Hallo Leute,
Brauche ein etwas spezielles Getriebe für einen neuen Renner. Möchte da auch hydraulische Discs haben weil mir die Felgenbremsen bei Nässe und Schmutz schon seit Jahren auf den Kieker gehen. (Schleifen, Rillen in der Felge, Bremsverhalten).
Ein paar Anforderungen:
- Unfallbedingt muss ich mit hoher Frequenz rund kurbeln sonst füllt sich mein Knie mit Wasser. Kommentare wie mehr Training helfen nicht. Es helfen nur kleine Gänge.
- Ich mag erste 6 kleinen Ritzel mit 1 Zahn abstand, der siebte 1 oder 2 (meiner 3x9 fehlt das 16er, total nervig)
- Kurbellänge ca. 165mm
- Kassetten ab zwölf Zähnen sind mein Ding, 11er Ritzel ist mir der Sprung zu gross, sonst 7 Ritzel mit 1 Zahn und 11er Ritzel nur als Joker für Bergab
- Bin ein Shimano-Kind bei den hydraulischen Bremsen (Saint). Sram mag ich nicht, Campa kenne ich nicht.
- 3er Kurbeln bringen eigentlich das was ich möchte
- Kein Elektrisches System
Mein Renner hat aktuell: 30/40/52 und hinten 9fach, 12/25 wobei 30/25 mit einem Verhälnis von 1.2 zu wenig ist für die sehr steilen Stücke. Das büsse ich spätestens am nächsten Tag wenn ich nicht laufe. Optimal wäre da wohl etwas zwischen 0.8 und 0.9. Beim MTB bin ich bei knapp 0.5.
Meine Kompromissbereitschaft:
- Da es wohl nix mehr gescheites mit 3 Kränzen gibt, könnte ich mit einer Custom-Kassette leben und dafür nur noch zweifach fahren
- Letzte 3 Ritzel können so gross sein wie sie wollen, der Abstand ist mir ebenso schnuppe. Sind meine reinen Berggänge, da muss die Abstufung nicht fein sein, holt man locker mit der Frequenz raus.
- Die letzten 2-3 Ritzel müssen nicht mehr schaltbar sein auf dem grossen Kranz (bin ich mich vom Bike gewohnt, da fahre ich 20/42 bis 42/11, das ist sehr extrem mit dem Fully)
- Auf das 52er Blatt könnte ich verzichten. 46 oder 48 würden wohl genügen (muss ich bergab halt mehr geniessen oder noch schneller treten).
Meine Fragen:
1. Kann ein moderner, hydraulischer Disc-STI der Gruppe 105, Ultegra oder Dura Ace ein 3er Blatt schalten? Rein technisch gesehen? Falls nein, was bräuchte es für eine Modifikation und ist diese überhaupt möglich?
2. Gibt es eine Shimano Kurbel oder ein Fremdhersteller mit dem ich eine 30 / 48 Kombi realisieren kann?
3. Gibt es für Standard Rennrad-Kassetten (z.B. eine 12-28) für die grössten Ritzel auch sowas wie eine General-Lee Modifikation fürs Bike (42-35-29). Gibt es vernünftige Custom-Herstelller?
Die 6 bzw. 7 Zähne Sprünge sind für mein Shimano MTB-Schaltwerk kein Prob. Da sollte es am Renner eigentlich auch kein Theater machen. Sind ja deutlich weniger Schläge, also eher weniger Anspruchsvoll als am Bike. Schaltauge modifzieren wegen der Grösse ist kein Problem.
Eine Markenfremde 30/48 Kurbel habe ich schon gesehen. Ist aber immer der Ärger mit den Tretlagern. Auf Shimano Kompakt geht ein 30er jedenfalls nicht drauf. Bei den Ritzel fand ich bis jetz erst einen Ami der Custom für aktuelle Schaltungen fertigt. Wäre dann ein Blindkauf.
Kassette z.B. 36-30-25-19-18-17-16-15-14-13-12. Wäre ein modifziertes 12-28 oder 12-25.
Preis ist zweitrangig. Gewicht ebenso. Ich schaue ausschliesslich auf Funktion. Ich bin mit Shimano 105 Komponenten bestens zufrieden. Wenn aus irgend einem Grund höherwertig funktionell besser ist (Betätigungskraft, umrüstbar auf 3fach etc. ist mir der Aufpreis egal). Ist mir zudem völlig egal was an Komponenten gemischt wird. Kann ein DA STI mit 105er Kasette, Umwerfer und Schaltwerk montiert sein oder anders rum wenn es der Funktion dienlich ist. Wenn ein MTB Schaltwerk oder Umwerfer drann muss (sofern wieder mischbar), ist es eben so.
