• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurvenlage mit SPD-SL

Ich frage mich gerade, ob außer @Menschmeier überhaupt noch jemand in der Lage sein wird, irgendwelche KOMs zu erreichen. Egal ob berghoch, bergrunter, Gegenwind, Rückenwind, LL unter widrigsten Bedingungen - Menschmeier machts. Und dazu so bescheiden, dass er das Ganze noch im Verborgenen anonym macht. Das sind echte Helden von heute. Strava kann zu. :cool:
Reinkarnation? Ich bin mir noch nicht (ganz) sicher.
 
Natürlich gibt es noch die Downhill-KOMs, siehe oben.

Mich jucken die Segmente nicht weiter, ich nehme die auf der Fahrt einfach mit, gerade auf neuen Strecken. Ist nach der Fahrt dann meist die Kirsche auf der Torte, wenn KOMs angezeigt werden. Wie heute nach der Skatingtrainingsrunde auf der Rennstrecke. Man denkt, das wird heute nichts, weil zu viel Wind und falsches Wax, aber böse getäuscht :->
Anglerlatein = Radlerlatein = Langlauflatein

https://de.wiktionary.org/wiki/Anglerlatein
 
Im Buch "Im Rennsattel" schreibt ein gewisser Bernard Hinault, dass das Abspreizen des kurveninneren Knies unsinnig ist, weil dadurch der Luftwiderstand unnötig erhöht würde. Stattdessen empfiehlt er, nur das Rad in die Kurve zu legen, also zu sitzen wie gehabt und nur das Rad zu kippen. Das würde allerdings eine gute Reifenhaftung voraussetzen. Wenn ich das Buch beziehungsweise seine Kopie (das war damals eine Ausleihe aus der Stadtbücherei) noch finde, stelle ich einen Scan hier rein.

Wenn viele etwas machen, bedeutet das ja noch lange nicht, dass das dann automatisch richtig ist.
 
Wenn viele etwas machen, bedeutet das ja noch lange nicht, dass das dann automatisch richtig ist.
Umgekehrt verhält es sich genauso. :daumen:

Man muss sich selbst analysieren können um das Maß bzw. die Dinge von anderen so übernehmen zu können dass sie positive Auswirkungen haben.

Nur als Beispiel - es ging hier um die Studie von TdF-Etappen, und wie sich die Pros dabei in Kreisverkehren verhalten. Am Fernsehschirm oder am Laptop ist das eine rein oberflächliche Betrachtung. Aus meiner eigenen Rennerfahrung und dem Training mit Berufsfahrern von damals weiß ich, dass diese nicht viel dem Zufall überlassen. Was nichts anderes bedeutet, dass diese die Strecke schon kennen, und zum größten Teil schon vorab studiert haben. Das ist auch der Grund, warum es bei den ersten Etappen die oft nicht in Frankreich stattfinden häufiger kracht. Das ist nicht nur der anfänglichen Hektik und dem Start der Rundfahrt geschuldet. Was einem das persönlich bringen kann ist relativ. Wie weit man selbst gehen kann ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig. Rein technisch betrachtet spielt die Beweglichkeit und Koordination eine ebenso wichtige Rolle wie die Erfahrung mit den Reifen die man aufgezogen hat. Die mentale Seite lasse ich mal außen vor - da ist hier schon genug geschrieben worden. :D

Viele Grüße!

Karl
 
Und ich weis nicht mal woher ich es habe, bzw. wie ich es rüberbringen soll. Das Knie ausstellen hat etwas mit Luftwiederstand zu tun der dich ohne viel zu bremsen um die Ecke drückt. Irgendwie heißt es das Rad dreht sich durch den Luftwiederstand ein. Ist wie lenken mit dem Popo.
 
