• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelgarnituren-Wintertrainingsthread

FranzK schrieb:
So, damit ich nicht ganz den Anschluss auf Tauri und Danni verliere, musste ich heute im Regen fahren.
Damit habe ich mich vorschriftsgemäß am Buß- und Bettag verhalten :o :dope:

Fein gemacht.....:)
Ich glaube ich wäre bei dem Sauwetter wie es gestern hier war gar nicht erst auf die Idee gekommen zu fahren.

Heute Abend stehen wieder Rolle und Schwimmen auf dem Programm. Ich hoffe es kommt nichts dazwischen.

MfG
Marcel

Anzeige

Re: Kurbelgarnituren-Wintertrainingsthread
So, da bin ich wieder aus dem finsteren Wald zurück.

35W Halogen beleuchten sogar die Autobahnbrücken in 20 Meter Höhe wenn man drunter durch fährt.

Ich besorg mir nun erstmal die Osram Decostar IRC 20 Watt in 10° und in 24° und besorg nen neuen Akku.

Dann sollte ich für 2h ausreichend Licht haben, einzig das Gewicht des Akkus könnte weniger sein.

Am Wochenende soll ja das Wetter ganz gut werden, mal sehen ob ich da noch nen paar Punkte machen kann.

Bissher sieht ja unsere Bilanz nicht schlecht aus, auch wenn wir dieses Jahr wohl kaum unter die Top 10 kommen werden.

Als Ziel klingt aber TOP 25 nicht schlecht.

Cu Danni

P.S. Ist mein 500. Post.

Taurec schrieb:
Ich glaube ich wäre bei dem Sauwetter wie es gestern hier war gar nicht erst auf die Idee gekommen zu fahren.

Das war bei mir quasi höhere Gewalt.... :dope:
Ich habe sozusagen einen geschäftlichen Anlass wahrnehmen müssen und unter dem Druck der Gruppe dann auch realisiert... ;)

GTdanni schrieb:
Ich besorg mir nun erstmal die Osram Decostar IRC 20 Watt in 10° und in 24° und besorg nen neuen Akku.

Mensch Danni, hast Du endlich auch den rechten Glauben gefunden...

GTdanni schrieb:
Dann sollte ich für 2h ausreichend Licht haben, einzig das Gewicht des Akkus könnte weniger sein.
Hol dir doch lieber 2 BP941 (Li-Ion) Die sind mit 40 Tacken relativ preiswert, unschlagbar klein und haltbar, kälteunempfindlich und und und....
Mit 20 W Halo fahrst Du dann garantiert (5.5 Ah) 3,8 h. Durch die Überspannung (14,4V) ist die IRC dann auch schön hell :cool:
GTdanni schrieb:
Am Wochenende soll ja das Wetter ganz gut werden, mal sehen ob ich da noch nen paar Punkte machen kann.
Hoffentlich kommst Du und Taurec zum fahren. Ihr habt ja schon ein ordentliches Punktekonto. Ich fahre mit Familie nach Berlin (ohne Rad :D ). Vielleicht komme ich am Samstag früh noch zu einer kleinen Ausfahrt.

GTdanni schrieb:
Als Ziel klingt aber TOP 25 nicht schlecht.
Angesichts des Andranges ist das ein realistisches Ziel. Allerdings müssen wir dann noch Torsten reaktivieren.
Wo steckt eigentlich Gamlinde?

FranzK

P.S. Danni, ich gratuliere zum 500. Post.
du bist eben überall Spitze :) :daumen: :bier:

Wenn ich meine Weiterbildung hinter mir habe,dann .... spätestens
werde ich Training wieder aufnehmen. ;)

Gestern war echt scheiß Wetter. Am Nachmittag war zwar mal Sonne, doch da habe ich Winterräder an meiner Frau ihr Auto gebaut und dieses sauber gemacht.

Vielleicht fahre ich demnächst jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad (und zurück). :D

So für einen Monat verordnet von meinem Flensburger Trainer. Punkte kriege ich diesmal auch welche, leider nicht für den Winterpokal. Außerdem sind drei Punkte nicht gerade viel als Beitrag zum Winterpokal.

@Torsten:
Ich hoffe es war ein gelungenes Foto...bei 3 Punkten ;)

Mußte heute länger auf Arbeit bleiben als geplant. Dafür habe ich dann für den Heimweg eine längere Runde mit dem MTB gemacht ( bis das Licht aus ging).

