• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurvenlage mit SPD-SL

Menschmeier

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2018
Beiträge
329
Reaktionspunkte
122
Mit SPD (MTB) bekomme ich + Sidi-Schuhen eine tolle Kurvenlage hin. Im Kreisverkehr auch mal so viel, dass ich Bodenkontakt bekomme.

Aber wie schaut es mit SPD-SL-Pedalen aus. Ich habe hier die blauen Cleats mit mittlerem Bewegungsradius, die nicht viel zulassen, ansonsten ausreichend sind, aber in Kurven kann ich mein Bein nicht derart anwinkel, wie ich es von SPD her kenne (wie die "Motorradfahrer). Das frage ich mich schon seit längerer Zeit. Natürlich steuere ich schnelle Kurven mit dem Körpergewicht, weniger mit Einlenken an, aber ich möchte mit dem Knie arbeiten.

Heute wieder erfahren: Bergab mit +80 Sachen in schöne Kurven (wohl um die 65 km/h gezirkelt) reingefahren, bekomme aber die extreme Schräglage nicht hin, wie ich es möchte (da limitiert).
 
Versuch andere Cleats mit mehr Bewegungsfreiheit. Oder wechsele auf Speedplay. Da hast Du extreme Bewegungsfreiheit.
 
Danke! Den Hinweis zu Speedplay habe ich gelesen. Aber letztlich kann's das doch nicht sein, oder?
Dabei lassen meine Dura Ace Pedale bereits mehr Schräglage zu, habe aber das Gefühl, das auf dem RR gar nicht nutzen zu können. Mache ich also etwas falsch? Wie machen das Profis? - es fahren doch viele mit DA und hier mit den roten Cleats in fester Ausführung.
(Gerade nachgesehen: die Blauen haben 2°, die Gelben 6° Freiheit: SPD-SL. SPD soll angeblich 5° haben, was ich nicht glauben kann, vielleicht stimmt die Angabe auch nicht.)

Ich habe diese Anfrage gestartet, ob ich einen Fehler in der Haltung/Technik begehe.
 
Danke! Den Hinweis zu Speedplay habe ich gelesen. Aber letztlich kann's das doch nicht sein, oder?
Dabei lassen meine Dura Ace Pedale bereits mehr Schräglage zu, habe aber das Gefühl, das auf dem RR gar nicht nutzen zu können. Mache ich also etwas falsch? Wie machen das Profis? - es fahren doch viele mit DA und hier mit den roten Cleats in fester Ausführung.
(Gerade nachgesehen: die Blauen haben 2°, die Gelben 6° Freiheit: SPD-SL. SPD soll angeblich 5° haben, was ich nicht glauben kann, vielleicht stimmt die Angabe auch nicht.)

Ich habe diese Anfrage gestartet, ob ich einen Fehler in der Haltung/Technik begehe.
Du kannst auf dem Rennrad eh nicht die Kurvenlage wie auf nem Motorad haben. Dazu ist der Schwerpunkt zu hoch. Und ich kann meine Knie auch mit Look Pedale weit genug ausstellen.

Edit. Müsste im Manual mal nachsehen wie groß die Bewegungsfreiheit bei meinen Speedplay Zero ist. Die ist aber um einiges größer als 6 Grad.
 
Das Motorrad nahm ich als leidigen Vergleich her. Natürlich kommen wir nicht in diese extreme Schräglage hinein. Zudem habe ich ohnehin durch meine Größe einen höheren SP.

Vielleicht sehe ich auch Probleme, wo keine sind? Es ist ja nur dieses Gefühl und Vergleich zu SPD (ich habe die Pedale je nach Einsatzweck des Crossers gewechselt und kann an einem Rad direkt vergleichen). In Kurven wäre noch "mehr drin", wenn ich die Beine anwinkeln könnte, zumindest von Gefühl her. In Haarnadelkurven spielt das noch eine größere Rolle. Vorhin war ich bergab auf einer gut einsehbaren Strecke mit vielen langestreckten Kurven unterwegs, die ich zuvor hochfuhr und trocken waren. An sich ist die Geschwindigkeit schon aberwitzig gewesen, auch den KOM am Rande eingefahren, was ich wegen der "Kurvenproblematik" nicht erwartet hätte. Ich musste sie weiter ausfahren, natürlich mit niedriger Geschwindigkeit.
Zum Vergleich müsste ich aufs RR SPD-Pedale schrauben und das nochmals abfahren.
 
