• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Getriebe für neuen Renner (Spezial)

Schnapsi

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

Brauche ein etwas spezielles Getriebe für einen neuen Renner. Möchte da auch hydraulische Discs haben weil mir die Felgenbremsen bei Nässe und Schmutz schon seit Jahren auf den Kieker gehen. (Schleifen, Rillen in der Felge, Bremsverhalten).

Ein paar Anforderungen:

- Unfallbedingt muss ich mit hoher Frequenz rund kurbeln sonst füllt sich mein Knie mit Wasser. Kommentare wie mehr Training helfen nicht. Es helfen nur kleine Gänge.
- Ich mag erste 6 kleinen Ritzel mit 1 Zahn abstand, der siebte 1 oder 2 (meiner 3x9 fehlt das 16er, total nervig)
- Kurbellänge ca. 165mm
- Kassetten ab zwölf Zähnen sind mein Ding, 11er Ritzel ist mir der Sprung zu gross, sonst 7 Ritzel mit 1 Zahn und 11er Ritzel nur als Joker für Bergab
- Bin ein Shimano-Kind bei den hydraulischen Bremsen (Saint). Sram mag ich nicht, Campa kenne ich nicht.
- 3er Kurbeln bringen eigentlich das was ich möchte
- Kein Elektrisches System

Mein Renner hat aktuell: 30/40/52 und hinten 9fach, 12/25 wobei 30/25 mit einem Verhälnis von 1.2 zu wenig ist für die sehr steilen Stücke. Das büsse ich spätestens am nächsten Tag wenn ich nicht laufe. Optimal wäre da wohl etwas zwischen 0.8 und 0.9. Beim MTB bin ich bei knapp 0.5.

Meine Kompromissbereitschaft:
- Da es wohl nix mehr gescheites mit 3 Kränzen gibt, könnte ich mit einer Custom-Kassette leben und dafür nur noch zweifach fahren
- Letzte 3 Ritzel können so gross sein wie sie wollen, der Abstand ist mir ebenso schnuppe. Sind meine reinen Berggänge, da muss die Abstufung nicht fein sein, holt man locker mit der Frequenz raus.
- Die letzten 2-3 Ritzel müssen nicht mehr schaltbar sein auf dem grossen Kranz (bin ich mich vom Bike gewohnt, da fahre ich 20/42 bis 42/11, das ist sehr extrem mit dem Fully)
- Auf das 52er Blatt könnte ich verzichten. 46 oder 48 würden wohl genügen (muss ich bergab halt mehr geniessen oder noch schneller treten).

Meine Fragen:
1. Kann ein moderner, hydraulischer Disc-STI der Gruppe 105, Ultegra oder Dura Ace ein 3er Blatt schalten? Rein technisch gesehen? Falls nein, was bräuchte es für eine Modifikation und ist diese überhaupt möglich?
2. Gibt es eine Shimano Kurbel oder ein Fremdhersteller mit dem ich eine 30 / 48 Kombi realisieren kann?
3. Gibt es für Standard Rennrad-Kassetten (z.B. eine 12-28) für die grössten Ritzel auch sowas wie eine General-Lee Modifikation fürs Bike (42-35-29). Gibt es vernünftige Custom-Herstelller?

Die 6 bzw. 7 Zähne Sprünge sind für mein Shimano MTB-Schaltwerk kein Prob. Da sollte es am Renner eigentlich auch kein Theater machen. Sind ja deutlich weniger Schläge, also eher weniger Anspruchsvoll als am Bike. Schaltauge modifzieren wegen der Grösse ist kein Problem.

Eine Markenfremde 30/48 Kurbel habe ich schon gesehen. Ist aber immer der Ärger mit den Tretlagern. Auf Shimano Kompakt geht ein 30er jedenfalls nicht drauf. Bei den Ritzel fand ich bis jetz erst einen Ami der Custom für aktuelle Schaltungen fertigt. Wäre dann ein Blindkauf.

