• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel streikt urplötzlich – geht dann langsam wieder

Genau, wie solution85 sagt. Meine teure, aber dennoch wichtige Erkenntnis:
Einen Selbstaufbau muss man sich leisten können! (und ich kann es in diesem Fall weniger, als ich dachte)

Sowohl vom Finanziellen (habe den Rahmen trotz 50% Rabatt auf noch nicht abbezahlter Ratenzahlung, dazu die ganzen Werkzeuge und Zusatzteile), als auch vom Know-how, Erfahrung und der Geduld her.

Zumindest Geduld habe ich aber bisher reichlich (und die ist noch nicht alle 😁)

Dass nicht alles immer klappen kann und vorher von mir nicht bedachte Faktoren reinspielen (Rahmen mit schlechter Innenlager-Toleranz), ist nun mal so.
Ich fahr' den Rahmen jetzt, so lange er keine größeren (sicherheitsrelevanten) Probleme macht und lass mich erst mal nicht unterkriegen :)
 
Genau, wie solution85 sagt. Meine teure, aber dennoch wichtige Erkenntnis:
Einen Selbstaufbau muss man sich leisten können! (und ich kann es in diesem Fall weniger, als ich dachte)

Sowohl vom Finanziellen (habe den Rahmen trotz 50% Rabatt auf noch nicht abbezahlter Ratenzahlung, dazu die ganzen Werkzeuge und Zusatzteile), als auch vom Know-how, Erfahrung und der Geduld her.

Zumindest Geduld habe ich aber bisher reichlich (und die ist noch nicht alle 😁)

Dass nicht alles immer klappen kann und vorher von mir nicht bedachte Faktoren reinspielen (Rahmen mit schlechter Innenlager-Toleranz), ist nun mal so.
Ich fahr' den Rahmen jetzt, so lange er keine größeren (sicherheitsrelevanten) Probleme macht und lass mich erst mal nicht unterkriegen :)

Hast du ein normales Lager überhaupt mal versucht?
 
Hast du ein normales Lager überhaupt mal versucht?
Ein "normales" Pressfit (FSA) hatte ich bei meinem allerersten Carbonrad (Gravelbike).
Das war ab Werk neu eingebaut und hat schnell so grauenvoll zu knarzen und zu quietschen angefangen und eine Abdeckkappe hat sich sogar leicht schräg aus dem Rahmen gelöst, dass ich nach etwas Recherche bei diesen verschraubbaren Lagern gelandet bin.

Nachdem mir (damals noch ne Werkstatt) das verschraubbare Lager eingebaut hatte, war das Quietschen für die nächsten 10.000 km weg – seitdem vertraue ich auf die verschraubbaren PF-Lager (im Gegensatz zu den einpressbaren).

Das aktuelle (Caledonia Cervelo Selbstaufbau) ist übrigens erst mein 2. Carbonrad und somit der Nachfolger des besagten Gravelbikes; "n+1" kann ich mir im Gegensatz zu vielen hier leider nur ohne "n+" leisten.

LG, Straßenjunge (der gefühlt einzige Nicht-Zahnarzt auf nem Cervelo ;) )
 
Dann halt das Shimano Lager…
Von Shimano gibt es nichts. Man landet bei BBRight zwangsweise bei einem entsprechend teuren Drittanbieter. Da kann man gleich aus Gründen einer guten und einfachen Re-Installierbarkeit auf ein hochwertiges, verschraubtes Lager setzen. Eben Token oder Wheels MFG. Die funktionieren erwiesenermaßen in vernünftig tolerierten Rahmen. Das Problem ist die hier minusmaßige Tretlagerhülsenscheiße.
 
Danke, @141p !
Der Preis kann sich sogar sehen lassen :)
"Lieferzeit: Artikel ist bestellt" heisst dann wohl kein Lagerbestand. Mal schauen, wie lange es dauert.
 
Hake mich mal hier ein da ich ein Neuauf- bsw. Umbau meines CAAD12 beabsichtige. Kennt jemand eine Bezugsquelle auf Kontinental-Europa für Wheels MFG verschraubte Lager?
https://wheelsmfg.com/bb30-to-outboard-bottom-bracket-for-24mm-cranks-shimano-black.html
Ich hab' meins fürs Cervelo bei Bike24 bestellt: https://www.bike24.de/p1223544.html
Waren aber nach meiner Recherche allgemein in DE schwer verfügbar oder oft "out of stock", die Wheels-Lager (zumindest für BBRight / Cervelo-Standard), derzeit auch wieder keins auf Lager bei B24.
 