Grüsse und vielen Dank für Inputs
Brauche ein etwas spezielles Getriebe für einen neuen Renner. Möchte da auch hydraulische Discs haben weil mir die Felgenbremsen bei Nässe und Schmutz schon seit Jahren auf den Kieker gehen. (Schleifen, Rillen in der Felge, Bremsverhalten).
Ein paar Anforderungen:
- Unfallbedingt muss ich mit hoher Frequenz rund kurbeln sonst füllt sich mein Knie mit Wasser. Kommentare wie mehr Training helfen nicht. Es helfen nur kleine Gänge.
- Ich mag erste 6 kleinen Ritzel mit 1 Zahn abstand, der siebte 1 oder 2 (meiner 3x9 fehlt das 16er, total nervig)
- Kurbellänge ca. 165mm
- Kassetten ab zwölf Zähnen sind mein Ding, 11er Ritzel ist mir der Sprung zu gross, sonst 7 Ritzel mit 1 Zahn und 11er Ritzel nur als Joker für Bergab
- Bin ein Shimano-Kind bei den hydraulischen Bremsen (Saint). Sram mag ich nicht, Campa kenne ich nicht.
- 3er Kurbeln bringen eigentlich das was ich möchte
- Kein Elektrisches System
Mein Renner hat aktuell: 30/40/52 und hinten 9fach, 12/25 wobei 30/25 mit einem Verhälnis von 1.2 zu wenig ist für die sehr steilen Stücke. Das büsse ich spätestens am nächsten Tag wenn ich nicht laufe. Optimal wäre da wohl etwas zwischen 0.8 und 0.9. Beim MTB bin ich bei knapp 0.5.
Meine Kompromissbereitschaft:
- Da es wohl nix mehr gescheites mit 3 Kränzen gibt, könnte ich mit einer Custom-Kassette leben und dafür nur noch zweifach fahren
- Letzte 3 Ritzel können so gross sein wie sie wollen, der Abstand ist mir ebenso schnuppe. Sind meine reinen Berggänge, da muss die Abstufung nicht fein sein, holt man locker mit der Frequenz raus.
- Die letzten 2-3 Ritzel müssen nicht mehr schaltbar sein auf dem grossen Kranz (bin ich mich vom Bike gewohnt, da fahre ich 20/42 bis 42/11, das ist sehr extrem mit dem Fully)
- Auf das 52er Blatt könnte ich verzichten. 46 oder 48 würden wohl genügen (muss ich bergab halt mehr geniessen oder noch schneller treten).
Meine Fragen:
1. Kann ein moderner, hydraulischer Disc-STI der Gruppe 105, Ultegra oder Dura Ace ein 3er Blatt schalten? Rein technisch gesehen? Falls nein, was bräuchte es für eine Modifikation und ist diese überhaupt möglich?
2. Gibt es eine Shimano Kurbel oder ein Fremdhersteller mit dem ich eine 30 / 48 Kombi realisieren kann?
3. Gibt es für Standard Rennrad-Kassetten (z.B. eine 12-28) für die grössten Ritzel auch sowas wie eine General-Lee Modifikation fürs Bike (42-35-29). Gibt es vernünftige Custom-Herstelller?
Die 6 bzw. 7 Zähne Sprünge sind für mein Shimano MTB-Schaltwerk kein Prob. Da sollte es am Renner eigentlich auch kein Theater machen. Sind ja deutlich weniger Schläge, also eher weniger Anspruchsvoll als am Bike. Schaltauge modifzieren wegen der Grösse ist kein Problem.
Eine Markenfremde 30/48 Kurbel habe ich schon gesehen. Ist aber immer der Ärger mit den Tretlagern. Auf Shimano Kompakt geht ein 30er jedenfalls nicht drauf. Bei den Ritzel fand ich bis jetz erst einen Ami der Custom für aktuelle Schaltungen fertigt. Wäre dann ein Blindkauf.
Kassette z.B. 36-30-25-19-18-17-16-15-14-13-12. Wäre ein modifziertes 12-28 oder 12-25.
Preis ist zweitrangig. Gewicht ebenso. Ich schaue ausschliesslich auf Funktion. Ich bin mit Shimano 105 Komponenten bestens zufrieden. Wenn aus irgend einem Grund höherwertig funktionell besser ist (Betätigungskraft, umrüstbar auf 3fach etc. ist mir der Aufpreis egal). Ist mir zudem völlig egal was an Komponenten gemischt wird. Kann ein DA STI mit 105er Kasette, Umwerfer und Schaltwerk montiert sein oder anders rum wenn es der Funktion dienlich ist. Wenn ein MTB Schaltwerk oder Umwerfer drann muss (sofern wieder mischbar), ist es eben so.
Grüsse und vielen Dank für Inputs