• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Längste Einheit?

Ben80

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich fahre zwar schon seit längerem Rennrad, aber in diesem Jahr nehme ich erstmals an längeren Rennen (Jedermannrennen) als 70-80km teil.

In den vergangenen Jahren lagen meine "langen Einheiten" bei lediglich 3-3,5h.

In diesem Jahr möchte ich das erste mal Rennen zwischen 150 und 200km fahren. Im nächsten jahr evtl. auch eine 7-tägige Rundfahrt mit Streckenlängen bis zu 180 km.

Laut der Wochenstunden die ich, auch berufsbedingt, zurücklegen kann, ergeben sich die längsten Einheiten (die jetzt kurz vor der Tür stehen) von 4 Stunden.
Es ist ja davon auszugehen, dass die Rennzeit eher bei 5-6 Stunden liegen wird. Reichen da 4 Stunden? Oder sollte man zumindestens 5 Stunden mehrmals gefahren sein?
Wie macht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal!

AW: Längste Einheit?

6-8 Stunden solltest Du ab und an schon ertragen wollen...
1x wöchentlich!

Grundsätzlich ist es schon so, dass die Länge der "langen Einheiten" mit der voraussichtlichen Renndauer übereinstimmen soll. Daher solltest du entweder dein Training oder die Auswahl der Rennen vielleicht nochmal überdenken.
"1x wöchentlich" ist allerdings Unfug.

4h-Training ist für ein 200 km-Event in der Tat ein bisschen wenig, jedenfalls wenn es dabei nicht nur ums irgendwie durchkommen geht.
Allerdings muss man auch nicht zwingend 200 km imTraining schon gefahren sein. Regelmäßige 120-150 km und 2-4 Wochjen vor dem geplanten Start eine 175 km-Trainingstour solten reichen.

Gruß P.

Hi,

ich würde mich hier gerne mal einklinken weil ich eine ähnliche Frage habe. Bei mir geht es allerdings nur ums durchkommen.
Ich hab seit Anfang Dezember GA1 auf der Rolle trainiert ca. 3x2Std pro Woche seit 4 Wochen fahr ich draußen 2 x 2 Std und 1 x 3,5 Std alles Grundlagen. In ca. 5 Wochen möchte ich 260Km mi 4000Hm zurücklegen. Es geht mir lediglich ums durchkommen sprich im Hellen los und im Hellen ankommen.
1) Wie sollte man das training intensivieren um konditionell durch zu halten?
2) Was sollte man zu Essen mitnehmen und in welchen abständen sollte man Nahrung zu sich nehmen?

Ich gehe von einem Schnitt zwichen 20 und 22 Km aus.

Gruß M

Hi,
...Ich hab seit Anfang Dezember GA1 auf der Rolle trainiert ca. 3x2Std pro Woche seit 4 Wochen fahr ich draußen 2 x 2 Std und 1 x 3,5 Std alles Grundlagen. In ca. 5 Wochen möchte ich 260Km mi 4000Hm zurücklegen...

Sicher, dass das Ziel nicht etwas hoch gesteckt ist :eek: ??? Oder hast Du auch schon was für die Kraft gemacht?

260km alleine sind ja schon nicht zu verachten, aber dann noch 4.000hm dazu?

Sinus

Hi,

ich würde mich hier gerne mal einklinken weil ich eine ähnliche Frage habe. Bei mir geht es allerdings nur ums durchkommen.
Ich hab seit Anfang Dezember GA1 auf der Rolle trainiert ca. 3x2Std pro Woche seit 4 Wochen fahr ich draußen 2 x 2 Std und 1 x 3,5 Std alles Grundlagen. In ca. 5 Wochen möchte ich 260Km mi 4000Hm zurücklegen. Es geht mir lediglich ums durchkommen sprich im Hellen los und im Hellen ankommen.
2) Was sollte man zu Essen mitnehmen und in welchen abständen sollte man Nahrung zu sich nehmen?

Gruß M

Du trainierst z.Z. Strecken von etwa 100km (3,5h) und willst dann 260km mit 4000hm fahren. Das ist IMO nicht machbar. Schon zwischen 100km und 150km liegt ein sehr grosser Unterschied. 260km ist eine andere Welt,selbst mit 0 hm.
Man kann das aus der Ferne schlecht einschaetzen, aber unter den gegebenen Umstaenden wuerde ich mir das nicht zutrauen.

Du solltest schleunigst mal ne 200+ km Tour fahren und den Ist-Zustand einschaetzen.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, mit ca. 7,5 Std. pro Woche wird dieses Unternehmen schon schwierig werden, schon alleine 260 km sind hart und die 4000 hm unterschätzt man auch gerne...

Hi,

Gruß M

Was hast Du denn vor Dezember gemacht?

Ich erzähle euch mal wie es mir letztes Jahr erging!

Bin jede Woche / 4-5 Monate lang 3 mal a 60 bis 90 km gefahren! Die längste
Tour waren
die 120 km um den Bodensee. Die Touren haben bedingt durch meine Wohngegend ordentlich HM.

Habe mich dann in einem Anflug von Selbstüberschätzung für die 155km in Hamburg gemeldet.
Die ersten 100km liefen gigantisch, für mich war es ein super Schnitt:D
Abgebogen auf die 150km Stecke, plötzlich gabs keine große Gruppe und "riesige" Berge
und ich bin auf den letzten 50 km beinahe ausgestiegen, die Elbchaussee oder
die Reeperbahn hoch waren die Hölle! Wohlgemerkt das die Reeperbahn ja keine wirkliche
Steigung, aber es ging überhaupt nicht mehr. Für die 50 Km habe ich weit über 2 Stunden
gebraucht.

Ich mach das nie mehr wieder, eine Rennstrecke wird in identischer Länge auch trainiert.

Gruß

Bianchi EVO2

Macht mal nicht die Pferde scheu, ich kenne Mädels die hatten 600 km in den Beinen und sind dann 300 km um den Vätternsee gefahren. Speziell mein Mädel hatte irgendwas bei 1000 -2000 km in den Beinen und davon war keine Tour über 100 km und trotzdem ist sie um den See gekommen.

Und ich bin das eine Jahr insgesamt gerade 3000 km gefahren. Mitten drin in diesem Jahr bin ich eine Tour von 200 km gefahren. Ich wog 90 kg bei 1,76 km und bin u.a. Geiranger in Norwegen mit einer 39-23 Übersetzung hoch.

Also bitte nicht alles schwarz malen. Wer den Biss hat, der packt das.

Ok,

danke erst mal. Ich fahr schon etwas länger MTB und habe kein Problem mit 80Km und 2000 Hm. Ich fahr halt lieber Bergauf :-) es gab Sommer in denen bin ich keine 1000 Km gefahren dafür aber 25000Hm. Was mir fehlt ist, so hoffe und glaube ich, nicht die Kraft für die 4000 Hm sondern die Grundlage mich nach jedem Pass (3 sinds) wieder zu erholen. Wir werden die Strecke zu zweit fahren, somit habe ich die ganze Zeit Windschatten. Mein Mitstreiter ist ausreichend trainiert und fit. In den nächsten Wochen habe ich auch noch ein paar Ausritte > 5 Stunden geplant, allerdings rechne ich mit einer Fahrzeit von 12-14 Stunden auf die 260 Km. Im notfall kann ich mich dann holen lassen.
Die Strecke ist übrigens von München über Kitzbühl, Mittersil, Lienz (Osttirol) nach Hermagor.

fahr einfach los und sehs locker. überpace am anfang nicht und immer schön essen und trinken. das wird schon werden. ganz sicher auch, wenn dein trainingsstrecke vorher nicht der "wettkampfstrecke" entsprach...

die frage des themenerstellers seh ich da viel kritischer... 7 tage rundfahrt mit überlangen teilabschnitten. denke, dass geht so in die hose!

du kannst nicht dein eigenes tempo fahren (weil du alleine noch langsamer bist als das feld) du wirst irgendwann nicht mehr regenerieren und am ende wirst du krank und die leistung geht völlig in den keller. mit etwas glück vermeidest du substanzschäden...

wer sowas vorhat, der sollte vorher reichlich grundlagenkilometer absolviert haben. vielleicht besser auch schon länger als eine saison lang. (oder viel talent haben...)

wenn du noch zeit hast, und unter der woche kapazitäten für training, dann absolvier doch mal 25 wochenstunden mit teilweise harten einheiten... natürlich sinnvoll gesteigert... 15h, 20h und dann 25h. und am letzten tag der 25h woche kannst du ja mal ne schöne lange ausbelastung fahren (so wie das für dich bei einer rundfahrt wenn du bisher "nur" jedermannrennen gefahren bist vermutlich jeden tag sein wird).

bevor ich sowas versuchen würde, würde ich auf jedem fall mir selber sicher sein wollen, dass ich diesen "rennspeed" rel. problemlos halten kann. wenn das schon nen problem sein sollte, würde ich es sieben tage lang am stück erst recht nicht versuchen. wochenenden mit renndoppelbelastungen sollten darüber gut aufschluss geben.

Ich denke auch das es schon gehen wird, sonst lass ich mich in Lienz holen, fahr ja richtung Heimat ;-)
Wo wir dann bei Punkt 2 sind, essen. Was ist denn eine verträgliche Nahrung für so ne Tour? Wenn ich mit dem MTB ne Almpartie fahr es ich schon mal ein ordentliches Wurschtbrot, das kommt aber meist nicht so gut ;-).
Ich hab mir Marmorkuchen, Isostar, Powerbar und Bananen vorgestellt.

Und unterwegs ein paar Nudeln soll ja nicht in Stress ausarten. ;-)

ich find anhalten und pause machen immer schlimm... auf die belastung hin kalt werden und dann wieder los?! nene... lieber schön am stück und mal zwischendrinn vielleicht 5 min zum durchstrecken und flaschen nachfüllen.

ich persönlich vertrag die sachen von ultrasports oder vitargo am besten wobei vitargo meiner meinung nach mehr bringt. ich komm damit auf jedem fall weiter. auch die riegel sind superlecker und nicht so ein klebezeug wie powerbar. :-)

würd also in meinem fall zwei flaschen dabei haben und in kleinen gefrierbeuteln portioniert nachfüllrationen von dem zeug. zwischendrinn wasser nachfüllen und das zeug dazugeben. und dann die trikottaschen voll mit riegeln. in kombination mit ner ordentlichen portion am abend vorher und nem leckeren frühstück sollte das eigentlich reichen. da wo du hinfährst gibt es ja vermutlich was zu essen...:-) zuviel gepäck oder nen riesen rucksack oder was auch immer würd ich nicht mitnehmen wenn du dich nen bischen auskennst und es zwischendurch was gibt wo man ggfls. wasser nachfüllen kann oder ähnliches.

Zurück