Ich hab' meins fürs Cervelo bei Bike24 bestellt: https://www.bike24.de/p1223544.html
Waren aber nach meiner Recherche allgemein in DE schwer verfügbar oder oft "out of stock", die Wheels-Lager (zumindest für BBRight / Cervelo-Standard), derzeit auch wieder keins auf Lager bei B24.
Bike24 ist im Normalfall auch meine erste Anlaufstelle, da ist aber schon seit Monaten kein Lager zu haben.
In UK oder den USA bestellen habsch keine Lust. 🤷🏻‍♂️
 
Bike24 ist im Normalfall auch meine erste Anlaufstelle, da ist aber schon seit Monaten kein Lager zu haben.
In UK oder den USA bestellen habsch keine Lust. 🤷🏻‍♂️
R2 hat auch Wheels MFG im Programm.

Über die habe ich schon zweimal eine sog. "Sonderbestellung" abgewickelt, einmal speziellen Hopekram nach ner Liste von Robin, einmal Hayes-Teile.
Ggf. einfach mal anfragen.

Du hast jetzt allerdings eh schon über TNC bestellt, oder?
 
R2 hat auch Wheels MFG im Programm.

Über die habe ich schon zweimal eine sog. "Sonderbestellung" abgewickelt, einmal speziellen Hopekram nach ner Liste von Robin, einmal Hayes-Teile.
Ggf. einfach mal anfragen.

Du hast jetzt allerdings eh schon über TNC bestellt, oder?
Danke dafür, das wäre noch eine zusätzliche Möglichkeit. Nein, bestellt habe ich noch nicht weil noch ein Paar Gedanken zur Kurbel/System BB30 vs HT II im Raum hängen. Ich schaue nämlich alternativ ob ich günstig an eine Rotor Aldhu aus Alu rankommen kann.
 
Wheels MFG wird hier über Cosmic Sports vertrieben. Du kannst es zwar da nicht direkt kaufen, aber mit Sicherheit mal wegen Lieferzeit oder so anfragen. Da bekommen es ja die Shops auch her.
 
Moin , ich habe das hier eben alles aufmerksam gelesen. Aus gutem Grund , ich hatte genau das gleiche Problem mit einem BBRight Pressfit Innenlager, ich kam mir vor wie der letzte Mensch , habe schon an anderen Rädern kurbeln und Tretlager verbaut und hatte noch nie ein Problem.
Ich hatte genau die gleiche Abnutzung an der linken Kurbel und an der Lagerschale.
Straßenjunge- läuft das Rad jetzt bei dir ?
IMG_20240205_174639.jpg
 
Moin , ich habe das hier eben alles aufmerksam gelesen. Aus gutem Grund , ich hatte genau das gleiche Problem mit einem BBRight Pressfit Innenlager, ich kam mir vor wie der letzte Mensch , habe schon an anderen Rädern kurbeln und Tretlager verbaut und hatte noch nie ein Problem.
Ich hatte genau die gleiche Abnutzung an der linken Kurbel und an der Lagerschale.
Straßenjunge- läuft das Rad jetzt bei dir ?

Wo ist denn bei Dir der Ring ? Also dort wo die roten Pfeile drauf zeigen ...


1707329961424.png
 
@florianoo Nachdem ich das hier im Forum empfohlene, teure Wheels MFG Lager eingebaut habe, geht es ohne Probleme seit rund 4.000 km.

Allerdings habe ich auch das Wheels Innenlager nur mit übermäßiger Gewalt (Gummihammer) reinbekommen, die laut Einbauanleitung eigentlich nicht notwendig sind. Also die extrem (zu?) knapp bemessenen (bzw. gefertigten) Toleranzen im Cervélo-Rahmen tragen höchstwahrscheinlich eine Mitschuld.

Beim Token Innenlager hatte ich auch einen dieser dünnen Spacerscheiben vergessen beim Einbau, vielleicht lag's auch daran.
 
Zurück
Oben Unten