• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Naja, wenn man "nur" Rahmen baut, kann man sicher mehr schaffen. Ich gehe aber davon aus, Lüders hat das nur während der "Leerlaufzeiten" in seinem Laden gemacht, d.h. wohl vor allem im Winter und halt nur, wenn entweder Bestellungen vorlagen oder das "Lager" leer war. Das wird bei Herrn Pyttel ähnlich sein.
 
20140806_123251.jpg
20140806_123301.jpg
Hallo liebe Leute,

habe hier ein paar Bilder und eine Frage und hoffe, dass es die richtige Stelle dafür ist.

Ich habe heute meine Garage ausgeräumt und dabei 3? wunderbare Lüdersschätze zum Tageslicht gebracht.

Super kurze Geschichte zu den Rädern:

Mein Papa ist früher Straßen- und Bahnrennen gefahren und war mit Lüders bekannt, der baute seine gesamten Räder. Daher kommt auch das wunderbare blaue Straßenrennrad, ich schätze mal, dass es noch aus den 60er ist. Es hing seit 1984 bis heute in der Garage an der Wand. Eigentlich wollte ich es auch verkaufen, aber als ich es abnahm und unter der Rahmennummer auch noch seinen Namen eingraviert sah, werde ich es wohl doch nicht machen
clear.png
.

Das Damenrad hat er für meine Mutter angeschafft, ein superleichter wunderbarer 5 Gang-Renner. Sie ist es allerdings nie gefahren, sie hasste leichte "Rennräder"
clear.png
! Das Teil werde ich verkaufen.

Beim 3. Rad, was ich auch abstoßen will, habe ich eine Frage! Es war das "Arbeitsrad" vom Vater, mit dem er auch 84 sein Unfall hatte. Danach habe ich es nur noch an die Wand gehangen und heute erst abgenommen. Das Teil ist hundertprozentig vom alten Lüders zusammengeschraubt und überlackiert worden, daran kann ich mich noch dunkel erinnern! Aber ist das auch ein Lüdersrahmen??? Kann mit der Rahmennummer und den Initialien darunter nichts anfangen! Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der alte Lüders bei aller Liebe irgendeinen Schrott aufgearbeitet hätte. Tippe auf einen alten Rahmen, vielleicht sein alter Lüders- Bahnrahmen? Wäre super nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Sorry für die ungeputzten Räder, aber hab sie so fotografiert wie abgenommen.
20140808_123217.jpg
20140808_122943.jpg
20140808_123343.jpg
20140808_123333.jpg
20140808_131536.jpg
20140808_123457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen und schöne storry. nur die bilder funzen nicht.. wir sind gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Beim 3. Rad, was ich auch abstoßen will, habe ich eine Frage! Es war das "Arbeitsrad" vom Vater, mit dem er auch 84 sein Unfall hatte. Danach habe ich es nur noch an die Wand gehangen und heute erst abgenommen. Das Teil ist hundertprozentig vom alten Lüders zusammengeschraubt und überlackiert worden, daran kann ich mich noch dunkel erinnern! Aber ist das auch ein Lüdersrahmen??? Kann mit der Rahmennummer und den Initialien darunter nichts anfangen! Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der alte Lüders bei aller Liebe irgendeinen Schrott aufgearbeitet hätte. Tippe auf einen alten Rahmen, vielleicht sein alter Lüders- Bahnrahmen? Wäre super nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. ...

Hallo Bakunin, das sind ja drei echte Dornröschen die Du da erweckt hast. Der dritte Dir unbekannte Rahmen trägt so überhaupt nicht Lüders Handschrift erinnert eher an die Berliner Schule der 1940/'50er Jahre. Es könnte z.B. ein Hedtke & Becker sein. Kannst Du bei Gelegenheit noch Detailaufnahmen vom Bremssteg und von den hinteren Ausfallenden zur Verfügung stellen? Das könnte bei der Zuordnung helfen. Die Muffen erinnern an die Prugnat Luxe der 1940er Jahre, die aber auch viel kopiert wurden. Ähnliche Muffen gab es bei Bismarck und Triumph.
Prugnat 1943.jpg


Vergleich doch auch 'mal mit diesem ebenfalls noch nicht entzauberten Rahmen: https://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/sets/72157631362973328/
Schöne Grüße, Christoph
 
Danke für den freundlichen Empfang hier und für Eure Beiträge ! Ich stelle 3 Fotos von dem 3. Rad rein, wollte es zunächst nicht, da es so schäbig aussieht, es hing halt nach dem Unfall 30 Jahre an der Wand...







20140807_143705.jpg







20140807_143716.jpg
20140807_143730.jpg
 
Hallo Bakunin,

also ich sage trotzdem mal was deutsches aus den 50er Jahren wie z.B. Rabeneick Modell 100, in den 70ern überarbeitet mit Anlötteilen für Schalthebel und Zugführung an der Tretlagermuffe. Eventuell durch den Unfall krumm, kann man aber so schlecht sagen sondern müsste man in natura sehen.

Gruß

Rabe
 
oughh.. nee, bei bakunin las sich das schlimmer; ich seh' es nur nicht..
 
Am Rad war fast NIX! Außer das vordere Schutzblech zerrissen und die Kette draußen.
War nachts niemand hatte was gesehen er lag vor dem Rad auf der Straße 2 Monate Koma dann Ende!
Lange her.
 
Sehr tragisch und sicher ein tiefer Einschnitt im Leben. Vor allem nicht genau zu wissen , was vorgefallen ist.

Das ist sicher schwer, es nun beim Aufräumen alles noch einmal erinnern zu müssen.

Ich kann Deine Mutter verstehen, wenn sie seitdem einfach die Räder unangetastet in der Garage hängen ließ.

Gruß

Rabe
 
Wie gesagt lange her. Darum habe ich die jetzt wohl wieder erst rausgekramt. Werde später noch ein paar Bilder zu dem Blauen hoch laden sonst gehen wir hier noch Off_Topic ;)
Aber danke!
 
Zurück
Oben Unten