• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

DSC00051.jpg
 
So bin gestern in meiner alten Nachbarschaft in Charlottenburg gewesen und traf radelnder Weise einen älteren Herren auf einem schönen Lüders.
Es war richtig toll. Die Farbe, schööön grüün. Es hatte gelbe Schutzbleche und Licht am Rad. Einfach toll. Leider denke ich in solchen Situationen nicht daran Fotos zu machen.
Der Herr freute sich sehr darüber, dass ich mich positiv über sein Rad äußerte.
 
So bin gestern in meiner alten Nachbarschaft in Charlottenburg gewesen und traf radelnder Weise einen älteren Herren auf einem schönen Lüders.
Es war richtig toll. Die Farbe, schööön grüün. Es hatte gelbe Schutzbleche und Licht am Rad. Einfach toll. Leider denke ich in solchen Situationen nicht daran Fotos zu machen.
Der Herr freute sich sehr darüber, dass ich mich positiv über sein Rad äußerte.
Schon Erbschaftsansprüche geltend gemacht?:D
 
So jetzt habe ich auch ein Lüders, na ja fast:rolleyes:, es ist nur ein Rahmen ohne Gabel, die Chromgabel habe ich nur mal reingesteckt.
Der Rahmen hat eine 6stellige R.Nr. , gibt es da bei Lüders ein System, oder wie bei Rickert evtl. ein Geburtsdatum o. Herstellungsdatum?/quote]


Ja, gibt es.

Viele Grüße

Rabe
 
:confused::daumen:...sollen die zwei bedeuten, Du würdest nicht nur gerne wissen ob es Anhand der Zahlen möglich ist sondern auch wie es möglich ist das Herstellungsdatum zu erfahren.

Nun, sofern es sich um ein Modell Lüders handelt solltest Du Dir die ersten 3-4 Zahlen mal genau anschauen. Dann weist Du im Normalfall, von wann es ist. Zuerst kommt wohl was von 1-12 und dann z.B. 78, d.h. Monat und Jahr der Rahmenherstellung. Der Rest ist einfach nur die fortlaufende Seriennummer.

Bsp. einer sechsstelligen Nr. 878209, Aug. 1978, 209 Modell Lüders.

...so, und nun bin ich aber neugierig von wann der Rahmen ist!:rolleyes:

Gruß

Rabe
 
Danke Chris und "Willkommen im Club".

Hatte jetzt auch auf in etwa bis 1975 getippt und das mit der 114 kommt nach meinen bisherigen Erfahrungen ganz gut hin. Danke für die weitere Bestätigung das in dieser Zeit, also Mitte der Siebziger etwa 2 Rahmen im Schnitt pro Monat bei Lüders gebaut wurden. Ob natürlich vom Meister selbst oder treuen "Helferlein" kann ich nicht sagen. Stand ja nicht daneben. 2-3 Rahmen im Monat erscheint mir jedoch noch ohne "Zukauf" machbar. Es war ja nicht alles Maßarbeit, sondern wohl hauptsächlich über den Winter baute Lüders wohl Rahmen auf "Vorrat" oder Weiterverkauf an befreundete Händler. Zumindest scheint es mehr Herbst/Winter und Frühjahrsnummern, also 10-3 zu geben als Sommernummern 4-9. Das ist allerdings nur eine Vermutung, da die wenigen Nummern die ich kenne eben alle ins Herbst und Winrehalbjahr fielen.

Gruß

Rabe
 
Wegens der Produktion und wie viel er pro Monat gebaut haben könnte. Nur mal als Anhaltspunkt, der Pyttel braucht ca. 30 Stunden für einen Rahmen.

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten