• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Li91

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
7
Ciao Gruppo

Ich versuche gerade zu testen wie viel ein Stahlrahmen (und sein Besitzer) verträgt. 
Warum der Hustle?

Nachdem ich (mich und) mein Rad durch einen (schweren) Sturz fast verloren glaubte, habe ich mich gefragt ob da nicht noch was zu retten wäre. Ich fahre eigentlich seit meinem ersten Tigerenten Fahrrad immer Stahlrahmen. Gut in den Nullerjahren gabs mal ein paar Alu Mountainbikes aber das waren Eskapaden am Gardasee..

Nach dem mir nach Stürzen schon ein paar mal Rahmen Hops gegangen sind war es beim Intec anders. Irgendwie Potential da was zu machen, sich nicht damit begnügen dass da Schluss ist. Also ran an den Schraubstock.

In meiner kleinen Werkstatt begann ich mit chirurgischer Sorgfalt die verbogene rechte Kettenstrebe sauber zu entfernen, in der Hoffnung sie zu tauschen. Ein paar vorsichtige Schnitte mit der Flex, ein paar Stunden gefeile und der Rahmen sah so aus. Lefty style..

2044476D-972E-4DF4-BCE8-15864932EE75.jpeg


Zusammen mit Stefano Agresti habe ich dann die Kettenstrebe ersetzt. Abgelängt, eingepasst, angeheftet, Hartgelötet. Dann der Rahmen zentriert und das Pferchen auf der Narkose geholt. Ziemlich cooler Nachmittag in Offenbach, vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!

876A2294-4544-446D-A57D-B0940BCD2F85.jpeg


Leider haben wir vergessen den Zuganschlag des Schaltzuges neu anzulöten. Ich habe kurz überlegt ein Singlespeed draus zu machen - und mir dann doch eine Stange Hartlot und ne Flasche Propangas besorgt. Stefanos Handgriffe noch vor Augen war das Teil kurze Zeit später an seinem Platz gelandet : )

419B944B-2376-43B5-A86D-B95C5B0F4762.jpeg



Nur die Vorderläufe sind noch immer hinüber. Die Gabel ließ sich nicht mehr richten.. : (

Die Suche nach Ersatz ist leider etwas frustrierend. Neu anfertigen zu teuer. Canti Sockel irgendwo anlöten - vielleicht eine Idee.. Eigentlich hätte ich nach all den Stunden am liebsten ein schönes gebrauchtes Ersatzteil - Aber gemuffte Gabeln mit 1“ Schaft und Canti Sockeln werden scheinbar nicht mehr verkauft. Selbst Kleinanzeigen lässt mich im Stich ..

Falls jemand so ein Teil rumstehen hat, ich würde mich Ultra freuen etwas zu hören. Es ist das letzte Teil was fehlt, bevor diesem Projekt der letzten Anstrich verpasst werden kann und der Rebuild beginnt..

Ich bin super gespannt wie es weitergeht, ich halte euch auf dem laufenden und hoffe dass der Gaul in Bälde wieder galoppiert 🐎🌿🕊
 
Der Rahmen ist zwar größtenteils geschweißt aber gerade an den Ausfallenden verlötet. Also passt das aus meiner Sicht hervorragend.. Darüber hinaus war die ursprünglich verbaute Gabel auch gemufft und ich würde das gerne so erneuern..
 
Zurück
Oben Unten