• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Moin zusammen,
was würdet ihr denn zu nem Lüders mit SunTour Superbe Aufbau sagen? :)
 
Moin zusammen,
was würdet ihr denn zu nem Lüders mit SunTour Superbe Aufbau sagen? :)
Eigentlich finde ich gerade bei Rahmen aus hiesiger Produktion SSP reizvoll, werde das auch bei meinem Herkelmann tun. Aber oft hatten die Rahmenbauer eigene Vorlieben beim Aufbau. Kalle Lüders hat das ja sogar in der Rahmennummer verewigt: CR für Campagnolo, SR für Shimano.
Was steht bei dir?
 
Ich habe hier noch ein kleines Zahlenrätsel zu lösen:

1618148268017.png


1197130.
Wenn die Rahmennummer 1179130 wäre, schiene sie mir logisch.
Habt Ihr eine Idee?
 
Ich habe hier noch ein kleines Zahlenrätsel zu lösen:

Anhang anzeigen 922940

1197130.
Wenn die Rahmennummer 1179130 wäre, schiene sie mir logisch.
Habt Ihr eine Idee?
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Bahnrahmen handelt? Hier greift eine eigene Nomenklatur, und die passt ganz gut zu Deinem Rahmen, denke ich. Wir haben zum Beispiel die Rahmennummer 1183 122. Ich denke, Lüders hat in den folgenden 14 Jahren einfach nicht mehr so viele Bahnrahmen gefertigt - die wurden ja aufgrund der Verwendung neuer Materialien in diesem Bereich auch nicht mehr so stark nachgefragt. Also passt Deine 1197 130 ganz gut, wenn es denn ein Rahmen aus dieser Zeit ist... Das müsste man jetzt anhand von ein paar Fotos gegenchecken. Diese Fotos enthältst Du der Gemeinde bisher jedoch vor. Also: Fotos bitte!
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Bahnrahmen handelt? Hier greift eine eigene Nomenklatur, und die passt ganz gut zu Deinem Rahmen, denke ich. Wir haben zum Beispiel die Rahmennummer 1183 122. Ich denke, Lüders hat in den folgenden 14 Jahren einfach nicht mehr so viele Bahnrahmen gefertigt - die wurden ja aufgrund der Verwendung neuer Materialien in diesem Bereich auch nicht mehr so stark nachgefragt. Also passt Deine 1197 130 ganz gut, wenn es denn ein Rahmen aus dieser Zeit ist... Das müsste man jetzt anhand von ein paar Fotos gegenchecken. Diese Fotos enthältst Du der Gemeinde bisher jedoch vor. Also: Fotos bitte!
Ich will Euch nicht auf die Folter spannen. Es regnet heute und da möchte ich das gute, eben erst erworbene Sportgerät nicht der Nässe aussetzen.
Es ist ein Bahnrahmen, technisch identisch mit @Benti (s), mit den Pferdchen auf der Doppelplattengabelkrone.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...orrow-and-forever.122266/page-24#post-4533640Nur ist er nicht als Lüders gekennzeichnet, was das orange schon verrät. Sobald die Sonne scheint, gibt es hier Fotos. ;)
 
Ich bin noch mal in die Werkstatt gegangen und habe einige Fotos gemacht.
Es ist nur ein sporadischer Aufbau, damit der Rahmen nicht nackt dasteht.

@ttrebess Lese ich die Rahmennummer richtig: Bahnrahmen Nummer 130, gebaut im November 1997?

Er wurde bei Sechs-Tage-Rennen eingesetzt, daher die Camouflage.

IMG_20210411_200509935.jpg

IMG_20210411_193810382.jpg

IMG_20210411_193922838.jpg

IMG_20210411_200616349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal von unten auf das Innenlagergehäuse. Kalle Lüders hat dort CR eingeschlagen, wenn es für Campagnolo war, SR wenn es für Shimano war.
Ich weiß, lese ja hier schon lange mit.
Die Nummer beginnt mit CR11und er ist von 94. Aber es ist ein DA 7400 Steuersatz verbaut.
Es wurden ja auch nur Rahmen, wie auch auf deiner Rechnung, verkauft.
Hat dann der Kunde bei Auftragsvergabe an Lüders die Ausstattung genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Lüders hielt angeblich nicht viel von Campagnolo Lagern. Bei mir war ein Stronglight verbaut mit DA Vorbau und Campagnolo Record 8fach und Stronglight Kurbel. Aber ob Lüders darauf Einfluss genommen hat??
Es drängt sich ja auch die Frage auf, wo die baulichen Unterschiede bei CR und SR Rahmen liegen. In den frühen 80ern hätte ich gesagt, unterschiedliche Schalthebelsockel (insbesondere 4,5mm DA).
Aber in den 90ern?
 
Zurück
Oben Unten