• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung Shimano 11-fach Ketten

noballern

MItglied
kommt Ihr bei moderater Pflege Eurer Ketten auf etwa 5000 bis 6000 Kilometer Laufleistung oder muss die bei Euch meist früher runter ?
 

Bierschinken88

Aktives Mitglied
kommt Ihr bei moderater Pflege Eurer Ketten auf etwa 5000 bis 6000 Kilometer Laufleistung oder muss die bei Euch meist früher runter ?
Eher später....bei 5-6tkm hab ich meist nichtmal die 0.75-Seite der Verschleißlehre einfallend. Nach etwa 8-10tkm fällt die Seite rein und man kommt der 0.5-Seite näher. Pflege des Antriebs ist moderat bis eher vernachlässigt und es wird bei jedem Wetter gefahren. Ich fahre aber mit wenig Kraft und höheren Umdrehungen.
 

[email protected]

Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!
" Die Laufleistungen variieren von 1000 km bei Einsatz mit Kettenschaltung bei Schlechtwetter auf unbefestigten Wegen, über 3000 bis 5000 km bei Kettenschaltung mit guter Pflege oder weitgehend trockenen Einsatzbedingungen bis über 6000 km bei breiten Ketten ohne Kettenschaltung und guter Pflege.[5] Geschützt laufende Ketten, wie in Hollandrädern und Velomobilen, können erheblich länger halten; es wird von Laufleistungen bis 100.000 km berichtet. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette
 

lakecyclist

Seeradfahrer
Ich schaffe max. 3000 km. Aber ich fahre auch mit ordentlich Zug auf der Kette, sammle Höhenmeter und rolle nicht nur im Flachen rum.
;)
Es stellt sich auch die Frage, wann ein Kette als verschlissen gilt. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Ansichten.
 

Claw

Aktives Mitglied
Shimano Ketten halten nicht so lange bei mir wie KMC Ketten - das vorweg.
Max. 3000 km im Sommerbetrieb. Im Winter-Schmuddelbetrieb auch manchmal nur 1500km.
 

prince67

Aktives Mitglied
Tja, wer mit der Bedienung eines Messschiebers überfordert ist, der nimmt halt so ein Rohloff Kaliber Teil.
Meine Ketten sind meist so um 1,4m lang

Ich tausche, wenn der Messschieber 120,5mm (+ 0,5 * 25,4 = 133,2) anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

[email protected]

Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!
Connex KettenMesslehre








wohl die beste, aber auch die teuerste Kette
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuwieder

Unterlenker!
11fach hält bei mir nicht so lange wie 8fach- schon 3 Jahre ohne erkennbaren Verschleiß, sollte ich vielleicht mal wieder fahren...
Mal im Ernst, die xtr/DA Kette 11fach hält recht lange, besser als kmc 🧐
 

sickgirl

Aktives Mitglied
Bei mir ist der Testsieger die Sram xx1. Die hat jetzt schon gut 50% mehr wie die Ultegra Kette

Und hält länger wie 10 und 9fach
 

Blechroller

Aktives Mitglied
Zwischen 600km (XC im Winter bei Sauwetter) und 5.000km ist so die Bandbreite bei mir. Die Art der Pflege und des Schmiermittels hat nach meiner Erfahrung nahezu keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. "Killer" sind Schlamm, Regenfahrten, Salz.
Nach einigen Versuchen mit diversen Ketten verschiedener Hersteller und Preisklassen fahre ich die billige 105er Shimanokette (11fach) und wechsel schon bevor die Kettenlehre voll reinfällt.
 
Oben