Kassette z.B. 36-30-25-19-18-17-16-15-14-13-12. Wäre ein modifziertes 12-28 oder 12-25.

Preis ist zweitrangig. Gewicht ebenso. Ich schaue ausschliesslich auf Funktion. Ich bin mit Shimano 105 Komponenten bestens zufrieden. Wenn aus irgend einem Grund höherwertig funktionell besser ist (Betätigungskraft, umrüstbar auf 3fach etc. ist mir der Aufpreis egal). Ist mir zudem völlig egal was an Komponenten gemischt wird. Kann ein DA STI mit 105er Kasette, Umwerfer und Schaltwerk montiert sein oder anders rum wenn es der Funktion dienlich ist. Wenn ein MTB Schaltwerk oder Umwerfer drann muss (sofern wieder mischbar), ist es eben so.


Grüsse und vielen Dank für Inputs
 
Evtl. jeh nach Dealer ne Umrüstung auf ne 36/46 Shimano cx oder Ultegrakurbel (6800) anstoßen...
Bei Umwerfer mit Schellenbefestigung gibts da keine Probleme.. Möglicherweise, mit Schalteinbußen sind da 30/46 zu machen, das allerdings dann mit nachgekauftem kleinen Kettenblatt und auf "eigene Gefahr".
Ansonsten halt auf n langes Schaltwerk hinten achten.
 
Bezüglich Kurbeln mit 30/46, 32/48, 32/47 schau mal in die aktuelle Tour oder direkt bei Rotor, FSA, Easton und Praxis Works.

Ich fahre seit 2 Jahren 30/46 mit Ultegra Umwerfer, problemlos.

:)
 
Vielen Dank für die Antworten. Bissel etwas kommt ja doch zusammen. :)

Beim Umwerfer selber sehe ich auch absolut keine Probleme. 16 Zähne gehen problemlos wenn der Käfig einigermassen passt. Ist ja sogar Shimano-Standard bei manchen Kurbeln. Da gehen in der Regel locker ein paar Zähne mehr. Also 48/30 dürfte gut machbar sein.

Kurbel, Die Shimano CX ist - angeblich - mühsam in der KB-Beschaffung?!? Die Ultegra 6800 hat - soweit ich das eruieren konnte - einen zu grossen Lochkreis für ein 30er Blatt. Ein anderer behauptet das geht?
Radplan-Delta war ein super Tipp. Die haben eine Menge spezielles zusammengetragen. Sugino gefällt, coole klassische 5-Arm Optik. FSA scheint auch etwas im Programm zu haben. Rotor, PraxisWorks wohl nicht (mehr). Easton hat auch was. Kleine KB's scheinen aber wohl durch den Gravel-Trend wieder etwas mehr in den Verfügbarkeitsbereich zu kommen.

Bremse mechanisch am Hinterrad wäre noch ein Kompromiss. Am Vorderrad soll es aber hydraulisch sein. Das passt nicht mit dem Umwerfer zusammen. (Also Tiagra Hinterrad hilft nicht für vorne 3 fach).


Bleiben also noch folgende Fragen übrig, damit ich entweder 3-fach oder 2-fach fahren kann:
- Kennt jemand sowas wie die Generall-Lee's für Rennradkassetten oder komplett custom mit Steighilfen?
- Kann man technisch gesehen mit ein aktueller Shimano STI auch 3 fach schalten mit kleinem Umbau?
- Kann ein MTB-Schaltwerk an ein RR von den Seilzuglängen pro Schaltvorgang?
 
kann man so auch nciht sagen, fahre ja die BB7 am CX und die funktionieren astrein. Mit druckstabilen Hüllen bremsen die auf dem Nievau meiner hydraulischen magura julie. Nachteil ist halt das vor allem das manuelle Nachstellen der Beläge. Hat aber zum dienst die der bb7 auch den Vorteil da man das für jeden Belag einzeln machen kann und so das auch wirklich schleiffrei hinbekommt bzw auch beim Laufradwechsel das leicht nachjustieren kann. Bei der Julie hat ich erheblich mehr mit schleifenden Bremsen zu kämpfen, aber zugegeben die ist auch fast 10 jahre alt. Aktuelle hydraulische Bremsen werden besser sein. keine Frage. Aber so schlecht sind mechanische auch nicht
 
Just my 2 cents:
Du schreibst oben, 3-fach konveniert. Du legst grossen Wert auf feine Stufung im normalen und schnellen Bereich, die "Knie-Schon-Klettergänge" dürfen ruhig grob sein.
Was spricht dann gegen eine 3fach Kurbel mit sehr kleinem kleinsten Blatt. So gehen z.B. auf 74mm 24 Zähne. Eine Sugino XD3 (bei radplandelta warst Du ja schon mal gut) könntest Du also z.B. 50/36/24 fahren (ich benutze 48/34/24 am Reiserenner wg. des Gepäcks).
Das wäre z.B. in Kombi mit einer 12-27 schon ziemlich vielseitig. Klar, der lange Sprung 24-36 wird nicht ganz super schalten, aber dafür hast Du trotz vernünftiger "Flachlandabstimmung" richtige Reserven.
 
Das will er/sie doch, nur kennst du 3fach STI für hydr. Discbrakes?
Hast recht, nein. Da ich aktuell versorgt bin, kümmer ich mich wenig um die Neuerscheinungen.
Da meine inzwischen etwas ältere Lösung, nämlich Seil/Hydrokonverter nu auch nach aktuellen Maßstäbe nicht der Bringer ist, folgender Vorschlag:
Eine strunznormale Ultegra oder 105 in zweifach mit Discbremse nehmen.
Einen dreifach-tauglichen Umwerfer, und ein ausreichend langes Schaltwerk dazu.
zum Schalten des kleinen Blattes einen Lenkerendschalter und http://www.jtekengineering.com/?&SingleProduct=17
 
Triple Schaltung und TRP Spyre (beide Beläge werden gen Scheibe geführt). Damit eliminiert er alle seine unerwünschten Nachteile einer Felgenbremse. Die Felgen bleiben unberührt und bei Nässe ist das Bremsverhalten besser. Wenn man Lust auf eine hydraulische Bremse hat, die man mit noramlen (Triple) STIs mechanisch ansteuern kann, dann die TRP HyRd.
 
Hallo Leute,

Brauche ein etwas spezielles Getriebe für einen neuen Renner. Möchte da auch hydraulische Discs haben weil mir die Felgenbremsen bei Nässe und Schmutz schon seit Jahren auf den Kieker gehen. (Schleifen, Rillen in der Felge, Bremsverhalten).

Ein paar Anforderungen:

- Unfallbedingt muss ich mit hoher Frequenz rund kurbeln sonst füllt sich mein Knie mit Wasser. Kommentare wie mehr Training helfen nicht. Es helfen nur kleine Gänge.
- Ich mag erste 6 kleinen Ritzel mit 1 Zahn abstand, der siebte 1 oder 2 (meiner 3x9 fehlt das 16er, total nervig)
- Kurbellänge ca. 165mm
- Kassetten ab zwölf Zähnen sind mein Ding, 11er Ritzel ist mir der Sprung zu gross, sonst 7 Ritzel mit 1 Zahn und 11er Ritzel nur als Joker für Bergab
- Bin ein Shimano-Kind bei den hydraulischen Bremsen (Saint). Sram mag ich nicht, Campa kenne ich nicht.
- 3er Kurbeln bringen eigentlich das was ich möchte
- Kein Elektrisches System

Mein Renner hat aktuell: 30/40/52 und hinten 9fach, 12/25 wobei 30/25 mit einem Verhälnis von 1.2 zu wenig ist für die sehr steilen Stücke. Das büsse ich spätestens am nächsten Tag wenn ich nicht laufe. Optimal wäre da wohl etwas zwischen 0.8 und 0.9. Beim MTB bin ich bei knapp 0.5.

