andreas s
bewegt ein(en) Ti-ger
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Du siehst das ja richtig, lagaffe. Es ist nicht nett, hier jemanden zu verallbern.
Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht, herauszufinden, ob es überhaupt möglich ist, die Kurbel bei den genannten Eckdaten noch adäquat zu drehen.
Für eine V von 70 km/h errechnet Kreuzotter für einen mit 172 cm/71 kg eher "schmächtigen" Sprinter eine Leistung zwischen 1582 W und 2242 W. Der Sprint wird wohl in der Unterlenkerposition gefahren, wird aber nicht die aerodynamischen Qualitäten einer ruhigen Unterlenkerfahrt erreichen.
Gehen wir einmal von 2000 W für 70 km/h aus. Bei einer Drehzahl von 100/min wird für die genannte Leistung ein Drehmoment von 191 Nm notwendig. In Verbindung mit einer 175 mm Kurbel muss also eine tangentiale Kraft von 1086 N auf die Kurbel wirken.
Der für die Leistungsberechnung herangezogene 71 kg Sprinter bringt es freistehend auf der waagerecht ausgerichteten Kurbel auf eine tangentiale Kraft von 697 N auf das Pedal. Ein gut ausgeildeter Fahrer kann mit dem ziehenden Fuß das mögliche Drehmoment noch ein wenig erhöhen, aber ich bezweifle, dass es gelingt so noch fast 400 N aufzubringen.
Er bekommt die Kurbel mit dieser Übersetzung also nicht rum.
Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht, herauszufinden, ob es überhaupt möglich ist, die Kurbel bei den genannten Eckdaten noch adäquat zu drehen.
Für eine V von 70 km/h errechnet Kreuzotter für einen mit 172 cm/71 kg eher "schmächtigen" Sprinter eine Leistung zwischen 1582 W und 2242 W. Der Sprint wird wohl in der Unterlenkerposition gefahren, wird aber nicht die aerodynamischen Qualitäten einer ruhigen Unterlenkerfahrt erreichen.
Gehen wir einmal von 2000 W für 70 km/h aus. Bei einer Drehzahl von 100/min wird für die genannte Leistung ein Drehmoment von 191 Nm notwendig. In Verbindung mit einer 175 mm Kurbel muss also eine tangentiale Kraft von 1086 N auf die Kurbel wirken.
Der für die Leistungsberechnung herangezogene 71 kg Sprinter bringt es freistehend auf der waagerecht ausgerichteten Kurbel auf eine tangentiale Kraft von 697 N auf das Pedal. Ein gut ausgeildeter Fahrer kann mit dem ziehenden Fuß das mögliche Drehmoment noch ein wenig erhöhen, aber ich bezweifle, dass es gelingt so noch fast 400 N aufzubringen.
Er bekommt die Kurbel mit dieser Übersetzung also nicht rum.