Das Knie ausstellen hat etwas mit Luftwiederstand zu tun der dich ohne viel zu bremsen um die Ecke drückt.
ich habe schon mal Einradfahrer bei einem Rennen mitfahren gesehen - bei denen könnte das funktionieren :D
..sonst wieder etwas Rennradfahrerlatein dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja fast mit so einer Reaktion gerechnet. Jetzt sitz ich hier und üerlege ob ich mir die Arbeit machen soll, rauszufinden wo ichs her habe.🤔
Wenn man im freien Fall ist, Fallschirmspringen, und du streckst eine Hand raus, dreht es dich um.
Ungef. auf diesem Prinzip funktioniert das. 🤔
 
Theoretisch hast du Recht. Wenn du auf der einen Seite den Luftwiderstand erhöhst, dreht es dich in die Kurve - theoretisch. Ich glaube aber nicht, dass der Effekt in einem spürbaren oder messbaren Umfang auftritt.
 
Wenn man im freien Fall ist, Fallschirmspringen, und du streckst eine Hand raus, dreht es dich um.
Ungef. auf diesem Prinzip funktioniert das. 🤔
Fallschirmspringen - keine Aufstandsfläche zum Boden: verständlich, wie gesagt beim Einrad vorstellbar (wobei da die Frage ist, ob nicht die Schwerpunktverlagerung durch das abspreizen des Knies ein 'besserer' Effekt ist, um die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen..), beim RR mit zwei Aufstandsflächen aus meiner physikalisch laienhaften Sicht, vernachlässigbarer Effekt.
 
Also brauchen wir uns, da wir ja 2Auflagepunkte haben, vor Windboen nicht mehr zu fürchten😇.
 
Umgekehrt verhält es sich genauso. :daumen:

Man muss sich selbst analysieren können um das Maß bzw. die Dinge von anderen so übernehmen zu können dass sie positive Auswirkungen haben.

Nur als Beispiel - es ging hier um die Studie von TdF-Etappen, und wie sich die Pros dabei in Kreisverkehren verhalten. Am Fernsehschirm oder am Laptop ist das eine rein oberflächliche Betrachtung. Aus meiner eigenen Rennerfahrung und dem Training mit Berufsfahrern von damals weiß ich, dass diese nicht viel dem Zufall überlassen. Was nichts anderes bedeutet, dass diese die Strecke schon kennen, und zum größten Teil schon vorab studiert haben. Das ist auch der Grund, warum es bei den ersten Etappen die oft nicht in Frankreich stattfinden häufiger kracht. Das ist nicht nur der anfänglichen Hektik und dem Start der Rundfahrt geschuldet. Was einem das persönlich bringen kann ist relativ. Wie weit man selbst gehen kann ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig. Rein technisch betrachtet spielt die Beweglichkeit und Koordination eine ebenso wichtige Rolle wie die Erfahrung mit den Reifen die man aufgezogen hat. Die mentale Seite lasse ich mal außen vor - da ist hier schon genug geschrieben worden. :D

Viele Grüße!

Karl

Bis auf einen ehemaligen Profi, der sich (so zumindest die Darstellung in Zeitungen) mitunter mit Videoaufnahmen der zu absolvierenden Strecken begnügte...
whistle.gif
 
Hömma Johann habe grade ne Runde gedreht und versucht kurven innen das Pedal unten ,ok man stützt sich dann unten ab,drückt dann den Lenker entgegengesetzt. Beim Mopedd fahren wird das praktiziert,mit 195ziger Pellen Hinten& am Gashahn vorne rechts. Das Meierlein auf evtl. 23/633 meint da er macht vielleicht eine spektakuläre Figur 🙄
Der Abflug beim zu erwartenden Aufsetzen ist Kamakaze ähnlich!
🏁Glückauf Manni👋
 
Hömma Johann habe grade ne Runde gedreht und versucht kurven innen das Pedal unten ,ok man stützt sich dann unten ab,drückt dann den Lenker entgegengesetzt. Beim Mopedd fahren wird das praktiziert,mit 195ziger Pellen Hinten& am Gashahn vorne rechts. Das Meierlein auf evtl. 23/633 meint da er macht vielleicht eine spektakuläre Figur 🙄
Der Abflug beim zu erwartenden Aufsetzen ist Kamakaze ähnlich!
🏁Glückauf Manni👋
Welches Bildbearbeitungsprogramm hast du? Dein Bauch ist wech;)
 
Zurück
Oben Unten