Am WE feiern wir den Geburtstag von meiner Feundin. Da wird es mit fahren in freier Natur nix.
Na gut....wenn das Wetter paßt evtl. am Sonntag....Rad fahren soll ja gut für einen klaren Kopf sein..:D

Aber für ein paar Einheiten auf der Rolle reicht es auf jeden Fall.

Bin doch da, keine Angst.
War schon wieder, etwas unplanmässig mit meiner Frau in Freiburg zur Untersuchung. Auch andere, eher unwichtige Sachen:spinner:, wie Möbeltransport bei meinem Schwager u. ä. haben mich vom regelmässigen Training abgehalten :floet: . Gelobe aber sofortige Besserung :i2:. Meine Rolle habe ich noch nicht bemüht, muss ich mir erst noch 'nen gescheiten Platz bereiten. Wird aber sicher auch nächste Woche fertig.
Lasst mal noch näheres zu Euren Lichtquellen :idee: am RR hören :blabla: , suche auch noch 'ne gute und preiswerte Lösung, damit ich im Dunkeln noch ein paar Punkte für den WP finde.

Sport frei:dope:
Gerold

TorstenAurich schrieb:
demnächst jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad (und zurück)....
So für einen Monat verordnet von meinem Flensburger Trainer

:eek:

Ich wusste gar nicht, das mein Flehen so rasch und unmittelbar erhört würde.. :D

Schön das Du jetzt mitmachst :p

Du kannst aber auch schon während der Fortbildung Rolle fahren. Das baut Stress ab. :dope:
FranzK

Ich glaube das ist ziemlich viel Streß, die Rolle und das RR jeden Tag in den dritten Stock der VHS nach Leipzig zu schleppen; ganz zu schweigen vom Programmieren und gleichzeitig treten.;)

Tja mein Trainer läßt sich Zeit. Die ganze Geschichte ist schon am 28.08.2005 passiert (auf der Heimfahrt aus dem Urlaub). Erst jetzt habe ich den Anhörungsbogen erhalten. Das Foto ist grottenschlecht.:o Na ja bei > 170 auf der Autobahn. Theoretisch dürfte kein Fahrverbot rausspringen da im Bereich 31-40 außer Orts nach Abzug der Toleranz. :cool:
Aber; wer zweimal innerhalb eines Jahres mit > 25 über erlaubt erwischt wird, dem droht ein Fahrverbot von einem Monat. :dope:

Unabhängig davon will wieder trainieren. Was mir noch fehlt, sind ein Paar Pedale. Egal - es geht auch ohne. :floet: :lutsch: :duck:

Was ich noch dazu sagen sollte, der Bau der Lampe soll nichts kosten.
Sicher sind Camcorder Akkus leichter als mein Alarmanlagen Akku aber die kosten mich eben nichts.
Auf meiner nächsten Nachtfahrt werde ich 12Ah und 50W 24° testen ----
---
--- da möchte ich mir nicht entgegen kommen :D

Cu Danni

So da bin ich wieder.

War heut 86km bei 2°C unterwegs.

Horscht hatte nen Platten und ich kalte Füsse.

Morgen werd ich meine Tschibo Heizsohlen testen:D

Cu Danni

P.S. Nachher kommen noch Bilder.

Bei mir hat es heute nur für die Rolle greicht.

Das Wetter war aber richtig gut heute hier....kalt aber die Sonne war da. Schade das ich nicht raus konnte.
Wenn es morgen nochmal so ist werd ich vielleicht mit dem MTB mal raus.

Muß ja an Danni dran bleiben...und wenn er erst mit warmen Füßen fährt...:eek: :eek: :eek:

In dem Sinne....;)

Hier die Bilder.

DSC01075_1_.JPG

DSC01074_1_.JPG

Cu Danni

Das Wetter war dieses Wochenende richtig Sch .... :(.

Da habe ich am Sa mein Winterrad komplettiert (Ihr wißt die Pedalen), die Winterschuhe gelötet - Die Heißsohlen von Tschibo reißen gern an den Steckern weg), die Akkus geladen.

Und dann schifft es den ganzen Sonntag aus allen Kannen. :mad: Aus Frust habe ich am Nachmittag mein Rollenrad zusammengebaut. :eek:
Im Wesentlichen ist es mein altes Mondia Winner
- mit den ersten Rädern, die schon seit 12 Jahren nicht mehr gefahren habe,
- dem kaputten Rahmen - mit Delle,
- den Rahmenschalthebeln, die auch schon ab waren
- dem Original-Lenker, der auch schon nicht mehr dran war
Lediglich Lenkerband ist neu, der Sattel vom Sommerrad, die Pedale vom Reiserad (voriges Jahr für die Rolle gekauft).
Ach ja, die Kurbel habe ich gebraucht und für 5 Euro von Hr. Dietz gekauft.
Und auf Bremsen samt Hebeln habe ich ganz verzichtet.
Dafür habe ich meinen HAC4 angebaut, samt Geschwindigkeitssender am Hinterrad/Hinterbau. Damit der Abstand nicht zu groß wird, habe ich die Halterung auf dem Oberrohr platziert. :i2:

Als ich mit Bauen fertig war, war es dann allerdings 18:00 Uhr und somit der Tag rum. Nur die dreckigen Hände habe ich heute noch. Das Farbe-/Öl-/Schmutzgemisch geht stellenweise einfach nicht runter.:cool:

Hey Torsten.

Ich hab ja jetzt auch die Heizsohlen, konnte sie aber noch nicht testen.

Wie sind deine Erfahrungen damit, schreib mal was.

Cu Danni

@GTdanni
Die Heizleistung ist ist gut. Die Akkus haben immer durchgehalten > 4 Stunden Sufe 2/3, wenn sie voll geladen waren.

Die Stecker der Sohlen sind große Sch... Jetzt habe ich beide Seiten schon mindestens 2x nachgelötet, weil ich die Kontakte beim Abziehen im Stecker abrerissen habe. Die Kabel und die Sohlen selbst sind nicht empfindlich - nur die Stecker.

Die Akkus sind regenempfindlich. In die Stufenschalter kann bei starkem Regen Wasser reinlaufen. Dadurch geht die Funktion zwar nicht verloren (zumindest bisher nicht), aber die Diode brannte dann immer & es hat mehrere Tage auf der Heizung gebraucht, bis das wieder weg war.
Deshalb habe ich mir bei Rose Überschuhe mit Aufnahmetasche für die Akkus bestellt. Dann hat man auch das Problem mit der Befestigung am Schuh gelöst.

Fazit: Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ob die Zugempfindlichkeit bei teureren Modellen besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe sie gerade im Lade/Entlade Zyklus mal sehen wie die Heizleistung sich so während der Fahrt anfühlt. So mit der Hand reingefasst ist es ja nicht so dolle, aber wir wollen ja auch keine Haxe machen.:D

Die Stecker sind wirklich großer Mist, die gehen ja so schwer rein und raus auch die vom Ladegerät.

Ich bin ja mal auf die erste Testfahrt gespannt.

Cu Danni

Die Sohlen sollen ja auch nicht Grillen, nur das Auskühlen verhindern. Dazu recht schon, wenn sie Körperwärme erreichen.

Am besten machst Du die schon ein paar Min an, bevor Du die Schuhe anziehst. Es verbraucht weniger Strom, die Füße warmzuhalten, als so auf großer Stufe wieder "hochzuheizen".

@Danni
Klasse Bilder - das war ja quasi ein Betriebsausflug ;)
Hatte Hoscht zuwenig Druck auf den Pneus oder ist er in was reingefahren?

Ansonsten herrscht hier Winterblues....keine Lust Rolle zu fahren. Draussen stürmt und saut es.... es wird gar nicht mehr hell.. :mad:

Das Wetter für Sonntag soll um die Null Grad werden bei bedecktem Himmel.
Am Vorabend bin ich zu einer Haus-Einzugsfeier eingeladen - werde deshalb wahrscheinlich recht geschwächt an den Start gehen :dope: . Also, wenn Eurerseits noch Interesse besteht (Danni, Gamlinde sind als Interessenten noch übriggeblieben, vielleicht kommt Kosinus noch mit?), dann meldet Euch. Ich muss dann freitags noch den Zaubertrank für die Trinkflaschen ansetzen :D :D

PS: Heizsohlen und andere unsportliche leistungsfördernde Mittelchen müssen zum Kurbelgarniturenausflug leider zu Hause bleiben....Wir überqueren schließlich eine Grenze (Ausweis nicht vergessen!) und ich will keinen Stress :dope:

FranzK

FranzK schrieb:
Ansonsten herrscht hier Winterblues....keine Lust Rolle zu fahren. Draussen stürmt und saut es.... es wird gar nicht mehr hell.. :mad:

Hey...keine LUST auf Rolle ??? Wir haben doch erst November....:eek:
Ich hoffe ihr habt gutes Wetter am WE und es kommen ein paar Punkte zusammen.

Zurück