Meine Kompromissbereitschaft:
- Da es wohl nix mehr gescheites mit 3 Kränzen gibt, könnte ich mit einer Custom-Kassette leben und dafür nur noch zweifach fahren
- Letzte 3 Ritzel können so gross sein wie sie wollen, der Abstand ist mir ebenso schnuppe. Sind meine reinen Berggänge, da muss die Abstufung nicht fein sein, holt man locker mit der Frequenz raus.
- Die letzten 2-3 Ritzel müssen nicht mehr schaltbar sein auf dem grossen Kranz (bin ich mich vom Bike gewohnt, da fahre ich 20/42 bis 42/11, das ist sehr extrem mit dem Fully)
- Auf das 52er Blatt könnte ich verzichten. 46 oder 48 würden wohl genügen (muss ich bergab halt mehr geniessen oder noch schneller treten).

Meine Fragen:
1. Kann ein moderner, hydraulischer Disc-STI der Gruppe 105, Ultegra oder Dura Ace ein 3er Blatt schalten? Rein technisch gesehen? Falls nein, was bräuchte es für eine Modifikation und ist diese überhaupt möglich?
2. Gibt es eine Shimano Kurbel oder ein Fremdhersteller mit dem ich eine 30 / 48 Kombi realisieren kann?
3. Gibt es für Standard Rennrad-Kassetten (z.B. eine 12-28) für die grössten Ritzel auch sowas wie eine General-Lee Modifikation fürs Bike (42-35-29). Gibt es vernünftige Custom-Herstelller?

Die 6 bzw. 7 Zähne Sprünge sind für mein Shimano MTB-Schaltwerk kein Prob. Da sollte es am Renner eigentlich auch kein Theater machen. Sind ja deutlich weniger Schläge, also eher weniger Anspruchsvoll als am Bike. Schaltauge modifzieren wegen der Grösse ist kein Problem.

Eine Markenfremde 30/48 Kurbel habe ich schon gesehen. Ist aber immer der Ärger mit den Tretlagern. Auf Shimano Kompakt geht ein 30er jedenfalls nicht drauf. Bei den Ritzel fand ich bis jetz erst einen Ami der Custom für aktuelle Schaltungen fertigt. Wäre dann ein Blindkauf.

Kassette z.B. 36-30-25-19-18-17-16-15-14-13-12. Wäre ein modifziertes 12-28 oder 12-25.

Preis ist zweitrangig. Gewicht ebenso. Ich schaue ausschliesslich auf Funktion. Ich bin mit Shimano 105 Komponenten bestens zufrieden. Wenn aus irgend einem Grund höherwertig funktionell besser ist (Betätigungskraft, umrüstbar auf 3fach etc. ist mir der Aufpreis egal). Ist mir zudem völlig egal was an Komponenten gemischt wird. Kann ein DA STI mit 105er Kasette, Umwerfer und Schaltwerk montiert sein oder anders rum wenn es der Funktion dienlich ist. Wenn ein MTB Schaltwerk oder Umwerfer drann muss (sofern wieder mischbar), ist es eben so.


Grüsse und vielen Dank für Inputs

Sora Triple Hebel (am besten ST-3503 *1), Schaltwerk XT RD-M771 oder RD-M772 SGS, große Kassette und/oder 26 bzw. 28er und 39er Kettenblatt und los geht es.

Bremse TRP Spyre oder TRP Hy/Rd



*1

Arbeitet sehr gut! Die Bedienkräfte an wohl sämtlichen mechnischen STIs mit Schaltzugführung am Lenker ist schwergängiger. Und dieser STIs arbeite auch besser als alle älteren 9x STIs als 9x Stand der Technik war.
 
