• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Einheiten effektiv gestalten

Odul

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin früher gelaufen und hab gekickt, seit einiger Zeit macht mein Fuß das nicht mehr mit. Bin also vor 3 Jahren zum Rennrad gekommen und fahre seitdem häufig und meist recht lang( 10-15000km pro Jahr). In der Regel teile ich mir die Zeit so ein, dass ich 4 oder 5mal die Woche auf dem Rad sitze und das eigentlich mindestens je 2,5-3 Std, am WE auch mal 6 oder 7 Std(meist allerdings eher flaches Terrain). Im Winter(November-Februar) hab ich die letzten 2 Jahre etwas schleifen lassen, bin deshalb leider auch nie vom Gewicht da, wo ich sein möchte. Um das in den Griff zu kriegen habe ich mir für den Winter jetzt einen Kickr Core zugelegt.
Dieses Jahr bin ich teilweise nochmal größere Distanzen(150-220km) gefahren, aber hab an Geschwindigkeit verloren. Denke mal liegt mitunter daran, dass ich letztes Jahr ein paar Jedermannrennen gefahren bin und dadurch halt einfach eine bessere Tempohärte hatte. Würde aber gerne wieder deutlich schneller werden, nur die meisten Intervalltrainingsvorschläge sind ja eher auf kurze Einheiten ausgelegt. Meine Frage ist also wie ich meine häufig recht langen Einheiten so gestalten kann, dass nicht nur meine Grundlagenausdauer weiter wächst, sondern ich eben auch schneller/spritziger werde? Die naheliegende Antwort "Kürzere knackigere Einheiten fahren" scheidet leider aus, weil ich immer erstmal etwas fahren muss, um aus dem Stadtverkehr zu kommen. Welche Art von Intervallen kommt für mich in Frage? Wo platziere ich die am Besten in einer mehrstündigen Ausfahrt? Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
 
Also was ist denn nun lang ?

3h sind nicht lang !
Da kann man locker mal 5-6 a 4-6 minuten Intervalle einbauen in denen man richtig draufdrückt und ansonsten schön GA 1 rumrollen.

Im Endeffekt habe ich in anderen Threads schonmal erstaunt festgestellt , dass einer der besten Fahrer den ich kenne das tatsächlich so macht.
jeden 2 Tag ~ 100km mit ~ 5 KOM Angriffen zwischen 3 und 6 Minuten.

Scheint ihn nicht langsam zu machen ;)

Allerdings weiss ich nicht inwiefern da hineinspielt , dass er seit seiner Kindheit Radsport macht und die Grundlage im Jugendbereich über Amateurrennen bis zu Semi-Profi so eine gute Grundlage gelegt haben dass er schnell bleibt , also das Niveau eher nur hält.

Oder ob man mit der Trainingsmethode auch ohne die Vorgeschichte gut schnell werden kann.
 
Zurück
Oben Unten