• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2022

Und wohl auch nibali. Was dann heißt es gibt nächstes jahr vermutlich keinen aktiven Fahrer mehr der mehr als 2 mal n Monument gewonnen hat. In Abhängigkeit von der lombardeirundfahrt natürlich
Vermute auch da er zu Astana wieder zurück gekehrt ist und mit diesem Team hatte er ja seine ganz großen Siege eingefahren

..was hatte der eigentlich hinten auf seinem Shirt stehen, vorne war klar, aber hinten stand irgendwas mit „..no cycling“ oder so. Sprich, ging es ihm ums Klima allgemein, oder auch speziell um die „Materialschlacht Radrennen“ mit vielleicht ein paar Hubschraubern und Motorrädern zuviel?
War wohl ein Protest der Climate Justice now Bewegung.

Und wohl auch nibali. Was dann heißt es gibt nächstes jahr vermutlich keinen aktiven Fahrer mehr der mehr als 2 mal n Monument gewonnen hat. In Abhängigkeit von der lombardeirundfahrt natürlich
Daran habe ich in den letzten Wochen auch schon gedacht. Es wird scheinbar immer schwieriger alt Favorit bei Eintagesrennen. Die Teams haben nicht alles unter Kontrolle und sie können/wollen nicht jeder Attacke folgen. Gestern hängen sie van Aert am Berg ab, dann lässt man ihn zurückkommen, anschließend arbeitet er nicht und die anderen wollen ihn auch nicht zum Sieg verhelfen. Teilweise verständlich, teils schüttelt man mit dem Kopf. Da wurden aus 15 dann 45 Sekunden und Remco für seinen Mut zur Offensive belohnt. Richtig so!

Daran habe ich in den letzten Wochen auch schon gedacht. Es wird scheinbar immer schwieriger alt Favorit bei Eintagesrennen. Die Teams haben nicht alles unter Kontrolle und sie können/wollen nicht jeder Attacke folgen. Gestern hängen sie van Aert am Berg ab, dann lässt man ihn zurückkommen, anschließend arbeitet er nicht und die anderen wollen ihn auch nicht zum Sieg verhelfen. Teilweise verständlich, teils schüttelt man mit dem Kopf. Da wurden aus 15 dann 45 Sekunden und Remco für seinen Mut zur Offensive belohnt. Richtig so!
Das Problem ist auch dass es bei so schweren Rennen wie LBL in der Schlussphase keine Teams mehr gibt. Die haben sich bis dahin alle zerlegt, sodass in der Regel nur noch Einzelfahrer unterwegs sind. Und die unter einen Hut zu bekommen ist schwer.

Da sagen sich viele, wie du schon sagst, dass sie keine Lust haben WvA zum Sieg zu fahren. Was ja durchaus verständlich ist.

Tolles Rennen und ein so wichtiger Sieg für Evenpoel. Das Ding auf diese Art und Weise zu gewinnen war ein absolutes Statement und Fingerzeig an viele Kritiker.
Ich könnte mir vorstellen, dass es zuletzt große Spannungen im Team gab und das jetzt viel Last von den Schultern aller genommen hat.

Ich hatte nicht den Eindruck dass er fahren gelassen wurde. Der Attacke konnte schlicht niemand folgen. Powless weil er nicht die Beine hatte, ein paar andere weil sie erstmal Position gut machen mussten und es dann zu spät war.

@laidback Hm...mbMn waren Movistar noch gut vertreten und Bahrain-Victorious als Remco angegriffen hat. Aber wie schon angemerkt war auch WvA mit dabei und da wollte eben niemand das Loch zufahren. Und wenn WvA fährt liegen eben alle hinten drauf. Remcos Antritt war nicht nur gut platziert sondern auch sehr,sehr kräftig. Man hat gesehen wie ihm das HR weg springt! Ob da WvA sofort mitgegangen wäre wenn er am HR Remcos war...keine Ahnung!? Man kann auch spekulieren wenn es nicht zum tragischen Unfall von Alaphilippe gekommen wäre. Ich gönne Remco jedenfalls dieses Monument und hoffe, dass er so weiter macht!?

hier im Video ca.4:46 https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_129477.htm

nach ca.260km und 4500hm gilt dann eben:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_129482.htm

