• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kranz montieren

solosurf50

Aktives Mitglied
Ich hab noch zwei LR rumliegen, auf dem HR war eine 10-fach Ultegra montiert.
Da will ich eine 105-er Bergkassette mit 27-er draufmachen.
Ist es richtig, daß ich dazu folgendes brauche: Zahnkranz (ca. 35 €), Zahnkranzabzieher für Shimano (ca. 8 €), Zahnkranzgegenhalter (ca. 9 €) ?
Beim Zahnkranz ist dann alles dabei, was man so an Schrauben braucht?
Dann draufstecken, festschrauben, fertig?
Danke!

AW: Kranz montieren

Ich habe keinen Gegenhalter sondern klemme den Abzieher in einen Schraubstock. Anschließend Kettenpeitsche ansetzen und in die entgegengesetzte Richtung drehen. Schon müsste sich der Abschlussring lösen und du kannst die einzelnen Ritzel vom Freilauf nehmen. Sonst noch Fragen? ;)
PS: Wenn du eine Kassette neu kaufst, sind keine Schrauben dabei!

Ich habe keinen Gegenhalter sondern klemme den Abzieher in einen Schraubstock. Anschließend Kettenpeitsche ansetzen und in die entgegengesetzte Richtung drehen. Schon müsste sich der Abschlussring lösen und du kannst die einzelnen Ritzel vom Freilauf nehmen. Sonst noch Fragen? ;)

Bis Du das Laufrad im Schraubstock hast hab ich die Kassette schon gewechselt:daumen:, außerdem möchte der TE nur eine Peitsche und einen Abzieher kaufen, also nicht mehr Werkzeug als Du auch benutzt:ka:

Wo gibt´s an einer 10fach Kassette Schrauben?:eek:

was für ein gegenhalter und was für einen abzieher:confused:

wenn du mittels kettenpeitsche, zum gegenhalten und dem verschlussring-werkzeug den selbigen gelöst hast, kannst du die kassette bzw. ritzel doch einfach abnehmen.

neue ritzel drauf und mit dem verschlussring-werkzeug selbigen wieder drauf (ohne kettenpeitsche) und fertig - :D oder :ka:

Zurück