarsten ist alles mit 32 oder 36 Speichen, obwohl bei Dir 24 oder 28 reichen könnten.
In Deinem Fall würde ich einfach nach der Optik gehen - Also WH-RS 30 und die Label ab - ach nee - das wäre in dieser Liga mein Geschmack...;)
 
Zurück
Oben Unten