Zuletzt bearbeitet:
THX...Phil :daumen: :bier:
Gilbert_2022_LBL.jpg

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_119720.htm

Zuletzt bearbeitet:
@laidback Hm...mbMn waren Movistar noch gut vertreten und Bahrain-Victorious als Remco angegriffen hat. Aber wie schon angemerkt war auch WvA mit dabei und da wollte eben niemand das Loch zufahren. Und wenn WvA fährt liegen eben alle hinten drauf. Remcos Antritt war nicht nur gut platziert sondern auch sehr,sehr kräftig. Man hat gesehen wie ihm das HR weg springt! Ob da WvA sofort mitgegangen wäre wenn er am HR Remcos war...keine Ahnung!? Man kann auch spekulieren wenn es nicht zum tragischen Unfall von Alaphilippe gekommen wäre. Ich gönne Remco jedenfalls dieses Monument und hoffe, dass er so weiter macht!?
Ja, schon. Als Remco angetreten hat, war die Situation so, dass ggf. eine abgestimmte Mannschaftsaktion etwas hätte bringen können. Aber später, etwa ab der Côte de la Roche-aux-faucons waren es im Prinzip nur noch Einzelkämpfer. Zwar haben sie Vlasov wieder eingefangen, aber für Remco hat es einfach nicht gereicht. Er war einfach zu stark.

Und selbst zu dem Zeitpunkt als Remco losgefahren ist, bezweifle ich dass die etwas stärker vertretenen Mannschaften noch die Kraft für eine gezielte Aktion hatten. Man hat ja schnell gesehen wie zum Beispiel BV die fast den ganzen Tag gearbeitet haben, sich auf einmal in Wohlgefallen auflösten. Das haben sie in ähnlicher Weise schon bei der Tour of the Alps gemacht, wo am Ende dann auch nichts zählbares bei heraus kam. Vielleicht sollten sie ihre Strategie da nochmal überdenken. Oder besser auch nicht. :D

Wo genau ist eigentlich dieser Massensturz des Feldes passiert?
Ich wollte mal anhand meiner LBL Kurztour von 2020 schauen, ob die Abfahrt jene Stelle war, wo ich damals schon dachte "wow, hier knallt das ganze Feld mit Vollspeed runter, das sowas gut geht", aber bin Anhand der Daten etwas verwirrt. In den Artikeln wird das leider nie erwähnt - oder ich les die falschen Artikel.

Anhand der km Zahlen (siehe Route und Info "60km vor dem Ziel") müsste es eigentlich die Abfahrt vom Côte de la Haute-Levée gewesen sein, aber die Strecke sieht ganz anders aus als jene, die man auf dem Video sieht.

Wer kann mich erhellen?

Und wieder rennt ein "Zuschauer" hinter dem Sieger mit einer Message durchs Ziel (war doch letztens schon mal), um sein Statement darzustellen.
Schön und gut, aber irgendwann macht das einer im Massensprint oder haut gleich den Führenden um, um ins Bild der TV-Kameras zu gelangen.
Weiß nicht, aber davon halte ich nichts 🤷‍♂️
Scharfschützen in den Zielbereich. :)

Schlimm sind die Verletzungen von Alaphilippe. Schulter - u. Rippenbruch mit Verletzung der Lunge. Da ist Sch..... !
Im Moment hat Quickstep echt ziemliches Pech... Hatte Cavendish nach seinem Sturz beim Sechstagerennen nicht fast identische Verletzungen? Er hat sich zum Glück vergleichsweise schnell wieder erholt...

Wo genau ist eigentlich dieser Massensturz des Feldes passiert?
Ich wollte mal anhand meiner LBL Kurztour von 2020 schauen, ob die Abfahrt jene Stelle war, wo ich damals schon dachte "wow, hier knallt das ganze Feld mit Vollspeed runter, das sowas gut geht", aber bin Anhand der Daten etwas verwirrt. In den Artikeln wird das leider nie erwähnt - oder ich les die falschen Artikel.

Anhand der km Zahlen (siehe Route und Info "60km vor dem Ziel") müsste es eigentlich die Abfahrt vom Côte de la Haute-Levée gewesen sein, aber die Strecke sieht ganz anders aus als jene, die man auf dem Video sieht.

Wer kann mich erhellen?
50.43939776703946, 5.9173128394626655

Das müsste ungefähr hinkommen. Schau mal bei Street View!

Zurück