Was es nicht alles gibt. Vielen Dank! Das kristallieren sich doch ein paar Möglichkeiten heraus. Ame Ende vielleicht sogar funktional und optisch ansprechend. =)

Ich geh jetzt mal von 11fach Schaltungen aus, wegen hydr. Bremsen
Nein, aber es gibt Adapter. (zB Tanpan von Wolf Tooth)
Ich kenne keine Umbauten
Korrekt, 11 fach Schaltung wäre erwünscht zwecks feinere Abstufung als am alten. Insbesondere das 16er und ein zusätzliches Chicken-Ritzel sicher auch nicht verkehrt. Funktionieren die Dinger gut? Die Leute haben ein paar interessante Dinge im Programm.

Eine strunznormale Ultegra oder 105 in zweifach mit Discbremse nehmen.
Einen dreifach-tauglichen Umwerfer, und ein ausreichend langes Schaltwerk dazu.
zum Schalten des kleinen Blattes einen Lenkerendschalter und http://www.jtekengineering.com/?&SingleProduct=17
Klingt OK von der Theorie her. Sieht etwas Wild aus, aber könnte funktionieren. Mit Innenverlegten Zügen aber evtl. recht fummelig das ganze =)

Sora Triple Hebel (am besten ST-3503 *1), Schaltwerk XT RD-M771 oder RD-M772 SGS, große Kassette und/oder 26 bzw. 28er und 39er Kettenblatt und los geht es.
Bremse TRP Spyre oder TRP Hy/Rd
Hmmm, auch interessanter Ansatz mit den Hydro TRP. Funktioniert die Zugrückstellung aktiv/gut? dann also vorne eine hydraulische mit Mechanikansteuerung und für hinten halt ein anderes STI. Wäre nur optisch nicht so der absolute Brüller da die Sora aussenverlegte Züge hat. Auf 11 Fach inten möchte eigentlich nicht verzichten.


Eigentlich bräuchte ich nur noch einen vernünftigen Custom-Kassetten-Hersteller oder einen der 2-3 grosse Chicken-Ritzel für eine 12-28 oder 12-25er Kassette fertigt. Oder wenigstens jemand der das Zeichnen kann.
So könnte ich mal ne aktuelle 105er 2x11 mit neuer Kurbel und verschiedenen Blätter ausprobieren und wenn es mir nicht reicht auf eine 3er von den vorgeschlagenen Varianten umbauen. Im besten Fall wäre das Problem mit einer 2er Kurbel und einer handvoll Ritzel erschlagen.
 
Kassetten mit großem Anfangsritzel werden in Zukunft nicht einfacher aufzutreiben werden. Ich würde mich darauf konzentrieren das Thema an der Kurbel anzugehen, also extrem Subkompakt + passende Umwerferbefestigung, dann kann alles andere unkompliziert von der Stange bezogen werden. Dem Thema Innenlagerstandards ist in fast jeder Kombination mit entsprechenden Adapterschalen beizukommen. Bei der Kurbeldimensionierung auch das ungeliebte aber bei 11fach kaum zu umgehende 11er mit in die Kurbelabstufung einplanen, wäre ja gewissermaßen nur eine Art “Rettungsring für die Abfahrt“.
 
Hast Du sicher nicht unrecht. Denke ich werde aber sowieso an der Kassette etwas grösser gehen müssen. Ansonsten muss ich vorne zu klein gehen und es wird unter Umständen lästig in den oberen Gängen weil das grosse Blatt dann zu klein ist.

Habe noch ein Teil gefunden was relativ genau das macht, was ich haben möchte. Kostet nur ein kleineres Vermögen bzw. für ne Kassette ein grosses: 11,12,13,14,15,16,18,20,23,27,32 Kommt von Rotor. Hätte das 17er zwar gerne gesehen und dann etwas grössere Sprünge bis 34 oder 36, aber so ists auch ok.

Shimano hat das 16er leider fast nirgendwo drin ausser bei den ganz eng gestuften. Campa macht das Kassetten-Design (für meinen Geschmack) deutlich besser, sram ein wenig besser.

