• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung Shimano 11-fach Ketten

Dura Ace CN7801 auf 10 fach Antrieb über 14.000 km und die Kette ist nach Rohloff noch gut!
Und das mit Minimal Pflege. Nix waschen, einfach wenns laut wird durch einen öligen Lappen ziehen.
Weniger ist mehr!
 
schon wieder neue Erkenntnisse über "Kette" ?

thumb_75974_w1600h800c0_42_1600_800.jpg


https://bikeboard.at/Board/Ultra-schnelle-Ketten-th209383
 
Meine Kette hat auch nach knapp über 9.000 Km eine Spannkraft wie ich in jungen Jahren...

B869F921-A6A6-41E3-9342-C4D5B8E0D3A1.jpeg
 
Ich reinige und öle nach ca. 100 km und habe die Ultegra Kette nach 3500 km runter geschmissen. Laut Lehre war sie noch okay, aber bei 20 € für ne neue Kette...Und dann hatte ich noch plötzlich Lust auf ne vollvernickelte... :rolleyes:

Ich trete übrigens tendenziell eher schneller, als heftig reinzustampfen, außer am Berg. Da Wiegetritt. Aber hier im Ruhrgebiet macht man nicht so furchtbar viele Höhenmeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Kollegen, der kauft sich ne neue Kette + Kassette, macht die drauf und fährt....und fährt...und fährt...kein Nachschmieren... höchstens nach Wasserkontakt um Rost zu vermeiden.
Ich will garnicht wissen wie gross dem seine Laufleistung ist...
Aber wenn die Kette dann mal reisst, dann kann er auch grad ne neue Kassette mitbestellen.

Das vielleicht auch mal bedenken wenn Ihr hier Eure Laufleistungen vergleicht. Der eine wechselt nach Rohloff = 0.75, der andere 1.0 und der nächste wenn sie reisst.
Ich halte es eher wie @sieben - ich wechsle eher frühzeitig (sofern ich daran denke ) :rolleyes:
 
Ich reinige und öle nach ca. 100 km und habe die Ultegra Kette nach 3500 km runter geschmissen. Laut Lehre war sie noch okay, aber bei 20 € für ne neue Kette...Und dann hatte ich noch plötzlich Lust auf ne vollvernickelte... :rolleyes:

Ich trete übrigens tendenziell eher schneller, als heftig reinzustampfen, außer am Berg. Da Wiegetritt. Aber hier im Ruhrgebiet macht man nicht so furchtbar viele Höhenmeter.
Voll vernickelt ? Welche hast Du genommen ? Wippermann ?
 
Meine letzte Ultegra-Kette hat 2800 km gehalten. Die aktuelle steht bei knapp 2000 km, muss aber lt. Rohloff-Lehre (A-Seite) demnächst auch schon wieder ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vielleicht auch mal bedenken wenn Ihr hier Eure Laufleistungen vergleicht. Der eine wechselt nach Rohloff = 0.75, der andere 1.0 und der nächste wenn sie reisst.
Das ist an sich vollkommen richtig, aber ich denke mal hier wird so ziemlich jeder Aluminiumkettenblätter fahren, oder?


Voll vernickelt ? Welche hast Du genommen ? Wippermann ?
Ich hab mich für eine KMC X11EL entschieden. Bin soweit ganz zufrieden, die etwas erhöhte Lautstärke könnte auch von der Paarung alte Kettenblätter/neue Kette kommen und will ich daher nicht beurteilen. Die Schlitze in den Kettengliedern sind doof zu putzen, aber schick aussehen tut die Kette. Trotzdem schmeiße ich nächstes Mal wohl wieder eine Ultegra drauf, einfach weil ich noch eine hab.
 
Der eine wechselt nach Rohloff = 0.75, der andere 1.0 und der nächste wenn sie reisst.
Ah, das sind dann die Komiker, die dafür sorgen, dass man überall vermittelt bekommt, man müsse unbedingt ein Kettenwerkzeug und Kettenschloss am Mini-Tool haben und dieses bei jeder Tour mit sich führen. Hmnee, dann lieber alle 3 Monate mal die Verschleißlehre dran halten und irgendwo zwischen A-Seite und B-Seite, die 25€ für die Kette investieren. Da spart man sich auch den unsanften Abgang beim Kettenriss.
 
Ah, das sind dann die Komiker, die dafür sorgen, dass man überall vermittelt bekommt, man müsse unbedingt ein Kettenwerkzeug und Kettenschloss am Mini-Tool haben und dieses bei jeder Tour mit sich führen. Hmnee, dann lieber alle 3 Monate mal die Verschleißlehre dran halten und irgendwo zwischen A-Seite und B-Seite, die 25€ für die Kette investieren. Da spart man sich auch den unsanften Abgang beim Kettenriss.
Eigentlich ist bei Verschleiß bedingtem Kettenriß das Mitführen von Ketten-Werkzeug und -Schloss nur bedingt hilfreich, denn die Kette ist dann ja auch an anderen Stellen morsch.
 
Dann aber auf kürzestem Weg und mit möglichst wenig Druck auf den Pedalen :D
Das ergibt sich von selbst... mit maladem Knie und blutigem Ellbogen von der ungefragten Judorolle auf Asphalt nach dem Kettenriß ?

aber auf größere Tour fahr ich auch gern mit Multittool inkl. Kettentrenner dabei. Hat mir und anderen schon mehrfahc die Wieterfahrt auf MTB-Wandertouren erschlossen.
 
Macht allerdings wenig Sinn, wenn man sein RR bis auf´ s allerletzte Gramm gewichtsoptimiert, um anschließend 1 kg Werkzeug mitzuschleppen. :rolleyes:
Die letzte Begegnung der unangenehmen Art hatte ich letztes Jahr am Stilfserjoch, wo jemanden vor mir die Kette gerissen ist, und er gleich 2 Mann neben sich abgeräumt hat. Muss nicht sein.
Fahre selber an allen Bikes KMC Ketten. Z. Zt. die KMC X11 SL silber.
Habe bei den Ketten auch die Vorzüge eines Kettenschloß zu schätzen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten