• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krieg die Pedale nicht runter

x_merlin_x

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich muss die Pedale von meinem Renner runterschrauben und die Schrauben bewegen sich keinen mm! Es sind Shimano Ultegra Klicks. Gabelschlüssel außen, Imbus innen. Ich hab versucht mit aller Kraft den Gabelschlüssel zu drehen aber da tut sich überhaupt gar nichts! Bin zwar nicht der Bär aber bislang hab ich alles aufbekommen. Gibt's da einen Trick, oder muss ich zum Radlhändler fahren :-(

Gruß Merlin

AW: Krieg die Pedale nicht runter

na ja.. ich hab beide Richtungen probiert da ich nicht sicher bin ob es sich um ein Rechtslaufendes oder Linkslaufendes Gewinde handelt. Wie rum ist den Richtig? So rum, dass das Rad mitdreht bei Druck auf den Gabelschlüssel, oder anderstherum? Welchen Sinn hat der Imbus von der anderen Seite?

Beste Grüße, Merlin

na ja.. ich hab beide Richtungen probiert da ich nicht sicher bin ob es sich um ein Rechtslaufendes oder Linkslaufendes Gewinde handelt. Wie rum ist den Richtig? So rum, dass das Rad mitdreht bei Druck auf den Gabelschlüssel, oder anderstherum? Welchen Sinn hat der Imbus von der anderen Seite?
Rechte Kurbel Rechtsgewinde, linke Kurbel Linksgewinde.

Tja,das Problem habe ich bei einem Rad auch - da geht gar nix :cool:
werde das demnächst mit Kriechöl oder Sonstigem besprühen,um dann paar Tage später in einer Werkstatt mit exakt passenden Schlüsseln und ggf. einer Verlängerung (Langes Rohr) die Teile abzubekommen.Vielleicht mit 2 Leuten,wichtig ist ja auch,die Kurbel so festzusetzen,dass man mit einem langen Hebel auch arbeiten kann,also dass sich nichts bewegt.
Achso Drehrichtung :) Wenn du auf dem Rad sitzt,schraubst du die Kurbel rechts wie gewohnt los,also entgegen dem Uhrzeiger.Die linke Kurbel schraubst du mit dem Uhrzeiger los.....also an der linken schraubst du sie so los,wie du normalerweise festschrauben würdest.:confused:
Hoffentlich nicht zu konfus.....?? Tja und wenn die Pedale jahrelang knallig fest angezogen in der Kurbel waren,womöglich ohne Fett,dann gehts vielleicht auch gar nicht.Aber meist klappts dann doch mit Kraft.
Bei der Montage etwas Fett und nicht so übermässig kräftig ranknallen.

Viel Spass und rutsch nicht ab ....kann weh tun

Es gibt einen einfachen Trick:

Stecke den Gabelschlüssel so auf, dass die Kurbel dabei verlängert wird. Stelle einen Holzscheit unter das Ende des Gabelschlüssels (in 3Uhr-Stellung der Kurbel). Jetzt brauchst du nur mit dem Fuss auf das Pedal zu treten und es lösst sich durch die Beinkraft. Rechts ist es ein Rechtsgewinde (nach links lösen) und links ist es ein Linksgewinde (nach rechts lösen).

Stecke den Gabelschlüssel so auf, dass die Kurbel dabei verlängert wird. Stelle einen Holzscheit unter das Ende des Gabelschlüssels (in 3Uhr-Stellung der Kurbel). Jetzt brauchst du nur mit dem Fuss auf das Pedal zu treten und es lösst sich durch die Beinkraft. Rechts ist es ein Rechtsgewinde (nach links lösen) und links ist es ein Linksgewinde (nach rechts lösen).

Super! Genial. Der Mann hat Ahnung! :-) Vielen Dank für den Tipp. Hat klasse funktioniert. Die Dinger saßen aber auch fest!

Gruß, Merlin

Pedal-Gewinde und auch die Gewinde des Innenlagers sollten bei der Montage immer etwas gefettet werden. Dann ist ein Festbacken durch Korrosion nicht mehr möglich.

Frage im absoluten Extremfalle: Brauchst du die Pedale noch? Verkaufen, woanders verwenden oder komplett ab für neue/andere?

Pedal-Gewinde und auch die Gewinde des Innenlagers sollten bei der Montage immer etwas gefettet werden. Dann ist ein Festbacken durch Korrosion nicht mehr möglich.

Absolut zu empfehlen, mein Händler hats damals auch verdaddelt, anschließend sassen sie bombenfest, half garnichts mehr.

Jo.. brauch die Pedale noch - sind ja funkelnagelneu :-) Flieg am Sonntag nach Mallorca und die kommen dann auf den Leihrenner.

hatte das gleiche problem auch, seit dem ich das gewinde fette klappts.
auch ich muss die pedale regelmässig für flugreisen abschrauben. zuhause habe ich dann wenns schwer wurde den mann geholt. im urlaub mit einer freundin die fusstrittvariante gewählt. war das letzte mal ziemlich unangenehm, da sich das pedal schneller als erwartet gelöst hatte und mein knöchel direkten kettenblattkontakt bekam.:heul:
also schön fetten:)

Dann hat sich mein Tipp, der eigentlich eher eine Art Extremlösung wäre, erledigt, sorry. Kann nur den WD40 bzw. Kriechöl Tipp geben.

hatte das gleiche problem auch, seit dem ich das gewinde fette klappts.
auch ich muss die pedale regelmässig für flugreisen abschrauben. zuhause habe ich dann wenns schwer wurde den mann geholt. im urlaub mit einer freundin die fusstrittvariante gewählt. war das letzte mal ziemlich unangenehm, da sich das pedal schneller als erwartet gelöst hatte und mein knöchel direkten kettenblattkontakt bekam.:heul:
also schön fetten:)

das ist ja interessant. Es gibt auch Freundinen die alleine in RR Urlaub fahren! Da bin ich ja mal gespannt... hab mich schon seelisch und moralisch drauf eingestellt das nur Männer mit Ihren Rennern im Hotel sein werden :-)

war auch überwiegend so.
am berg wars dann oft lustig.
wir sind meistens zu 2 gefahren.
die kollegin topfit ich ok.
wenn dann mal jemand - männlich- zum überholen war. hat sie ihn zuerst überholt, er sich furchtbar gewehrt, bis er dann doch aufgeben musste. nach ca 10 min kam dann ich ohne gegenwehr vorbei.:aetsch:

viel spass in der sonne:)

GENIAL - wie schon oft gesagt, Not macht erfinderisch !

Gruß D.

Zurück