Habe mal alles mit meinem Ritzelrechner simuliert: Bei 28/46 gäbe das schon eine Verringerung des Speeds um knapp 27% auf dem kleinsten Gang bei gleicher Kurbelgeschwindigkeit als bei meinem jetztigen Rad. Bei 48/30 immerhin noch gut 22%. Gefühlsmässig müsste das eigentlich gut ausreichen ohne schweres Gepäck. Das 11er hat schon auch nen Vorteil für Bergab. 60km/h fällt bei einer TF von ca. 110. Also irgendwie alles im Rahmen. 70km/h wäre mit TF ~130 zu machen bei 48/11. Ist dann +- wie vorher mit dem 52/12. Sogar Schaltwerk geht damit noch ein Standard-RR-Käfig in mittellang ohne grösseres unteres Zahnrad oder Käfig-Modifikationen.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps. Mal sehen ob mir das reicht und ob mir die ehere grossen Sprünge auf den Berggängen so zusagen wie ich mir das vorstelle (gefahren bin ichs ja noch ned). :)
 
Tiagra 4700 STI gibt es zweifach/hydraulisch und dreifach/mechanisch, sehen gleich aus. Es hat sicher noch keiner versucht, aber die Chance, dass man die dreifach Mechanik - da sollte ja nur eine Kerbe mehr im Sperrrad sein - in den Hydraulikhebel umbauen kann, steht mE nicht schlecht. Eventuell bekommt man bei Lange die Innereien des dreifach auch einzeln. Bliebe im Extremfall dann ein zweifach/mechanischer STI über.
Das könnte man dann ja mit 5800/7000 Schaltwerk/STI für 11-fach kombinieren, da Tiagra nur 10-fach ist. Das ist dann aber schon eine wilde Mischung.
Bremssättel wäre bei Tiagra BR405 und bei 105 BR505, das sollte aber egal sein.
Ich finde disc ja eigentlich auch ganz ok, aber wenn du sonst keine passende Übersetzung hinbekommst, wäre ein Rad mit TRP mini V-brakes auch eine Lösung, beispielsweise Propel von Giant. Von der Bremsleistung dürften die jede disc in den Schatten stellen. Da könnte man auch eine andere GAbel und hydraulische disc vorne einbauen - oder irgendwann nachrüsten, wenn's die V-brake nicht bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Positron: Ja eben, die Mischung wird doch etwas arg wild. Auch wenn bei mir im zweifelsfalle immer "function" über "form" siegt, habe ich dennoch nichts dagegen wenn es stimmig aussieht. Die Lösung mit dem zusatzhebel für ein 3. Blatt finde ich jedoch ziemlich cool. Könnte man einigermassen unauffällig lösen. Wäre, wenn es nicht reicht, meine erste Wahl als Versuch.

@RD_1956: Hehe, recht ähnliche Wünsche. Lustigerweise geht in dem Thread der Tenor auch dahin, dass Shimano was an der Klatsche hat mit Ihren Kassetten. Die Kompletträder haben ja mittlerweile fast alle 11-34 am Start. Vor nicht allzulanger Zeit waren diese Gang-Sprünge MTB-Abstufungen. Aber eben, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass zwecks Gewinnmaximierung nur noch 110er Lochkreis für beide Blätter toll ist und 3er Kurbeln gar nicht mehr gebaut werden. Aber das ist ein völlig anderes Thema. ;)


Ich wäre mit einer 3er Kurbel und ca. einer 12-28 Kassette vermutlich am besten bedient, wenn ich mich aber mit ein paar weit gestuften Berggängen auf 2 Blatt "arrangieren" kann solls mir recht sein. Falls nicht wird halt wieder umgebaut auf 3 fach und feinere Abstufung.
Oder es kommt ein zusätzliches Getriebe von Schlumpf ins Tretlager und eine 1er Abstufung auf die Kassette. Die Dinger sind halt sauschwer, und bringen ca. 2% Verlustleistung im Übersetzten Modus, sind aber aber sonst erstklassig zu fahren. Habe zwar bis jetzt nur eins am Einrad, aber da tuts guten Dienst. :)
 
Zurück
Oben Unten