Das Motorrad nahm ich als leidigen Vergleich her. Natürlich kommen wir nicht in diese extreme Schräglage hinein. Zudem habe ich ohnehin durch meine Größe einen höheren SP.

Vielleicht sehe ich auch Probleme, wo keine sind? Es ist ja nur dieses Gefühl und Vergleich zu SPD (ich habe die Pedale je nach Einsatzweck des Crossers gewechselt und kann an einem Rad direkt vergleichen). In Kurven wäre noch "mehr drin", wenn ich die Beine anwinkeln könnte, zumindest von Gefühl her. In Haarnadelkurven spielt das noch eine größere Rolle. Vorhin war ich bergab auf einer gut einsehbaren Strecke mit vielen langestreckten Kurven unterwegs, die ich zuvor hochfuhr und trocken waren. An sich ist die Geschwindigkeit schon aberwitzig gewesen, auch den KOM am Rande eingefahren, was ich wegen der "Kurvenproblematik" nicht erwartet hätte. Ich musste sie weiter ausfahren, natürlich mit niedriger Geschwindigkeit.
Zum Vergleich müsste ich aufs RR SPD-Pedale schrauben und das nochmals abfahren.
Sag mal. Wo bist Du heute eigentlich gefahren? Es liegt doch in fast ganz DE ne geschlossene Schneedecke.

Edit. Ob es unbedingt klug ist mit "aberwitzigen" Geschwindigkeiten zu fahren ist auch noch die Frage. Du bewegst Dich ja nicht im Rennen wo Du die Strrasse für Dich hast sondern musst immer mit entgegen kommenden Fahrzeugen rechnen.
 
Ich versteh das Problem immer noch nicht was da mit dem Pedalsystem verursacht werden soll. Kannst du mal ein Bild von vorne machen wo man sieht wie auf deinem Rad sitzt. Solche O-Beine kann doch kein normaler Mensch. Wenn ich schnell in einen Kurve einfahre ist der Fuß auf der Kurveninnenseite auf der 12-Uhr Position und bis das dann irgend ein Pedal den Boden berührt muß es echt sehr, sehr schräg werden.
 
Wenn ich schnell in einen Kurve einfahre ist der Fuß auf der Kurveninnenseite auf der 12-Uhr Position und bis das dann irgend ein Pedal den Boden berührt muß es echt sehr, sehr schräg werden.
Richtig - das kurveninnere Bein gehört immer nach oben. Ein anderes Pedalsystem kann fehlende Fahrtechnik nicht ersetzen. Der Vergleich mit dem Motorrad hinkt, da funktioniert das nicht.
 
So ganz klar ist mir die Problematik nicht. Wie erwähnt ist das Bein innen Richtung Kurve oben (oder evtl. bei holprigen Passagen, wenn man aus dem Sattel muss, waagerecht, das kommt aber auf der Straße kaum vor) und das Knie bekäme ich wegen der besseren Gewichtsverlagerung auch nach außen, wenn der Fuß festbetoniert wäre. Dazu muss man das Rad natürlich nach innen „drücken“ und mit dem Gesäß gegenhalten. Aber eine Drehung des Fußes braucht es dafür eigentlich nicht.
 
Du kannst auf dem Rennrad eh nicht die Kurvenlage wie auf nem Motorad haben. Dazu ist der Schwerpunkt zu hoch.
Und vor allem sind die Reifen nicht so breit dass der Auflagepunkt für jedes reale Grad Schräglage (also das des Beschleunigungsvektors) so weit nach innen wandert dass man noch ein halbes Grad Stehaufmänncheneffektkompensation draufpacken muss. Wenn ein Rennradfahrer und ein Motorradfahrer gleichschnell, auf gleicher Spur um für gleiche Kurve fahren sieht der Motorradfahrer aus als würden die Fußrasten gleich die Bodenhaftung übernehmen, während der Rennradfahrer noch Innenpedal unten fahren könnte. Der ganze Kniezauber auf dem Motorrad dient lediglich dafür dem Stehaufmänncheneffekt des sich wehren der breiten Reifen verschiebenden Auflagepunktes ein wenig entgegenzuwirken, auf dem Rennrad ist das schlicht unnötig.
 
So ganz klar ist mir die Problematik nicht
Ich nehme an der TE möchte, wie manche Motorradfahrer, das Kurveninnere Knie in die Kurve rein strecken, was auf dem Fahrrad völliger Blödsinn ist, und ist vom Klickpedal da in der Bewegung eingeschränkt.
Auf dem Motorrad macht das auch nur Sinn, wenn man wie Rennfahrer den gesamten Körperschwerpunkt zum Kurveninneren verlagert.
 
