• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackproblem am Rennrad

Steinhart

mit sanftem Kern
Hallo,

habe ein kleines Lackproblem bei meinem Stahlrenner gesehen. An einer kleinen Stelle an der Gabel ist der Lack ab und wohl auch teils die Grundierung. Bis jetzt noch kein Rost da.

Ich wurde es mit Klarlack überpinseln und anschließend auf beiden Seiten ein Carbon-Decal überkleben. Spricht etwas aus technischer Sicht etwas dagegen?

MfG

AW: Lackproblem am Rennrad

Es reicht, wenn Du das mit einem beliebigen Lack notdürftig versiegelst.

Wenn Du es richtig machen willst: losen Lack an den Rändern abpulen, ränder glatt schleifen, Lack auftragen, wenn vorhanden vorher dünn Haftrung aufpinseln, trocknen lassen, das Loch weiter mit Lack zum Schluß mit Klarlack auffüllen, dass es etwas dicker ist als die Lackschicht. Die letzten Schichten schleifen, auftragen schleifen ( mit einem Streifen feinkörnigen Schmirgelleinen) zum schluß die trockene Stelle mit Lackpolitur aufpolieren....

Danke.

Ich wollte eigentlich nicht so viel Arbeit reinstecken, weil die beiden Decals links und rechts ziemlich gut passen. Daher wollte ich im Grunde einfach diese drüberkleben.

Wollte halt nur fragen, ob es schlecht wäre, nach dem Klarlack noch was drüberzukleben. Meiner Meinung spricht da nichts gegen, aber "absichern" wollte ich doch noch...

Edit: Ich sehe, dass sich der Lack an sich nicht löst (dort ist zumindest kein "Rand" zu sehen/fühlen), sondern die Farbe löst sich an einer kleinen Stelle und ist einfach weiß. Sieht eher so aus wie ein weißer Fleck, ist aber wohl wirklich Farbe die sich löst...

wie gesagt, der Stahl sollte nicht ganz nackt sein, da würde es auch Nagellack tun. Den Aufkleber würde ich erst nach dem trocknen aufbringen...

Na ja, richtig gemcht, sieht man da nichts mehr.... aber in der Regel bleibt der Platzer nicht allein, wenn es erst mal angefangen hat............. da wird eine Neulackierung doch einfacher.........

Zurück