• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzer Abrieb an neuer Kurbelwelle (kniffliger Fall, mit Fotos)

Dem ist nichts hinzuzufügen....Man versucht`s halt mal weil es ja seit Kohlefaser nur noch ums Gewicht geht.
Magura versucht ja auch seit beinahe Jahrzehnten runde Bohrungen in Bremszylindern herzustellen
Magura hat in den Alu-Bremsgriffen die Geberzylinder gehont.
Die Nehmerzylinder wurden per Elektroerosion auf Maß gebracht.
 

Anzeige

Re: Schwarzer Abrieb an neuer Kurbelwelle (kniffliger Fall, mit Fotos)
Also alles auseinander, Gabelschaft kürzer gesägt, alles wieder zusammen und nun kein Knarzen mehr!
Dafür wurden extra Spacer erfunden.
Da hätte man ja auch mal einen einlegen können, um den Effekt zu testen.
Jetzt ist der Gabelschaft aber schon abgesägt.

Das große Loch im Tretlager ist eine einlaminierte Hülse. Bohrung passt da nicht so ganz.
Im Gegensatz zu den hier angetretenen Experten denke ich, dass ein Pressfitinnenlager mit Nylonkörper in diesem Fall besser geeignet ist als das verwendete Innenlager.
Und ja ich kenne dem Hambini seine Horrorstories.
Ich kenne aber auch meine Realität, wo der Tausch eines Innenlagers mit PF30 und dem passenden Werkzeug problemlos funktioniert. Und ebenso der Betrieb seit 2013.
 
Zurück
Oben Unten