• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel umbau für Hohe Vmax

Du siehst das ja richtig, lagaffe. Es ist nicht nett, hier jemanden zu verallbern.

Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht, herauszufinden, ob es überhaupt möglich ist, die Kurbel bei den genannten Eckdaten noch adäquat zu drehen.
Für eine V von 70 km/h errechnet Kreuzotter für einen mit 172 cm/71 kg eher "schmächtigen" Sprinter eine Leistung zwischen 1582 W und 2242 W. Der Sprint wird wohl in der Unterlenkerposition gefahren, wird aber nicht die aerodynamischen Qualitäten einer ruhigen Unterlenkerfahrt erreichen.
Gehen wir einmal von 2000 W für 70 km/h aus. Bei einer Drehzahl von 100/min wird für die genannte Leistung ein Drehmoment von 191 Nm notwendig. In Verbindung mit einer 175 mm Kurbel muss also eine tangentiale Kraft von 1086 N auf die Kurbel wirken.
Der für die Leistungsberechnung herangezogene 71 kg Sprinter bringt es freistehend auf der waagerecht ausgerichteten Kurbel auf eine tangentiale Kraft von 697 N auf das Pedal. Ein gut ausgeildeter Fahrer kann mit dem ziehenden Fuß das mögliche Drehmoment noch ein wenig erhöhen, aber ich bezweifle, dass es gelingt so noch fast 400 N aufzubringen.

Er bekommt die Kurbel mit dieser Übersetzung also nicht rum.

Was lernen wir daraus? Jonasonjan hat recht.
probier´s doch mal mit schneller treten.
Es sei denn, Du vertust Dich bzgl. bzgl. der Schmächtigkeit des Sprinters.
Btw, ich hab ähnliches neulich mal überschlagen*, und halte es durchaus für realistisch im Wiegetritt Drehmomentmaxima zu erreichen, die etwa den Faktor 2 über der reinen Gewichtskraft liegen.
Das Problem ist nur, die Länge dieser Maxima im Verhältinis zur gesamten Umdrehung.
Ich fürchte daher, Du bist noch zu optimistisch mit Deiner Annahme, selbst wenn der Kollege die waagerechte Kurbel mit Draufhopsen bewegt bekommt, ab Stellung 04:30 ist Ende Gelände, und die von Dir veranschlagte Leistung brauchts ja im Mittel über die Zeit.

*Meine Motivation für den Überschlag war, abzuschätzen, ob ein (scheibengebremstes) Vorderrad höhere Lastspitzen abbekommt, als ein Hinterrad, es bleibt sich im Bereich +/-Faktor 2 tatsächlich gleich.

die von Dir veranschlagte Leistung brauchts ja im Mittel über die Zeit.

Genau, sowas ist mit lagaffe mal im Rahmen einer Kurbellängendiskussion vertieft worden. Das auf die Welle eingeleitete Drehmoment entspricht im Ergebnis in etwa dem Verlauf einer Sinuswelle. Die errechneten 1086 N beschreiben ja den Mittelwert über eine Kurbelumdrehung. Das Maximum des Sinus beschreibt die optimale, also tangentiale Krafteinleitung. Dieses Maximum entspricht 1,414-fachen des Sinus-Mittelwertes. Über die halbe Kurbelumdrehung wäre in oben genannten Beispiel sogar ein Kraftmaximum von
1535 N erforderlich.

Damit wären wir endgültig außerhalb der Spezifikation eines 71 kg Sprintflohs. Aber wer weiss, vielleicht ist klafert ja mit RadlerOA verwandt?

naja diese profis fahren aber vorher auch noch 100km^^ wenn ich nach einem tod vom rad fall ist das ja ok ich muss es ja nicht noch einmal machen dann erst recht nicht...

ja längere kurbeln ist kein ding da schweiß ich mir was aber nen kettenblatt kann ich leider nicht fräßen.... muss halt nur aufpassen das die net aufn boden schleifen...

gewichte an den füßen würden dann evtl die kraft verstärken?

Und im Wiegetritt bist Du weit weg vom Sinus :D Das bringts also auch nicht.
Am Deich gibt es dennoch in der Regel eine probate Möglichkeit, die von Dir berechneten Probleme auszureiten. Zumindest in einer Himmelsrichtung.
Das ist erfahrungsgemäß zwar immer die falsche, aber für einen Rekordversuch lässt sich das ja vielleicht organisieren:D:D:D

Die haben sich gerade Bier bestellt, ich war beinahe schon soweit ein paar Zigarren dazu zu servieren. ;)

naja ich find solche übertreibungen auch lustig, sinn hin oder her irgendwann werde ich bestimmt mal ein großes kettenblatt an nem rad testen

bei rückenwind (also im für radfahrer idealenn Vakkum) schafft man es ja locker

naja ich find solche übertreibungen auch lustig, sinn hin oder her irgendwann werde ich bestimmt mal ein großes kettenblatt an nem rad testen

bei rückenwind (also im für radfahrer idealenn Vakkum) schafft man es ja locker

Letztens gab es in der Bucht ein 56er für 10€. Da konnte ich auch nicht widerstehen ...

Twobeers

Mit dem 61er Blatt gewinnst du keinen Blumentopf. 130 Zähne sollten es schon sein:

José Meiffret 1962 bei seinem Geschwindigkeitsrekord von 240Km/h.

406heijn schrieb:
Hut ab vor der Leistung, ohne genaueres zu wissen (natürlich) spuckt Kreuzotter folgende Werte aus.

60 ca. 1000W
75 ca. 1900W
80 ca. 2300W
Ganz schwaches Bild, da hat ja jeder mittelmäßige Heizlüfter mehr drauf.

Zurück