• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyrium ES ? Empfohlene Einbaurichtung VR?

pimkin

... Highlander ...
Hallo,

ich weiß eigentlich bekloppte Frage.. aber...
Beim LRS ist vorne die Karbon Nabe auf einer Seite mit rotem Aufkleber.. die rote Speiche ist auf der gegenüberliegenden Seite eingespeicht.
Beim HR ist die rote Speiche auf der Schaltungsseite...

Genauso habe ich das VR auch eingebaut und hatte bei der Ausfahrt bemerkt das ich ein kleines Gabelruckeln beim Herunterbremsen im Bereich von 55 bis 30 km/h hatte...
So weit kein großes Problem.. den bei den Bontrager Carbon mit den Kork sowie auch mit den KoolStop's war dieses Rattern schon enorm...

Ich hab dann während der Ausfahrt (natürlich nicht während dem Fahren :D ) das VR mal ausgebaut, den Schnellspanner abmontiert alles nachgeschaut...
War beim zusammenbau nicht aufmerksam und hab aus Versehen das LR andersherum eingebaut...
Tja.. und das Rubbeln war weg...?! Fragezeichen umgaben mein Haupt
Gibt es jetzt eine empfohlene oder vorgeschriebene Einbaurichtung? Ist das überhaupt wichtig?
Mich störts nicht - von der Optik...
Kann sein das es eine total beknackte Frage ist... trotzdem ist das Phänomen doch merkwürdig?
Vielleicht liegt es ja auch am Belag der Felge...? Ganz einfach: Kann ich das Rad so drin lassen? Dürfte doch kein Problem sein...

Einfach Stefan Ullrich fragen, der ist Spezialist auf dem Gebiet :D.

Gruß cone-A

Anscheinend ist die Frage wohl wirklich zu blöd...
Na ja... ich lass es jetzt so drin!

Nein Pimkin, die Frage ist nicht zu blöd, ich hab nur eine Weile nachdenken müssen.

Ich nehme an, das die Laufräder abgedrehte Flanken aufweisen, oder? Die werden natürlich in eine Richtung abgedreht. Dies sieht natürlich immer schön gleichmässig aus, fühlt sich auch so an, doch würde man die Bremsflanken unter dem Mikroskop anschauen, würde man sicher feststellen können, das die Oberfläche tendenziell so aussieht, als sei sie in eine Richtung gebürstet worden.
Nun halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß bei einer bestimmten, selten auftretenden Kombination aus Bremse, Rahmen, Gabel (wegen der "Resonanzfrequenz" fürs Bremsruckeln in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, wie Du geschildert hast) und Bremsbelag und Laufrichtung (wo die Bremsflanke quasi gegen den Strich "gestreichelt" wird) die Symptome autreten können, die Du geschildert hast.
In diesem Fall ist tatsächlich eine bestimmte Laufrichtung vorzuziehen, wobei ich meine, auch andersrum würde sich durch Abschleifen der Oberflächenstruktur der Bremsflanke das Bremsverhalten bald normalisiert haben (Bei vorübergehend verstärktem Verschleiß von Felge/Belag).

edit: Ob´s so ist? Who knows? Aber KÖNNTE sein....

ghostrider schrieb:
Nein Pimkin, die Frage ist nicht zu blöd, ich hab nur eine Weile nachdenken müssen.

Ich nehme an, das die Laufräder abgedrehte Flanken aufweisen, oder? Die werden natürlich in eine Richtung abgedreht. Dies sieht natürlich immer schön gleichmässig aus, fühlt sich auch so an, doch würde man die Bremsflanken unter dem Mikroskop anschauen, würde man sicher feststellen können, das die Oberfläche tendenziell so aussieht, als sei sie in eine Richtung gebürstet worden.
Nun halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß bei einer bestimmten, selten auftretenden Kombination aus Bremse, Rahmen, Gabel (wegen der "Resonanzfrequenz" fürs Bremsruckeln in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, wie Du geschildert hast) und Bremsbelag und Laufrichtung (wo die Bremsflanke quasi gegen den Strich "gestreichelt" wird) die Symptome autreten können, die Du geschildert hast.
In diesem Fall ist tatsächlich eine bestimmte Laufrichtung vorzuziehen, wobei ich meine, auch andersrum würde sich durch Abschleifen der Oberflächenstruktur der Bremsflanke das Bremsverhalten bald normalisiert haben (Bei vorübergehend verstärktem Verschleiß von Felge/Belag).

Hallo - Dank Dir..
Ich hab vorgehabt Mavic zu kontaktieren... finde aber keine Konatktadresse oder E-Mail.... Auf der Mavic Seite hab ich nichts gefunden. Für mich die Frage einfach ob ich Die Felgen so drin lasse... Auf allen Bildern wird sie mit roter Nabenseite nach links zum Schnellspannerhebel abgebildet..
Bei mir ist sie jetzt andersrum drin...
Was bedeutet mit der falschen Richtung läufts bei mir besser?

Kontaktadresse, kein problem !
bitte schoen, weiss aber nicht wie aktuell sie ist

MAVIC Vertretung Deutschland
Geigelsteinstr. 10
Deutschland - 83080 Oberaudorf
Tel: 08033/305210
Fax: 08033/305199
Internet: http://www.mavic.com

ich denk auch, dass es irgendwas mit der beschichtung zu tun hat

GulliDeckelHüpfer schrieb:

Geigelsteinstr. 10

Ja da ruf ich doch gleich mal morgen an... Danke!

GulliDeckelHüpfer schrieb:

Geigelsteinstr. 10

Danke nochmal ... Der service hat die Nummer 305-163

Es gibt keine vorgeschriebene oder empfohlene Einbaurichtung im Normalfall ist zwar die Legreinstellscheibe links...
Eine Erklärung allerdings gibt es für das Bremsverhalten nicht... Der Servicemann meinte evtl. mal nach ein paar km umdrehen und nochmal schauen.... vielleicht liegts doch an den Bremsbelägen..

Wir werden sehen! Jetzt bleibt das Laufrad so drin...

Zurück