Naja, völlig ohne Sinn ist es nicht. Zumindest beim MTB ist gängige Praxis um steile Kurven schneller fahren zu können. Das Rad wird dabei nach innen gekippt, der Körperschwerpunkt bleibt aber eher oben....schwierig in Worte zu fassen. Man drückt das Rad quasi unter dem Körper durch...

Bei den Straßenprofis ist mir so eine Fahrweise aber noch nicht aufgefallen, da bestimmen eher die von @usr beschriebenen Reibungskräfte den maximal möglichen Kippwinkel. Schräglagen wie beim Motorrad sind halt weder nötig noch wären sie mit 25mm Reifen machbar.
 
Naja, völlig ohne Sinn ist es nicht. Zumindest beim MTB ist gängige Praxis um steile Kurven schneller fahren zu können. Das Rad wird dabei nach innen gekippt, der Körperschwerpunkt bleibt aber eher oben....schwierig in Worte zu fassen. Man drückt das Rad quasi unter dem Körper durch...
Ja, danke!
Meine Fahrpraxis habe ich vom MTB auf den Crosser und später RR übertragen. Auf dem MTB fährt man sicher anders, kam mir aber bei Abfahrten entgegen, da ich im Vergleich sehr schnell bin. Natürlich steht das Pedal oben. Auch beachte ich den Straßenverkehr. Wie geschrieben, war die Strecke einsehbar, ich bin auf meiner Seite geblieben.

Ich möchte wahrs. das Bein nach außen drücken, um den Körper als Gegenmoment dagegen zu drücken. Wahrlich schwer zu beschreiben (daher der Hinweis, im Kreisverkehr mit den SPDs schon am Belag zu kratzen (mit 25 mm), mit dem SPD-SL würde ich das vom Gefühl her nicht hinbekommen und traue mich auch noch nicht).

Wie in anderen Sportarten, muss ich eine langsame Technikrunde angehen und genau darauf achten. Danke für den Input!
 
Naja, völlig ohne Sinn ist es nicht. Zumindest beim MTB ist gängige Praxis um steile Kurven schneller fahren zu können. Das Rad wird dabei nach innen gekippt, der Körperschwerpunkt bleibt aber eher oben....schwierig in Worte zu fassen. Man drückt das Rad quasi unter dem Körper durch...
Das wäre ja genau das Gegenteil von Knie innen raus, da geht es dem Matschwühler darum das Rad noch flacher zu legen um möglichst viel Matsch gleichzeitig zu schieben. Machen motorisierte Matschwühler übrigens genau so, da siehst du auch kein nach innen gestecktes Knie.
 
Ich möchte wahrs. das Bein nach außen drücken, um den Körper als Gegenmoment dagegen zu drücken.
Nach außen abspreizen oder nach innen? Beim Motorrad gibt's das eigentlich nur auf der Straße, nach innen, dort wird auch der Oberkörper nach innen verlagert. Im Motocross wo der Oberkörper nach außen geht (um die Reifenkante tiefer in den Schlamm zu schieben) scheint das zur entsprechenden Seite gehörige Knie sowieso in Ruheposition zu bleiben.

Was Motorräder angeht bin ich übrigens ein blinder der von Farben redet, aber wenn ich mir anschaue wie viel allgemeine Unklarheit hier so herrscht habe ich überhaupt kein Problem damit.
 
....

daher der Hinweis, im Kreisverkehr mit den SPDs schon am Belag zu kratzen (mit 25 mm), mit dem SPD-SL würde ich das vom Gefühl her nicht hinbekommen und traue mich auch noch nicht).

...

Bitte mach ein Video wo du einen Kurve fährst und das Pedal auf dem Asphalt schleift wenn du es oben hast. Ich möchte das echt mal sehen.
 
Ich hab jetzt mal schnell im Keller versuch so einen Schräglage zu simulieren das einen das Pedal schleift. Mein Bike ist RH50 mit einer 172,5 Kurbel. Wenn ich nun das Pedal auf 12 Uhr stelle und lege das Bike so schräg das diese auf dem Boden aufsetzten würde müsste ich bei Rechtskurven ein Rad ohne Schaltwerk fahren. Denn das schleift schon am Boden da ist das Pedal aber immer noch gut in der Luft. Bei Linkskurven würde es wohl funktionieren wenn du einen sehr schmalen Lenker fährst. Bei meinem mit 400mm A/A würden dann aber schon die Finger am Asphalt schleifen bevor das Pedal es machen würde.

So also ich bin auf dein Video gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten