• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Längre Schraube für Bremskörper b. Carbgabel?

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
358
Reaktionspunkte
104
Tach Experten,
hab mir jetzt ne Carbongabel zugelegt und beim Versuch die Bremse zu befestigen, war irgendwie die Schraube zu kurz (also das Teil was durch die Rückseite der Gabel reinkommt).

Gibts da etwa wieder verschiedene Längen?


Der Klauss
 
wenn die Gabel 36mm und der Rahmen 26mm Bauhöhe hat, wie groß muss es dann sein?
 
xrated schrieb:
wenn die Gabel 36mm und der Rahmen 26mm Bauhöhe hat, wie groß muss es dann sein?
Versuch mal, Dich in jemanden hineinzuversetzen, der nicht weiß, was in Deinem Kopf vorgeht. Lies Dir Deine eigene Frage also durch, so als ob Du sie noch nie zuvor gesehen hättest.
Dann versuch die Frage zu beantworten.

Ich werde versuchen, eine Antwort zu finden, die der Frage würdig ist. Keine Ahnung, ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird.

Also wenn es etwa so lang ist wie von hier nach da, ohne oben rauszugucken meine ich, dann wäre es möglich, es auch in einem Rahmen mit 26mm Bauhöhe einzusetzen, immer vorausgesetzt, daß Erdbeertorte keine Gräten hat. Ob die Gabel aber damit klarkommt... nimm lieber einen Löffel.
 
Ist nicht ganz einfach auszudrücken, dort wo man die Achse der Bremse durchsteckt am Rahmen oder bei der Gabel, dieses Maß meine ich.

Wobei die das herausstehende der Achse an der Bremese 30mm und 47mm beträgt, die mit 30mm könnte man noch kürzen aber die Achse mit 47mm hat in der Mitte kein Gewinde, vielleicht kann man das noch nachschneiden.

Wenn man die Bremse mit der 30mm herausstehenden Achse eben in den Rahmen mit 26mm reinsteckt schauen noch 4mm raus, so ist das gemeint.

Vielleicht gibts ja auch ein Standardmaß wie lang diese Achsen sind.

Wenn jemand messen könnte wie lang diese Achse bei heutigen Bremsen ist wäre super!

Dann bräuchte ich nur noch die Länge dieser Hülsenmutter aka Inbusmutter aka Bremsenbefestigungsmutter
 
Wo ist denn eigentlich das Problem? Ich habe diverse Rennradbremsen an diversen Rahmen und Gabeln bereits befestigt und es passt alles Standartmäßig immer. Manchmal eben braucht man wie der Herr weiter oben eben eine längere Mutter bei der Montage der Bremse an der Gabel, aber das wars dann auch.
Bei der Hinterradbremsen-Montage (bei einem Bremspaar, die mit dem kürzeren Montagegewinde) guckt immer ein bischen Gewinde aus der Befestigung heraus. Ne normale mitgelieferte kurze Hülsenmutter passte bei meinen Rädern immer...
(Übrigens sind das keine Achsen, von denen du sprichst, ne Achse dreht sich im allgemeinen, was sie an der Stelle der Bremse nun absolut nicht tun sollte...Nennen wirs mal Gewindestift o.ä.)
 
wenn wir schon beim verbessern sind, es heisst Standard

der "Gewindestift" ist schlichtweg viel zu lang weil die Bremsen früher aussen mit einer ganz normalen Mutter befestigt wurden = kürzen notwendig!

Hülsenmutter habe ich keine !!

so befestigen wie es jetzt ist, geht nicht da eine normale Mutter im Loch verschwinden würde
 
so sieht das aus, das Gewinde am Ende ist M6 (nur für den Fall das das auch geändert wurde)
 

Anhänge

  • RIMG0069.JPG
    RIMG0069.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 122
xrated schrieb:
wenn wir schon beim verbessern sind, es heisst Standard

der "Gewindestift" ist schlichtweg viel zu lang weil die Bremsen früher aussen mit einer ganz normalen Mutter befestigt wurden = kürzen notwendig!

Hülsenmutter habe ich keine !!

so befestigen wie es jetzt ist, geht nicht da eine normale Mutter im Loch verschwinden würde

Also wenn das Gewinde zu lang ist und du unbedingt diese (was ist das bitte für eine) Bremse verwenden willst, dann solltest Du es KÜRZEN :eek: (Unglaublicher Vorschlag)

Dann kann es sein, dass du das M6-Gewinde weiter draufschneiden musst weil sonst die Hülsenmutter (die du wohl noch kaufen musst) nicht ganz draufgeht.

Sei vernünftig, kauf dir ne gescheite VR Bremse (und gleich ne passende für Hinten dazu) und dann passt das alles "ab Werk"!
:daumen:
 
Asche über mein Haupt...Den Rechtschreibfehler hast du ja pingelig herausgesucht! Aber wer sucht und findet, der darf ihn auch behalten... :)

Übrigens war die Verbesserung von mir nicht böse gemeint. Aber als Techniker ist zwischen Achse und nem Gewindestift schon ein nicht unerheblicher Unterschied und eine richtige Bezeichnung erleichtert ungemein die Kommunikation.

Ansonsten würd ichs vielleicht nochmal mit ner Hülsenmutter probieren. Die soll nämlich, grob gesagt, auch im Befestigungsloch verschwinden und nur mit einem kurzen Stück herausschauen...
 
Zurück
Oben Unten